1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    4. Sync3.4 Update Anleitung
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Mk5 Wiki
  • Marktplatz-Eintrag
  • Tickets
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. mondeo-mk5.de
    1. Liveticket Support
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Aktivitäten
  3. Mk5-TechDoc
    1. Forscan
    2. Mk5 Wiki
    3. Betriebsanleitungen
    5. Member hilft Member
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Marktplatz
    1. Marktplatz Übersicht
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Bewertungen
  6. Spenden
  1. Alles rund um den Mondeo Mk5
  2. Assistenzsysteme & Elektrik

Ford Allradantrieb - wie gut ist er wirklich?

• clusterix
  • 27. Januar 2017 um 08:00
  • Erledigt

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • clusterix
    Mk5 Titaniumfahrer
    • 27. Januar 2017 um 08:00

Moin zusammen

Mich interessiert der Allradantrieb im genauen Detail, kennt einer Links wo wirklich aussagekräftige detaillierte Doku (Lesematerial etc..) zu finden ist?

Die Youtube Doku, Demos und die infos bei Ford und Co sind ja ganz nett, aber es interessiert mich viel mehr im Detail denn ich bin absoluter Allradfan,
    aber nicht von allen Konzepten.

Es scheint mir nach den ersten Recherchen lohnend sich dieses mal genauer anzuschauen, denn es ist definitiv kein Synchro
    artiges System was Ford da verbaut. Und genau da wird es für mich interessant, es ist ja ähnlich wie im neuen Focus RS

Grüße :thumbs_up:

Grüsse von ClusteriX

Überzeugter Rot/Weiss Mondeofahrer seit 2008 obwohl mein Herz noch mehr für alte Audi schlägt :smiling_face_with_sunglasses: ..erst recht für unseren Rallye A2 :smiling_face_with_heart_eyes:
    Die meissten träumen von Ihrem Wunschauto, manche haben ihn gar gekauft - Wir haben unseren Traumwagen selbst GEBAUT!

2001-Focus I | 2004-Focus II | 2008 Mondeo MK4 VFL | 2012-Mondeo MK4 NFL | 2017-Mondeo MK5 VFL | 1984-20xx Audi Fünfzylinder

• clusterix
    Mk5 Titaniumfahrer
    • 3. Februar 2017 um 19:53

Nachtrag

Habe eine schöne Broschüre zu den neuen Technologien bei Ford gefunden - findet Ihr hier als PDF
    Auch der Allrad wird schon mal etwas besser behandelt..
    [definition=127,0]Sync[/definition] 3 wird hier genauer erläutert

Grüße

Grüsse von ClusteriX

Überzeugter Rot/Weiss Mondeofahrer seit 2008 obwohl mein Herz noch mehr für alte Audi schlägt :smiling_face_with_sunglasses: ..erst recht für unseren Rallye A2 :smiling_face_with_heart_eyes:
    Die meissten träumen von Ihrem Wunschauto, manche haben ihn gar gekauft - Wir haben unseren Traumwagen selbst GEBAUT!

2001-Focus I | 2004-Focus II | 2008 Mondeo MK4 VFL | 2012-Mondeo MK4 NFL | 2017-Mondeo MK5 VFL | 1984-20xx Audi Fünfzylinder

Einmal editiert, zuletzt von clusterix (3. Februar 2017 um 20:01)

• FoMoVi
    Gast
    • 12. Februar 2017 um 09:42

ich kann nur sagen, die Traktion ist fabelhaft bei Schnee
    Kein Durchdrehen der Räder und das Anfahren mit Allrad und 400NM Drehmoment, lässt einige an der Ampel alt aussehen :winking_face:

• stoss30
    Mk5 Vignalefahrer
    • 12. Februar 2017 um 10:25
    Zitat von FoMoVi

Kein Durchdrehen der Räder und das Anfahren mit Allrad und 400NM Drehmoment, lässt einige an der Ampel alt aussehen

Dem kann ich nur beipflichten :grinning_squinting_face:
    Wenn man die elektonischen Helferlein dann mal ausschaltet, dann fängt auch hier der "Tanz" an. :face_with_tongue:

Viele Grüße Markus

779774_6.png

• chd6
    Mk5 Probefahrer
    • 12. Februar 2017 um 21:48

Der Allradantrieb ist eigentlich ein Vorderrad Antrieb, der die hinteren Räder nach Bedarf zuschaltet. Das funktioniert ganz gut, man kann es auf der entsprechenden Anzeige schön sehen:

Wird z.B. leicht beschleunigt, werden nur die vorderen Räder angetrieben, bei stärkerer Beschleunigung kommen die Hinteren dazu. Man merkt es deutlich am verringerten Zerren des Antriebs in der Lenkung.

Gleiches gilt bei Fahren bei Eis, Schnee, Regen; gleichmäßige Kraftverteilung.

Meines Erachtens ein sehr schönes Extra, nicht nur im Winter. Abschalten kann man es meines Wissens nicht.

• stoss30
    Mk5 Vignalefahrer
    • 12. Februar 2017 um 22:01
    Zitat von chd6

Meines Erachtens ein sehr schönes Extra, nicht nur im Winter. Abschalten kann man es meines Wissens nicht.

Nein, man kann es nur mit dem Gaspedal zuschalten :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

Viele Grüße Markus

779774_6.png

• Mitoma
    Administrator
    Marktplatz Einträge
    21
    • 12. Februar 2017 um 22:26
    • Offizieller Beitrag

Schade das der Grosse 210 Ps Biturbo kein Allrad bekommen hat. Das ganze als Country Version mit verstellbaren Fahrwerk. Wäre bestimmt der Hit geworden.

Nur wer sein eigenen Weg geht, kann nicht Überholt werden

• chd6
    Mk5 Probefahrer
    • 13. Februar 2017 um 00:11

Das verstellbare Fahrwerk habe ich auch drinnen und die 30 Mehr-PS brauche ich nicht.

Von daher für mich optimal.

• gobang
    Mk5-Sponsor
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Oktober 2019 um 17:00

Eine Frage an die Allrad-Fahrer hier.

Habe mir nun auch einen bestellt und schonmal etwas in der BA geschmöckert.

Da steht, dass beim Fahren mit einem Notrad der Allradantrieb sich automatisch abschaltet, um eine Überhitzung der Getriebekupplung zu verhindern.

Jetzt frage ich mich, ob man den Allrad im Fall der Fälle im Menü auch selber deaktivieren kann?

Habe dazu nichts in der BA oder im Netz darüber gefunden.

Wäre ja nicht so toll, wenn sich der Allrad dann erst nach einigen Kilometern selber deaktiviert und fröhlich die Ausgleichskupplung verschleißt.

Oder die Steuerung nimmt den unterschiedlichen Raddurchmesser schon nach wenigen Metern wahr? Dann wäre ja alles OK so.

Ach, und gleich noch eine Frage zum Allrad:

Habe gelesen, dass der Allrad beim Abschleppen entweder alle 4 Räder auf dem Boden haben soll, oder gar keines.

Andererseits steht zum 8-Gang Automatikgetriebe, dass man sich für's Abschleppen an einen Abschlepp-Fachbetrieb wenden soll. Leider ohne eine eindeutige Aussage, wie das Abschleppen dann nun genau auszusehen hat.

Ist meine Annahme richtig, dass das 8-Gang Automatikgetriebe mit Allrad generell nicht abgeschleppt werden darf, also nur Transport auf dem Hänger?

Mondeo Mk5 (2.0 Diesel, BJ 11/2019):

Turnier EcoBlue 2.0 Vignale AWD :thumbs_up:

2 Mal editiert, zuletzt von gobang (15. Oktober 2019 um 17:09)

• linza4
    Mk5 Vip Platin
    • 15. Oktober 2019 um 19:35

Hallo Karl,

bin schon auf deinen Mk5 gespannt. Zu deinen Fragen:

Da ich noch das 6-Gang-Powershift-Getriebe habe, kann ich über die 8-Gang-Automatik nichts sagen. In meiner BA steht, dass sich beim Abschleppen keines der Räder auf dem Boden befinden darf. Da ich ein vollwertiges Ersatzrad habe, kann ich leider auch über das Notrad nichts sagen. Und deaktivieren lässt sich der Allradantrieb nicht!

Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz - 1996-2002

Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz - 2002-2010

Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic - 2010-2017

Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS (200 mit GP-Tuning) Powershift AWD indic-blau metallic - 2017-

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Heiße Themen

• Elektrische Sitzverstellung Welle Länge

Nico86 13. Juni 2025 um 19:41
  • Flexrohr verabschiedet?

linza4 13. Juni 2025 um 18:23
  • Unterstützung Kauf 2.0 TDCI

IL Mondo 13. Juni 2025 um 17:01
  • Wer ist aktueller Kilometerkönig?

black_zed 13. Juni 2025 um 08:54
  • 8-Gang Wandlergetriebe defekt

Mattis 13. Juni 2025 um 07:59

Mk5.de Marktplatzangebote