Hallo zusammen!
Nachdem der TÜV meinem Mondeo Fliessheck Mk1 1,6 von 8/96 wegen schlechter Abgaswerte keinen Segen erteilen wollte und die Werkstatt für die Rep. mit neuen Bremsscheiben und Belägen + ein paar anderen Kleinigkeiten ca. 1500 € veranschlagt hat muste was neues her.
Wäre die Rep. nicht so teuer gewesen hätte ich den Mondeo ohne größere bedenken weiter gefahren, da er keinen (sichtbaren) Rost hat und auch der Innenraum nicht "verwohnt" aussieht.
Da ich wieder ein Fahrzeug mit Fliessheck wollte war die Auswahl nicht allzu groß.
Im Endeffekt hat man die Wahl zwischen Ford oder Skoda.
Ein Skoda Octavia ist sicherlich auch kein schlechtes Auto, aber der Mondeo gefiel mir einfach besser.
So wurde es dann ein Dienstwagen aus dem Werk in Köln.
Mondeo Business Edition in Arktisweiß Metallic.
Wie man 1200 € für diese Farbe ausgeben kann, wenn man dafür das wirklich tolle Rot bekommt ist mir allerdings schleierhaft...
Da der Preis gut war und das Fahrzeug verschiedene Annehmlichkeiten wie DAB+, el. Heckklappe, Keyless go, Rückfahrkamera, BLIS usw. hat war die Farbe zu verschmerzen.
Von der Fahrzeugtechnik ist der Sprung vom Mk1 auf den Mk5 natürlich ein Quantensprung.