Is it possible to deactivate/ disable / close the [definition=8,0]EGR[/definition] valve via SW-adjustment? Is it harmfull to engine & [definition=59,0]DPF[/definition]?
Ist es möglich, das AGR-Ventil über SW-Einstellung zu deaktivieren / zu schließen? Ist es schädlich für Motor & [definition=59,0]DPF[/definition]?
Disable EGR-valve / Deaktivieren EGR-Ventil
-
TB-2/5 -
27. Februar 2017 um 20:35 -
Erledigt
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
Im Gegenteil...es ist schädlich für den Motor wenn es offen ist...ist nichts anderes als eine Abgasrückführung...
die Abgase verdrecken den Motor...
Ob man es deaktivieren kann weiß ich nicht!
Bei Mazda kann man es mechanisch deaktivieren indem man einfach einen Blindstopfen anstatt des Rohres reinschraubt.
btw. es ist nicht erlaubt weil es die Abgaswerte verschlechtert. -
Natürlich kann man das [definition=8,0]EGR[/definition] mechanisch deaktivieren aber dann bekommt man die Motorkontrolllampe nicht mehr aus, eventuell auch Notlauf.
Wenn man einen guten Chiptuner kennt, ist aber auch das kein Problem. Außerdem reagiert der Motor wesentlich direkter, wenn man auf das Gaspedal tritt.Andererseits sind die Kennfelder des Motorsteuergerätes für die Verbrennung mit Abgasrückführung eingestellt. Bei Euro 4 Motoren sehe ich da weniger ein Problem aber bei Euro 6 Motoren weiß ich nicht ob es da so gut ist, es zu deaktivieren, weil hier die Verbrennung im [definition=59,0]DPF[/definition] unter anderem über die [definition=7,0]AGR[/definition] geregelt wird.
Des weiteren stimmt das Luft- Kraftstoffverhältnis dann nicht mehr.Mein Tipp: Die Finger davon lassen, weil keiner, so wirklich weiß, wie dabei das Gesamtsystem beeinflusst wird. Das kann nur ein Ingenieur, der Motoren entwickelt beurteilen. :-:P
Aber was ich ja nicht extra erwähnen brauche, es ist ja auch illegal!
-
I completely understand...
hands of the [definition=8,0]EGR[/definition].