Hallo Community,
ich müsste so langsam ÖL nachfüllen.
Habt ihr mir evtl. eine Empfehlung welches ÖL (Art, Hersteller)
ich mir besorgen sollte?
Gruß
Mauri6687
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hallo Community,
ich müsste so langsam ÖL nachfüllen.
Habt ihr mir evtl. eine Empfehlung welches ÖL (Art, Hersteller)
ich mir besorgen sollte?
Gruß
Mauri6687
Castrol Magnatec Start/Stop 0W30
Darf man nach der Laufleistung fragen? Ich hab mit meinem jetzt knapp 17000 abgedroschen und noch 2/3 im Block.
Darf man nach der Laufleistung fragen? Ich hab mit meinem jetzt knapp 17000 abgedroschen und noch 2/3 im Block.
Natürlich, ich hab nun 20.000 drauf und ca. noch 1/3 drin^^
http://www.shell.de/autofahrer/she…av-l-0w-30.html
Und wer jetzt mit der Ford-Freigabe kommt, die VW 504.00/507.00 ist eh besser als die Ford-Spezifikation.
Ja, 39.000 km. Nach 30.000 noch 1/3, allerdings nicht im Block, sondern über MIN . Jetzt noch "fast voll".
http://www.shell.de/autofahrer/she…av-l-0w-30.html
Und wer jetzt mit der Ford-Freigabe kommt, die VW 504.00/507.00 ist eh besser als die Ford-Spezifikation.
Das VW Zeuch ist trotz gleicher Kennzahlen dicker als die Ford Plörre. Damit tut man dem Motor keinen Gefallen.
Im Gegenteil, die dünnen Öle sind nur der theoretischen Kraftstoffersparnis geschuldet und fördern höheren Verschleiß. Der ist sicher, die Kraftstoffeinsparung eher nicht.
Eine schnellere durchölung nach dem Motorstart wird auch durch dünnere Öle erreicht.
Ford hat allerdings den Scherwert reduziert, was durchaus unter Vollast zu Problemen führen kann.
Die beiden Öle nehmen sich beide nichts gegenseitig. Sind fast gleich aufgebaut. Heutige Hochleistungsöle müssen nach der Euro 6 Norm vieles leisten.
Ich wäre da sehr vorsichtig welches Öl ich verwende, allein das 0W30 Öl ist für den Ford Mondeo ab Baujahr 2015 wegen der Euro 6 Norm nutzbar.
Allein die Start/Stop Funktion verlangt unseren Motoren einiges und das muss das Öl so gut es geht ausgleichen.
Wer hier das falsche Öl verwendet, kann mit einem Motorschaden in naher Zukunft rechnen. Und Ford wird als erstes das Öl prüfen.