1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    4. Sync3.4 Update Anleitung
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Mk5 Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Tickets
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. Alles rund um den Mondeo Mk5
  2. Mondeo Allgemein

Erste Eindrücke

• AndiEA0
  • 29. März 2015 um 20:10
  • Erledigt

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AndiEA0
    Mk5 Vignalefahrer
    • 29. März 2015 um 20:10

Knapp eine Woche ist er nun zu Hause. Sparsame 150 km bin ich bis jetzt gefahren und kann daher zum Motor und Getriebe wenig sagen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Deshalb an der Stelle erstmal ein paar Eindrücke zum Innenraum.

Die Materialien sind vollkommen in Ordnung in Relation zum Preis. Nur die Umrandung der Mittelkonsole mit dem grauen Plastik wirkt nicht sehr wertig.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Verstellmöglichkeiten der Luftdüsen ist auch suboptimal gelöst. Die seitlichen Düsen hatte ich im MK4 immer auf die Fenster gerichtet. Soweit bekomme ich die aber beim neuen nicht rüber und die mittleren Düsen konnte ich nicht nach ganz oben stellen, dass sie Richtung Dach pusten. Mal sehen wie es im Sommer dann wird, wenn die Klima mitläuft. Das ich angepustet werde mag ich ja gar nicht.

Des Weiteren hat der untere Teil der Mittelkonsole den Charme eines Autos aus den 80igern.

Das hätte Ford bestimmt schöner hinbekommen. Aber gut. Die Teile sind meist im Halbschatten und man sieht sie nicht. :face_with_open_mouth:

Die Sicht nach hinten hat deutlich abgenommen. Die Kindersitze kommen jetzt ein gutes Stück höher und sind damit stärker im Sichtfeld drin. Damit kann ich aber leben. So sehe ich die Kinder wenigstens im Rückspiegel. :grinning_squinting_face:

Die Sicht nach schräg vorne ist für mich auch schlechter geworden (vor allem nach links). Der A-Holm ist wohl etwas schmaler als beim MK4 und die kleine Dreieckscheibe in Höhe der Seitenspiegel hatte der MK4 auch nicht. Da ich aber recht groß bin, sitze ich auch recht hoch. Da hilft mir das Miniloch an der Stelle auch nicht. Das sind aber alles Sachen an die ich mich gewöhnen kann.

Etwas nervig ist der geringe Platz am Gurtschloss auf den Rücksitzen in Verbindung mit den Airbaggurten und Isofix-Kindersitzen. Fahrerseitig ist es okay, beifahrerseitig ist es durch das zweite Gurtschloss sehr eng und fummelig beim Gurt einzustecken. Das hätte Ford besser lösen können. Immerhin sind die Gurtluftsäcke für Gruppe-2/3-Sitze freigegeben und dass die Sitze mit Iosfix verwendet werden ist auch nicht wirklich neu.
    Ich habe aber schon eine Idee, dass der Sitz möglichst weit nach außen kommt (und da auch bleibt). Dann kann mein Sohn sich auch zukünftig alleine anschnallen. :thumbs_up:

Der Kofferraum ist subjektiv kleiner als beim MK4. Mittlerweile brauche ich nicht mehr ganz so viel Platz wie in meinem alten MK4. Geht für mich also in Ordnung. (Das wusste ich ja auch schon vorm Kauf.)
    Was ich einfach liebe sind die Gepäckraumschienen. Nichts rollt mehr durch den Kofferraum. Zusätzlich war auch noch ein Gepäcknetz dabei. Dazu stand zwar nichts im Prospekt, das Netz nehme ich aber trotzdem gerne mit.
    Die Angaben im Prospekt sind sowieso etwas irritierend. Im Prospekt steht:

Zitat

Gepäckraumschienen im Gepäckraumboden inkl. Halterung (für Turnier)
    (nicht i. V. mit Reserverad Stahlrad 215/60 R 16; nicht i. V. mit Gepäckraumwendematte)

Nur habe ich ein Reserverad drin (das ich gar nicht will). :confused_face: Da ist mein Verkäufer am klären.

Ford hat jetzt auch eine Regenrinne an die Heckklappe gebaut. Wer den MK4 kennt weiß, dass bei Regen einem die Brühe ganz gerne mal in den Nacken tropfte. Jetzt läuft alles schön an der Seite ab. :smiling_face:

Wirklich schön sind die Assistenzsysteme. Der Einparkassi parkt in Lücken ein die mir zu klein erscheinen und steht dann auch super drin. Spurhalteassi führt einen auch brav in der Spur und wenn man dem Seitenstreifen zu nah kommt lenkt er sanft gegen. Der Abstandswarner funktioniert auch. :winking_face: Und BLIS ist auch sehr praktisch. [definition=119,0]ACC[/definition] habe ich noch nicht weiter ausprobiert. Das kommt dann mal bei Gelegenheit.

Der Sound mit den 12 Lautsprechern incl. Sub ist auch sehr gut. Ich bin derzeit aber noch unentschlossen ob ich Stereo oder lieber Surround mag. Stereo ist kräftiger und klarer im Klang, Surround hat dafür halt den räumlichen Klang dabei. :smiling_face_with_sunglasses: Bei Surround ist aber immer ein leichter Hall dabei. Da muss ich mal noch ein wenig rumspielen. Mal sehen ob ich eine passende Einstellung finde.

Das Navi habe ich noch nicht wirklich benutzt, nur die Karte mitlaufen lassen. Witzig sind die "Brotkrumen" die er auf bereits gefahrenen Strecken "fallen lässt". Mal sehen ob ich die Ansicht der bereits gefahrenen Strecken immer noch nutze, wenn ich ein paar mal durch Leipzig gefahren bin. Irgendwann wird es wahrscheinlich unübersichtlich.
    Mit meinem Händler muss ich dann auch mal wegen einem Update reden. Laut der Systeminfo ist bei mir Version 3.62 installiert. Es gibt aber inzwischen schon Version 3.7.

http://en.wikipedia.org/wiki/MyFord_Touch

So, das reicht erstmal. Später dann mehr. :thumbs_up:

• TAD
    Mk5 Titaniumfahrer
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. März 2015 um 07:59

... danke Andi für Deine super Ausführungen, werde sie nach Ostern überprüfen können ;-). Das Sotwareupdate werde ich gleich erfragen, sicher fehlt es auch noch (unserer wurde am 13.03. gebaut).
    Eine Frage zu den Kindersitzen und dem nachjustieren / nach aussen verschieben - verrätst Du Deine Ideee? Unsere lieben Kleinen sollen sich auch weiterhin selbst anschnallen. Bestellt habe ich aber schonmal die Sunshine Kids Sitzunterlage Super-Mat und die Lackschutzfolien (Ladekanten- und Einstiegsleisten).

Viele Grüße nach LE

Ruby Rot Titanium

• AndiEA0
    Mk5 Vignalefahrer
    • 30. März 2015 um 19:33
    Zitat von TAD

Eine Frage zu den Kindersitzen und dem nachjustieren / nach aussen verschieben - verrätst Du Deine Ideee?

Klar, wollte aber erstmal probieren ob das halbwegs funktioniert wie ich es mir vorstelle. :grinning_squinting_face:

Ich habe im Baumarkt ein Türstopper aus Hartgummi gekauft. Habe jetzt erstmal einen mit 30 mm Länge mitgenommen. Der ist aber etwas zu kurz. 40 oder 45 mm sollten besser gehen. Das muss ich die Tage mal noch probieren.

Den Türstopper habe ich aufgeschnitten und auf den Bügel vom Isofix gepresst. Damit wandert die Halterung vom Sitz nicht so weit rüber.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Und noch etwas habe ich heute festgestellt. Es gibt tatsächlich 3D-Gebäude im Navi. Ist für Leipzig aber eher übersichtlich... :face_with_rolling_eyes:

Unten rechts bei der Windmühlenstr. sieht man auch die "Brotkrummen" die das Navi ablegt.

• FrostyUnit336
    Gast
    • 2. April 2015 um 18:23

hast du das Winterpaket 2 drinne wegen der 230V Steckdose?
    hab nur das winterpaket 1 aber keine steckdoese wie es aber drinnen stand..

• AndiEA0
    Mk5 Vignalefahrer
    • 2. April 2015 um 18:59

Ja, ist das Winterpaket II. Das habe ich aber nur wegen der Lenkradheizung genommen. Auf die Steckdose hätte ich verzichten können.

• Black-Mondi
    Mk5 Motoreinfahrer
    • 2. April 2015 um 19:59

Hallo Andi,

ich habe auf deinen Bildern gesehen, das am " Auto " im Instrument wohl bei eingeschalteten Licht wie beim MK4 auch ein Leuchtfeld angezeigt wird. Ich habe es noch nicht hinbekommen das es erscheint.

Hast Du da eine Idee?

• AndiEA0
    Mk5 Vignalefahrer
    • 2. April 2015 um 22:03

Meinst du auf dem ersten Bild das Autosymbol neben dem Dreißigschild? Das ist die Anzeige vom Abstandswarner.

Eine Anzeige für die Lampen wie im MK4 habe ich auch noch nicht gesehen.

• Black-Mondi
    Mk5 Motoreinfahrer
    • 3. April 2015 um 07:21

Ja das meinte ich. Dann wird es wohl diese Anzeige nicht mehr geben.

• AndiEA0
    Mk5 Vignalefahrer
    • 9. April 2015 um 20:23

Nun mal zwischendurch ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind.

Am hinteren Radkasten ist ein kleiner Spritzschutz angebaut. Damit sollte ein Teil vom Dreck vom Lack der hinteren Stoßstange wegbleiben.

Der MK V zeigt (wie der MK IV) an wenn eine Tür offen ist. Ist ja nichts dabei. Zusätzlich verändert sich allerdings auch die Farbe vom Ambilight in der Tür in Rot, wenn sie nicht richtig zu ist. Ich liebe solche Spielereien. :face_with_rolling_eyes:
    Tür zu

Tür auf

Der Außenspiegel links dimmt zusammen mit dem Innenspiegel ab. Wird von Ford zwar nirgends beschrieben aber das ist eine ganz nette Funktion die ich gerne mitnehme.

Das Navi, nun, es funktioniert. Es zeigt einem die Strecke an und kann auch einiges mehr als das Navi im MK4 (hatte da das NX drin). Aber irgendwie ist das Sync2 nicht bis zu Ende durchdacht. Adressen aus dem Telefonbuch können nicht als Zieladresse übernommen werden (oder ich stell mich zu doof an).
    Straßennamen zeigt das Navi an. Sobald die Positionsanzeige vom Fzg. in die Nähe der Namen kommt werden sie transparent angezeigt. Soweit nicht schlecht. Ich sehe den Wechsel aber immer aus dem Augenwinkel. Das war am Anfang sehr irritierend.
    Die Umschaltzeiten beim Zoom (ich habe es auf Auto gestellt, damit er bei hoher Geschwindigkeit raus- und bei geringer Geschwindigkeit reinzoomt) finde ich auch sehr lang. Mal sehen was mir noch alles schönes oder nicht so schönes auffällt.

Aber, der Sound ist und bleibt super. Ich höre nur noch DAB. Das sollte wirklich jeder mit bestellen!

Einmal editiert, zuletzt von AndiEA0 (9. April 2015 um 20:40)

• Pfour86
    Mk5 Neuwagenfahrer
    • 10. April 2015 um 11:36

Für das Abblenden der Spiegel, zahlt man bei anderen Herstellern auch einen netten Aufpreis.

Verstehe nicht warum Ford das nirgendwo angibt, ist doch ein absolutes Plus für das Fahrzeug. Genauso wie die gedämmten Scheiben die der Mondeo ja hat und wo anders ebenfalls zusätzlich kosten.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Heiße Themen

• Wer ist aktueller Kilometerkönig?

black_zed 13. Juni 2025 um 08:54
  • Unterstützung Kauf 2.0 TDCI

Schlau_strang 13. Juni 2025 um 08:18
  • 8-Gang Wandlergetriebe defekt

Mattis 13. Juni 2025 um 07:59
  • Flexrohr verabschiedet?

SchlummerEi 13. Juni 2025 um 06:20
  • Original Ford Werkstattliteratur für unsere Mondeos

SchlummerEi 12. Juni 2025 um 17:38

Mk5.de Marktplatzangebote