Beschädigung am Fahrzeug während einen Werkstatttermin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo geschätzte Ford-Kollegen,

ich bin leider im Forum nicht fündig geworden und bräuchte dennoch eure Hilfe …

Ich hatte gestern meinen erst 6 Monate alten Mondeo in der Ford-Werkstatt für eine Freischaltung.
    Beim Herausfahren aus der Werkstatt ist dem Mechaniker (mein Mondeo) ein anderer Mechaniker mit der [definition=45,0]AHK[/definition] rückwärts aufgefahren (siehe Fotos).
    Der Werkstattleiter entschuldigte sich vielmals und hat mir sofort einen Ersatzwagen und eine rasche Reparatur angeboten.

Nun weiß ich nicht was ich von dem allen halten soll bzw. was ich unternehmen soll … dieser Unfallschaden gibt meinem Fahrzeug eine große Wertminderung.

Bin für jede Hilfe/Tipp dankbar.

Danke im Voraus,
    David

• Die Werkstatt ist prinzipiell ein "Unfallgegner" wie jeder andere auch und muss für den Schaden aufkommen. Dazu gehört auch die durch den Unfall entstandene Wertminderung. Außerdem hat man auch das Recht, einen Gutachter einzuschalten.

• Hallo hier Doc,

genauso ist das. Das ist Pech, aber lässt sich nicht mehr ändern. Ich gehe davon aus, daß wenn du den Schaden deiner Versicherung meldest, dann auch ein Gutachter kommt um sich das dann anzusehen. Oder du verlangst von deiner Versicherung einen Gutachter.

Der Wertverlust wir bei einem solchenn Schaden 50€ nicht überschreiten. Zudem wird der Schaden von einer Ford Werkstatt mit original Ford Teilen repariert. In diesem Fall bist du zwar beim Verkauf des Wagens verpflichtet das mit anzugeben.

Aber von Unfallwagen kann man ja wohl nicht sprechen. Dann müsste ja auch eine Kollision mit einem Einkaufswagen vor dem Discounter eine dem entspechende Wertminderung und eine Einstufung als Unfallfahrzeug erfolgen.

Doc

Man erntet was man säht.

Pinarello 65.1

Pinarello F Disk

Codierung mit Forscan und UCDS, sowie Zuordnung Reifendruckanzeige 42651 Solingen

• Was ist denn das wieder für ein unsinniger Kommentar?

Warum soll er den Schaden "seiner" Versicherung melden, die hat doch damit überhaupt nichts zu tun!!

Die Werkstatt ist Schuld und entweder hat die eine Versicherung oder muss den Schaden aus eigener Tasche zahlen.
    Falls es Probleme gibt, Rechtsanwalt einschalten, der dann auch eine Wertminderung einfordert.

Auch die 50 Euro sind Unsinn, ich habe vor kurzem für einen ähnlichen Schaden 250 Euro Wertminderung für den Fiat 500 meiner Frau bekommen! Allerdings hat das mein Rechtsanwalt ausgehandelt, den der Unfallgegner bzw. seine Versicherung natürlich auch noch zahlen musste.

Gruß

• Beim Herausfahren aus der Werkstatt ist dem Mechaniker (mein Mondeo) ein anderer Mechaniker mit der [definition=45,0]AHK[/definition] rückwärts aufgefahren (siehe Fotos).
    Der Werkstattleiter entschuldigte sich vielmals und hat mir sofort einen Ersatzwagen und eine rasche Reparatur angeboten.

Gut, dass Du das wenigestens mitbekommen hast. Damals unser 2 Jahre alter Opel Vectra war zu unserer ersten Inspektion beim FOH. Als wir ihn wieder abholen wollten, bemerkten wir an der Tür hinten links eine schöne große Delle mit Lackspuren. Den Meister gerufen und begutachten lassen. "Tja, da ist wohl einer reingefahren".
    Unterm Strich..... Wir teilten uns die Reparaturkosten von knapp 400€, weil ich nicht beweisen konnte, das der Schaden vor der Inspektion noch nicht da war.

Also besteht am besten vor der Inspektion bei der Übergabe auf eine Sichtprüfung und lasst Euch den einwandfreien Zustand des Fahrzeugs abzeichnen. Nur ein guter Rat. :smiling_face:

Gruß

Thomas

• Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.