Hallo weiß denn hier jemand wie denn das Update heißt das anscheinend den Verbrauch senkt und ein paar PS mehr raus holt???
Verbrauch 180ps Diesel
-
TheBuzzerBeater -
2. März 2017 um 17:32 -
Erledigt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Hallo weiß denn hier jemand wie denn das Update heißt das anscheinend den Verbrauch senkt und ein paar PS mehr raus holt???
Das ist definitiv ´ne Marktlücke. Mehr PS bei weniger Verbrauch, hätte ich auch drauf kommen können.
Mal im Ernst, wie soll das gehen? Und jetzt bitte nicht antworten, dass der Motor sich ja bei mehr Leistung weniger anstrengen muss, um die gleichen Fahrleistungen zu erreichen.
Mag ja auf dem Prüfstand im Zuckelmodus theoretisch funktionieren, aber in der Realität? Und wozu dann mehr Leistung?
-
Dann fahren wir beide mal ne Runde durchs Erzgebirge und anschließend rollen wir chillig mit 170km/h der Autobahn lang.
Du nimmst den super sparsamen 1 Liter Ecoboost und ich mein 180 PS Dieselvernichtungsmonster
Spaß beiseite. Ein gleiches Auto mit Leistungsoptimierung ist sparsamer, wenn man es auch mit gleichem Profil fährt! Ich halte allerdings nicht viel davon, weil sich Kosten und Nutzen gegenseitig auffressen und die Bauteile meiner Meinung nach nur für die Originalleistung konstruiert wurden.
-
Hallo Nasenpfahl,
genau so sehe ich das auch. Man kann so wie ich hier im Forum gelesen habe ein Chiptuning durchführen lassen. Für den der es möchte , O.K. Und es hat mit Schicerheit auch Vorteile. Aber mir reichen die 180PS im Mondeo vollkommen aus. Das ist nicht das Auto mit dem ich das machen würde.
Zudem ist das Powershiftgetriebe dmit der originelen Leistung schon gut bedient. Mehr sollte da eigentlich nicht auf die Kopmponenten wirken.
Aber für die dies machen wollen. Bitte ich habe nicht dagegen einzuwenden.
Doc
-
Dann fahren wir beide mal ne Runde durchs Erzgebirge und anschließend rollen wir chillig mit 170km/h der Autobahn lang.
Du nimmst den super sparsamen 1 Liter Ecoboost und ich mein 180 PS Dieselvernichtungsmonster
Spaß beiseite. Ein gleiches Auto mit Leistungsoptimierung ist sparsamer, wenn man es auch mit gleichem Profil fährt! Ich halte allerdings nicht viel davon, weil sich Kosten und Nutzen gegenseitig auffressen und die Bauteile meiner Meinung nach nur für die Originalleistung konstruiert wurden.
Klar hast Du hier Recht, weil sich der 1 Liter Ecoboost bei der Aktion die Seele aus dem Leib kotzt, während der 180 PS Diesel darüber müde lächelt. Aber das sind 2 Welten.
Deiner Theorie zufolge müsste demnach doch die größeren Diesel sparsamer als die kleinen sein, bei gleichen Fahrprofil. Nehmen wir das NEFZ Profil (unrealistisch, klar) sagen die Angaben in den technischen Daten aber das Gegenteil.
-
Das Blatt wendet sich, wenn du den ganzen Tag im Mittelgebirge rumgurkst. Mit mehr Leistung lassen sich Berge einfacher besteigen
Das ganze macht natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt Sinn (vgl. 180/210 PS)