Empfehlung OBDII-Adapter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin zusammen,

ich befinde mich zur Zeit in einem Beschaffungs-Konflikt. :confused_face: Es geht mir um den OBD2-Adapter.
    Einerseits die Aussage, das er möglichst kabelgebunden sein soll, um Übertragungsprobleme (z.B. via Forscan) auszuschließen, kann ich natürlich nachvollziehen.
    Auf der anderen Seite wünsche ich mir aber auch einen kabellosen Adapter, um unterwegs schnell mal Fahrzeug-Infos über das iPhone einholen zu können.
    Mein Wunsch wäre z.B. ein möglichst kleiner Adapter, den man dauerhaft aufgesteckt lässt.

Deshalb die Frage an Euch, ob die Gefahr bei kabellosen Adapter denn wirklich so groß ist. Was könnte bei einem Verbindungsabbruch schlimmstenfalls passieren? Steuergeräte unbrauchbar?

Gruß

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Kiliani (23. November 2019 um 14:52)

• Steuergeräte unbrauchbar kann passieren. Kauf doch beide Adapter, kosten nicht die Welt

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln
    kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (c) Brabus

• Die Frage ist:
    Was möchtest Du damit machen?
    - nur Fehler auslesen und ggf. löschen? : Bluetooth/Wifi OK
    - ein paar wenige Live-Daten loggen? : Bluetooth/Wifi OK
    - Programmierung von Steuergeräten? : USB mit FTDI Chipsatz. Am besten einen mit Original ELM327 oder STN1170 mit automatischer Protokollumschaltung, z.B. Viaken VSCAN 1170
    Erzähl mal, was Du damit vor hast.
    Ach ja, stecken lassen würd ich keinen Adapter, da der Dir die Batterie leer saugen kann.

• Dieses Thema enthält 271 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.