Ähnliche Fehler hab ich auch seitdem ich eine Anhängerkupplung bekommen habe.
Ich bin morgen beim FFH und werd ihn mal auf den Stecker ansprechen.
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Ähnliche Fehler hab ich auch seitdem ich eine Anhängerkupplung bekommen habe.
Ich bin morgen beim FFH und werd ihn mal auf den Stecker ansprechen.
Ne wenig befahrene Landstraße tuts auch... 🤣
Da brauchts wohl einen Kameramann der ihn unter Last filmt. Bin echt neugierig ☝️🙃
Nettes Sümmchen 🙃
Hast ein Soundfile?
Mit "kochen" war gemeint, dass die LLK-Temperaturen höher seien müssten, besonders wenns draußen wärmer ist. Im Herbst / Winter / Frühling wirds wohl egal sein.
Folgendes Phänomen:
Ich habe eine AHK nachgerüstet (alles original Ford)
Vor der Freischaltung durch den FFH klappten die ersten Fahrten ohne Probleme. Bei der 5. Fahrt kamen beim Starten des Motors ca 6-8 Fehler. (Servolenkung ausgefallen, ESC, Berganfahrhilfe, Parkassisten usw nicht verfügbar bzw. Service fällig.)
Angezeigte Fehler in Forscan:
BCM:
U0131:87-0A
U0131:87-48
PAM:
U0131:00-2B
U0131:00-68
U0415:00-2B
U0415:00-68
Ich dachte es lag an der fehlenden Freischaltung...
Gestern nach dem Besuch beim FFH (Anhänger freischalten) den Hänger wieder angehängt und die Fehler waren wieder da.
Fehlersuche 1. Versuch:
Wir kamen nach ein paar An- / Absteckversuchen des 13/7-Adapters drauf, dass auch kein Strom durch den Adapter kommt (Messung mit Multimeter).
Bei der weiteren Fehlersuche bemerkten wir, dass die innere Steckbuchse vom Kabelbaum bei der AHK locker war und sich nach hinten drücken ließ.
Frage 1: Der Stecker ist wohl aus deinem Bajonettverschluss gerutscht, und könnte so beim eindrehen des Adapters nach hinten gedrückt werden - passiert das öfters bzw. wie kann das verhindert werden?
Frage 2: können die Fehlermeldungen durch eine falsche Polung beim anstecken ausgelöst worden sein? Der Adapter ließ sich durch den lockeren Innenstecker beliebig montieren
Heute:
Beim Starten des Motors ohne angestecken Hänger waren die Fehler wieder da. Auch reproduzierbar. Die Fehler ließen sich auch nicht mehr löschen.
Nach Abstecken des Anhängermoduls im Kofferraum (alle 3 Stecker) waren die Fehler löschbar und weg.
Ich hab das Modul jetzt mal abgesteckt gelassen und fahr morgen zum FFH.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich mit der AHK bzw dem Modul zusammen hängt, da zwar das ABS damit zu tun hat, aber nicht die Servolenkung. Das BCM in dem der Fehler der Servolenkung aufscheint ist zwar mit eingebunden, aber der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz...
Wie ist die Einschätzung der Profis?
Es gibt 2 Positionen auf der Rechnung.
- Diagnose anstecken, Fahrzeug identifizieren
- programmieren
Kosten je 28 Euro ca. (netto), Dauer alles ca. 30 Minuten.
100 Euro für das ist Wucher... Das entspräche einen Stundenlohn von 200 €/h
Welche Reifendruckanzeige hast du im IPC?
Reifendruck OK oder hast du die einzelnen Drücke freigeschaltet?
Bei ersterer Variante brauchst du das Gerät nicht, das dient nur dazu, die Ventile richtig zuzuordnen, wenn du die Einzeldrücke freigeschaltet hast.
Wenn die e13*-Nummer passt, sollte es klappen. Zur Not bei dem TÜV vorab fragen, bei dem du es eintragen lassen willst.
Schöne Felgen, nur ein bißchen früh dafür im Februar 🙈
Auf das wollte ich raus. Am Ende ist der 150er dann wieder bei den 200 PS.
Ob man den Unterschied zu 210-220 PS wirklich merkt ist die Frage... Da spielen ja mehr Faktoren rein...
Stimmt, aber OBDII kann leider den SOC und den Ladestrom nicht auslesen, drum nutze ich derzeit Forscan.
Rooten bzw spiegeln geht bei meinen S9/S20 nicht. Das wäre dann die eleganteste Lösung.
Danke für die Bilder. Schön anzusehen.
Nur würde ich die gern in meinem Fahrzeug auslesen.
Ich denke das wurde beantwortet, dass es beim Mk5 nicht geht. Beim Mk4 ging es noch.
Wir zeigen dir nur Alternativen...
Es soll hier schon einen gegeben haben, der es ohne Demontage geschafft hat.
Da es nur ein Bit ist, das den Unterschied macht, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, nur...
Da der LLK "leicht" unterschiedlich ist bei 150/180 PS könnte das das Quäntchen sein, das den 150er zum "kochen" bringt...
Man müsste mal die Ansaugtemperaturen und die LLK-Temperaturen bei gechippten 150er und 180er bei gleichen Bedingungen auslesen.
Mal 2 Fragen zum Stecker an der AHK.
Folgendes Phänomen:
Vor der Freischaltung durch den FFH klappten die ersten Fahrten ohne Probleme. Bei der 5. Fahrt kamen beim Starten des Motors ca 6-8 Fehler. (Servolenkung ausgefallen, ESC, Berganfahrhilfe, Parkassisten usw nicht verfügbar bzw. Service fällig.)
Ich dachte es lag an der fehlenden Freischaltung...
Heute nach dem Besuch beim FFH den Hänger wieder angehängt und die Fehler waren wieder da. Wir kamen nach ein paar An- / Absteckversuchen des 13/7-Adapters drauf, dass auch kein Strom durch den Adapter kommt (Messung mit Multimeter).
Bei der weiteren Fehlersuche bemerkten wir, dass die innere Steckbuchse vom Kabelbaum bei der AHK locker war und sich nach hinten drücken ließ.
Frage 1: Der Stecker ist wohl aus deinem Bajonettverschluss gerutscht, und könnte so beim eindrehen des Adapters nach hinten gedrückt werden - passiert das öfters bzw. wie kann das verhindert werden?
Frage 2: können die Fehlermeldungen durch eine falsche Polung beim anstecken ausgelöst worden sein? Der Adapter ließ sich durch den lockeren Innenstecker beliebig montieren.
Alles anzeigen100 will die AHK Werkstatt haben. Halte ich für Wucher. Hab es so verstanden, dass das Remote nachträglich geht.
Zitat:
In der Zwischenzeit haben wir die Möglichkeit Codierungen per
Remote durch Ford freischalten zu lassen.
Dieser Service liegt bei € 100,-
Mach ich wohl lieber selbst – wann das nur das ist, was in der excel Anleitung steht.
Ich hab heute 66 Euro nem FFH fürs freischalten gezahlt.
Geht auch mit Forscan, nur damit kannst TSA (Anhängersrabilisuerungsassistent) nicht aktivieren.
Bei kleinen Hängern wohl nicht so wichtig, bei Wohnanhängern dagegen sehr.
Drum das Fragezeichen... 😉
Nicht zu vergessen die neue Innenverkleidung für den Taster?
Der PCA ist nicht deaktiviert, nur die Anzeige im rechten Abschnitt.
Spurhalteaasistemt und Tempomat wird meist bei 30 oder 50 nicht benötigt (persönliches Empfinden).
Bei älteren Software vom IPC war es möglich, die Geschwindigkeit im rechten Abschnitt bei der Verkehrsschilderkennung zu aktivieren. Somit konnte man in der Mitte etwas anderes anzeigen lassen.
Der digitale Tacho war aber auch so klein wie die angezeigten Verkehrsschilder...