Hallo zusammen. Habe mir vor 2 Monaten einen Mondeo 2.0 TDCi 179 PS mit PowerShift Getriebe zugelegt (Gebaut September 2015). Habe festgestellt, dass die Anhängerkupplung nachträglich angebaut und nicht korrekt im Steuergerät codiert wurde. Nachdem das korrigiert wurde dachte ich mal, dass ich den Fehlerspeicher auslese. Da habe ich nun 3 Fehler, die auch nach löschen wiederkommen, wovon einer mir Sorgen macht und ich auch nichts in den Foren gefunden habe. Korrekterweise einmal aber alle 3 Fehler.
Fehler die mit U anfangen sollen angeblich nicht kritisch sein.
[definition=42,0]TRM[/definition] U2100 - Ausgangskonfiguration ist nicht abgeschlossen - Modul Anhänger
- data-verified= "> Da muss wohl mein Ford Händler nochmal ran, da wurde wohl was vergessen, aber was?
[definition=31,0]PSCM[/definition] U3003 - Batteriespannung (Servolenkung)
- data-verified= "> Gibt es wohl öfter, auch mal interessant zu wissen, ob das noch mehr haben, angeblich hilft nicht mal eine neue Batterie?
TCM P170E Drehmoment Wirkungsgrad Funktion: Kupplung
- data-verified= "> OK, das macht mir Sorgen, was bedeutet das?
Falsches Drehmoment, das erinnert mich an die ersten Doppelkupplungsgetriebe bei VW, da haben falsche Drehmomente zu Getriebeschäden geführt
Letzte Woche brannte die Motorkontrollleuchte, leider hatte mein Vertragshändler keine Zeit den Fehlerspeicher auszulesen und schickte mich wieder los.
Toller Service.....Entweder es heilt sich von allein oder geht ganz kaputt. Kurz vor dem Termin war die Lampe wieder aus. Laut dem Meister angeblich zu geringe Spannung und daraus entstanden auch die anderen Fehler. Nun sind alle Fehler wieder da und dabei fährt der Wagen oftmals Langstrecke, alleine heute 500km, wirklich kein Kurzstreckenauto.....mache mir nun Sorgen, dass da mehr los ist mit dem Getriebe oder tatsächlich die ein Jahr alte Batterie einfach Schrott ist. Die Fehler kommen, wenn ich die KM Zahlen dazu sehe, immer am Morgen, dem ersten Motorstart nachdem ich die Fehler gelöscht hatte.
Das gesamte Protokoll ist im Anhang.
PS: Habe mir das hier mal angesehen: Fehler U2100:00-2F-TRM
Der Fehler könnte auch von einer Verpolung kommen.....vielleicht wird über Nacht die Batterie leer gelutscht?
Wäre echt dankbar, wenn jemand was über den Getriebefehler weiss oder sich sogar einen Reim draus machen kann.