Ford Allradantrieb - wie gut ist er wirklich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin zusammen

Mich interessiert der Allradantrieb im genauen Detail, kennt einer Links wo wirklich aussagekräftige detaillierte Doku (Lesematerial etc..) zu finden ist?

Die Youtube Doku, Demos und die infos bei Ford und Co sind ja ganz nett, aber es interessiert mich viel mehr im Detail denn ich bin absoluter Allradfan,
    aber nicht von allen Konzepten.

Es scheint mir nach den ersten Recherchen lohnend sich dieses mal genauer anzuschauen, denn es ist definitiv kein Synchro
    artiges System was Ford da verbaut. Und genau da wird es für mich interessant, es ist ja ähnlich wie im neuen Focus RS

Grüße :thumbs_up:

Grüsse von ClusteriX

Überzeugter Rot/Weiss Mondeofahrer seit 2008 obwohl mein Herz noch mehr für alte Audi schlägt :smiling_face_with_sunglasses: ..erst recht für unseren Rallye A2 :smiling_face_with_heart_eyes:
    Die meissten träumen von Ihrem Wunschauto, manche haben ihn gar gekauft - Wir haben unseren Traumwagen selbst GEBAUT!

2001-Focus I | 2004-Focus II | 2008 Mondeo MK4 VFL | 2012-Mondeo MK4 NFL | 2017-Mondeo MK5 VFL | 1984-20xx Audi Fünfzylinder

• Nachtrag

Habe eine schöne Broschüre zu den neuen Technologien bei Ford gefunden - findet Ihr hier als PDF
    Auch der Allrad wird schon mal etwas besser behandelt..
    [definition=127,0]Sync[/definition] 3 wird hier genauer erläutert

Grüße

Grüsse von ClusteriX

Überzeugter Rot/Weiss Mondeofahrer seit 2008 obwohl mein Herz noch mehr für alte Audi schlägt :smiling_face_with_sunglasses: ..erst recht für unseren Rallye A2 :smiling_face_with_heart_eyes:
    Die meissten träumen von Ihrem Wunschauto, manche haben ihn gar gekauft - Wir haben unseren Traumwagen selbst GEBAUT!

2001-Focus I | 2004-Focus II | 2008 Mondeo MK4 VFL | 2012-Mondeo MK4 NFL | 2017-Mondeo MK5 VFL | 1984-20xx Audi Fünfzylinder

Einmal editiert, zuletzt von clusterix (3. Februar 2017 um 20:01)

• ich kann nur sagen, die Traktion ist fabelhaft bei Schnee
    Kein Durchdrehen der Räder und das Anfahren mit Allrad und 400NM Drehmoment, lässt einige an der Ampel alt aussehen :winking_face:

• Kein Durchdrehen der Räder und das Anfahren mit Allrad und 400NM Drehmoment, lässt einige an der Ampel alt aussehen

Dem kann ich nur beipflichten :grinning_squinting_face:
    Wenn man die elektonischen Helferlein dann mal ausschaltet, dann fängt auch hier der "Tanz" an. :face_with_tongue:

Viele Grüße Markus

779774_6.png

• Der Allradantrieb ist eigentlich ein Vorderrad Antrieb, der die hinteren Räder nach Bedarf zuschaltet. Das funktioniert ganz gut, man kann es auf der entsprechenden Anzeige schön sehen:

Wird z.B. leicht beschleunigt, werden nur die vorderen Räder angetrieben, bei stärkerer Beschleunigung kommen die Hinteren dazu. Man merkt es deutlich am verringerten Zerren des Antriebs in der Lenkung.

Gleiches gilt bei Fahren bei Eis, Schnee, Regen; gleichmäßige Kraftverteilung.

Meines Erachtens ein sehr schönes Extra, nicht nur im Winter. Abschalten kann man es meines Wissens nicht.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.