1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    4. Sync3.4 Update Anleitung
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Mk5 Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Tickets
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. Alles rund um den Mondeo Mk5
  2. HU, Inspektion & Service

Motorölwechsel bei 11.000KM??? WTF!!!

• Stef.2309
  • 31. Januar 2017 um 07:08
  • Erledigt

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Stef.2309
    Mk5 Trendfahrer
    • 31. Januar 2017 um 07:08

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

:pouting_face: Ich bin gerade am platzen.
    Hab mein Fahrzeug (Diesel EZ.02/2016) mit 9800km gekauft und mir wurde versichert, dass alles in Ordnung sei
    und der nächste Ölwechel bei der ersten Inspektion bei 30k KM ansteht.

Gestern fängt er an zu schreien "Motorölwechsel erforderlich".
    Laut Handbuch soll das Öl überaltet sein.
    WTF!! Was soll der Scheiß.
    Handelt es sich hier tatsächlich um altes Öl oder könnte es was technisches sein da ich die letzten 2 Wochen so viel Kurzstrecke gefahren bin? :loudly_crying_face:
    Hab jetzt n bisschen was über 11k KM drauf.....!

Würde jetzt bei meinem Händler vor Ort n Termin machen, das Prüfen lassen und wenns altes Öl ist dem Händler wo ich es her habe (ne Stunde weg von hier) aufs Dach steigen.

Habt ihr Erfahrung mit dieser Systemmeldung?

Bin gerade völlig genervt, dachte es sei alles in Ordnung.

Mondeo Turnier 2.0 TDCI Automatik "Titanium", Indic-Blau Metallic-Lackierung, Verglasung hinten abgedunkelt, Markenwechsler-Audi-zu-Ford-Paket :winking_face_with_tongue:

2 Mal editiert, zuletzt von Stef.2309 (31. Januar 2017 um 07:16)

• LordHelmchen
    Mk5 Vignalefahrer
    • 31. Januar 2017 um 07:34
    • Offizieller Beitrag

Wenn der Vorbesitzer ausschließlich Kurzstrecke gefahren ist, dann kann das schon sein. Hat aber nix mit Ford zu tun, bei anderen Herstellern tritt das auch auf - ist halt technisch bedingt.

Würde trotzdem mal beim verkaufenden Händler vorstellig werden, ihm den Sachverhalt darstellen und ggf. eine Einigung erzielen.
    Allein aus Garantiegründen würde ich ihn kontaktieren, immerhin bist du erst etwas mehr als 1000km damit gefahren.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Stef.2309
    Mk5 Trendfahrer
    • 31. Januar 2017 um 08:05
    Zitat von LordHelmchen

Wenn der Vorbesitzer ausschließlich Kurzstrecke gefahren ist, dann kann das schon sein. Hat aber nix mit Ford zu tun, bei anderen Herstellern tritt das auch auf - ist halt technisch bedingt.

Würde trotzdem mal beim verkaufenden Händler vorstellig werden, ihm den Sachverhalt darstellen und ggf. eine Einigung erzielen.
    Allein aus Garantiegründen würde ich ihn kontaktieren, immerhin bist du erst etwas mehr als 1000km damit gefahren.

Alles klar.
    Dachte eben das der nächste Wechsel bei der 1ten Inspektion ist.
    Oder bin ich da falsch informiert?

Mondeo Turnier 2.0 TDCI Automatik "Titanium", Indic-Blau Metallic-Lackierung, Verglasung hinten abgedunkelt, Markenwechsler-Audi-zu-Ford-Paket :winking_face_with_tongue:

• Stef.2309
    Mk5 Trendfahrer
    • 31. Januar 2017 um 08:07

Habe die Meldung jetzt mit "ok" bestätigt.
    Wann wird die mir jetzt das nächste mal angezeigt?

Will nächste Woche nach Hamburg fahren ca.680km.
    Hoffe der [definition=1,0]FFH[/definition] hat vorher noch Zeit für mich

• M@tze
    Mk5 Motoreinfahrer
    • 31. Januar 2017 um 08:53

Wenn du das nächste Mal den Motor startest kommt die Meldung wieder.... Hatte das selbe Problem vor kurzem bei 12100 km bekam um sonst einem Ölwechsel vom Händler weil ich den eine Woche zuvor erst gekauft hatte

• Stef.2309
    Mk5 Trendfahrer
    • 31. Januar 2017 um 09:21

Hab jetzt n Termin heute Nachmittag.
    Sie schauen ob es nur n Serviceintervall ist welcher zurück gesetzt werden muss oder tatsächlich n Ölwechsel ansteht.
    Sollte es nur ein SI dann gut. Wenn aber n Ölwechsel ansteht warum auch immer werd ich meinem Verkäufer was husten.
    Hab das Auto jetzt 40 Tage und bei Übergabe hieß es alles i.O.

Und nach 1700km selbst wenn ich oft Kurzstrecke fahre dürfte das Öl noch keine Probleme machen.
    Meiner Meinung nach^^

• GreenMondi
    Mk5 Vignalefahrer
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Januar 2017 um 09:28

Wird die erste Inspektion nicht nach dem 1. Jahr, bzw. nach 20.000 km fällig? Denn dann könnte ich es mir erklären.
    Oder sind die Intervalle beim Diesel anders?

Zitat von Stef.2309

Hab das Auto jetzt 40 Tage und bei Übergabe hieß es alles i.O.

Das befreit Dich aber nicht von den regulären Service-Intervallen. Wir haben unseren (Bj. 03/2016) auch erst vor kurzem gekauft und trotzdem muss ich mit ihm in gut einem Monat zur 1. Inspektion zum Ölwechsel. Ist halt so. :winking_face:

Gruß

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von GreenMondi (31. Januar 2017 um 09:46)

• Stef.2309
    Mk5 Trendfahrer
    • 31. Januar 2017 um 09:54
    Zitat von GreenMondi

Wird die erste Inspektion nicht nach dem 1. Jahr, bzw. nach 20.000 km fällig? Denn dann könnte ich es mir erklären.
    Oder sind die Intervalle beim Diesel anders?

Das befreit Dich aber nicht von den regulären Service-Intervallen. Wir haben unseren (Bj. 03/2016) auch erst vor kurzem gekauft und trotzdem muss ich mit ihm in gut einem Monat zur 1. Inspektion zum Ölwechsel. Ist halt so. :winking_face:

1te Inspektion nach 30.000km oder 2 Jahren.
    Was als 1tes eintritt.

Ich warte jetzt mal ab was kommt^^

• Peter55
    Mk5-Sponsor
    • 31. Januar 2017 um 16:44

Ich habe meinen als Jahreswagen mit ca.12500km Laufleistung gekauft. Als ich bei der Besichtigung den Motor das erste mal startete, leuchtete auch "Motorölwechsel erforderlich" auf . Das Fahrzeug war vorher als Mietwagen zugelassen, ist wahrscheinlich viel Kurzstrecke gefahren worden.
    Vor der Auslieferung an mich wurde dann die sowieso fällige Inspektion gemacht.
    Im Informationsdisplay gibts eine Anzeige "Ölzustand".
    Die zeigt jetzt, nach ca.2000 gefahrenen Km mit viel Kurzstreckenanteil, 80% an. Ich denke wenn diese Anzeige so langsam gegen 0% geht, wird dieses "Motorölwechsel erforderlich" wieder aufleuchten.
    Man kann diese Ölzustandsanzeige allerdings zurücksetzen.

L.G.
    Peter

• Stef.2309
    Mk5 Trendfahrer
    • 31. Januar 2017 um 17:07

So jetzt weiß ich gar nichts mehr.
    Fordhändler wo ich ihn gekauft habe meinte es sei wohl n Fehler und muss man zurück setzen.
    Also Termin gemacht bei meiner Fordwerkstatt vor Ort.
    Die vor Ort sagen aber es gibt anscheinend nen Sensor welcher alle Starts-Stopps und zurückgelegte Strecke erfasst umrechnet (hat auch mit Kurzstrecke etc zu tun) und laut Sensor muss ich zwingend nen kostenpflichtigen Ölwechsel machen.

Hab jetzt erneut beim Fordhändler wo ich ihn gekauft habe angerufen und gefragt was das soll!?
    Er telefoniert jetzt rum und meldet sich. Mal sehen.
    Bin jetzt schon total genervt. :pouting_face::pouting_face::pouting_face:

Ein Bekannter welcher früher mal bei Ford gearbeitet hat und jetzt in ner Freien-Werkstatt arbeitet meinte ich könnte ja einfach "ausversehen" 10sek gleichzeitig auf Bremse und Gaspedal stehen bei eingeschalteter Zündung und dann wenn das Infofeld blinkt Zündung ausmachen = Intervall zurückgesetzt.
    Er kann mir aber nicht sagen ob Ford dann bei der Inspektion dumm rum macht.

Man man, als Laie ist man da echt ****** und muss zahlen zahlen zahlen^^

Heißt das jetzt da ich doch öffters mal Kurzstrecke fahre das ich öfters Öl wechseln muss weil der scheiß moderne Sensor es sagt :pouting_face:

• Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Heiße Themen

• P2000 NOx-Sensor ersetzen und zurücksetzen

MK543 11. Juli 2025 um 19:08
  • Schlüssel nicht erkannt

Peter55 11. Juli 2025 um 18:09
  • Drehmoment für Ventildeckeldichtung, Ansaugbrücke und KGE

IL Mondo 11. Juli 2025 um 18:01
  • RDKS Verständnisfrage

lilinator 10. Juli 2025 um 14:47
  • Update Maps bestätigen

linza4 10. Juli 2025 um 10:14

Mk5.de Marktplatzangebote