Hallo,
nachdem ich mich jetzt beinahe 2 Wochen hier als stiller Leser beteilige möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin ein vakanter Mondi Fahrer der am 16.02.17 seine Bestellung beim noch freundlichen unterschrieben hat. Ich habe lange überlegt welches Auto ich mir als nächstes anschaffe und bin dabei eben auf den Mondeo gestossen. Ich hätte ihn beinahe in meinem Kalkül gar nicht auf dem Zettel gehabt, wenn wir nicht zufällig beruflich beim örtlichen [definition=1,0]FFH[/definition] die Videosicherheitsanlage neu gemacht hätten. Anfragen bei Mercedes, Audi und Opel waren schon raus, bis ich mir dann den MK5 genauer angesehen hab.
Nach einer Probefahrt und dem Studium der Preisliste kam eigentlich kein anderer mehr in Frage
Derzeit fahre ich noch meinen "Dicken" mit dem ich mega zufrieden bin, aber durch eine berufliche Umgestaltung musste ich jetzt einen Leasingwagen als Firmenwagen umsteigen. Daher kam auch kein Jahreswagen o.ä. in Betracht wie ich es bisher immer bevorzugt hab. Ingesamt ist es jetzt mein 3. Neuwagen und mein 10. Auto (wenn ich mich nicht verzählt habe).
Die Entscheidung einen Benziner zu nehmen hab ich getroffen, nachdem bereits 2x der [definition=59,0]DPF[/definition] meines Dicken aufgrund von extremer Kurzstrecke voll war und eine Regenerations-Autobahnrunde deswegen anstand. Mein Fahrprofil hat sich in Folge der bereits erwähnten beruflichen Änderung geändert. Zuvor hatte ich keine Fahrt ins Büro o.ä. und wenn eine Kundenfahrt anstand dann waren es immer längere Strecken, daher auch sinnvollerweise ein Diesel. Das es nun ein 1.5 EcoBoost geworden ist, ist eher Atempause nach dem Setzen der Kreuze bei den Ausstattungspaketen zu verdanken. Abgewägt habe ich zwischen den 160, 203 und 240 PS Benzinern und wie es so will, ich wollte irgendwie auch einen Vernunftsfaktor einbauen Überall Kreuze machen kann jeder
Aber tatsächlich wollte ich wohl auch eine grössere Abtrennung zwischen meinem aktuellen Dicken (232 PS 6 Zylinder Diesel) und dem neuen Mondi machen.
Ich will nicht Gefahr laufen ständig den neuen Mondi mit dem alten "Dicken" zu vergleichen und was ich so gelesen habe ist es auch mit dem 240 PS Benziner wohl meist zum Nachteil des neuen Mondis. Mit 160PS komme ich denke ich gar nicht in Gefahr da irgendeinen Vergleich ziehen zu wollen und das bewusst; so bleiben mir dann meine neuen Assistenzsystem und vorallem das Sync3 (ich finde das Hammer und kann mir gar nicht genug Youtube Videos dazu ansehen) als echten Mehrwert auf die ich mich jetzt schon freue...
Ich bedanke mich jetzt schon bei euch allen für die wirklich inhaltsvollen Beiträge, aus denen ich auch schon im Vorfeld einiges an Wissen aneignen konnte. Ich hab z.B. das "Vollwertige Stahlrad als Ersatzrad" abgewählt, dass der [definition=1,0]FFH[/definition] gleich als erstes angehackt hatte und konnte bei der Unterschrift schon aus Erfahrungsfundus anderer Stellung zu meinem Auto ihm gegenüber schöpfen und ihn in einigen nicht ganz korrekten Aussagen berichtigen
Soweit erstmal und auf einen guten Erfahrunsgaustausch...
VG
Habib