Beiträge von BadFord

    Folgendes Phänomen:

    Ich habe eine AHK nachgerüstet (alles original Ford)

    Vor der Freischaltung durch den FFH klappten die ersten Fahrten ohne Probleme. Bei der 5. Fahrt kamen beim Starten des Motors ca 6-8 Fehler. (Servolenkung ausgefallen, ESC, Berganfahrhilfe, Parkassisten usw nicht verfügbar bzw. Service fällig.)

    Angezeigte Fehler in Forscan:

    BCM:

    U0131:87-0A

    U0131:87-48

    PAM:

    U0131:00-2B

    U0131:00-68

    U0415:00-2B

    U0415:00-68

    Ich dachte es lag an der fehlenden Freischaltung...

    Gestern nach dem Besuch beim FFH (Anhänger freischalten) den Hänger wieder angehängt und die Fehler waren wieder da.

    Fehlersuche 1. Versuch:

    Wir kamen nach ein paar An- / Absteckversuchen des 13/7-Adapters drauf, dass auch kein Strom durch den Adapter kommt (Messung mit Multimeter).

    Bei der weiteren Fehlersuche bemerkten wir, dass die innere Steckbuchse vom Kabelbaum bei der AHK locker war und sich nach hinten drücken ließ.

    Frage 1: Der Stecker ist wohl aus deinem Bajonettverschluss gerutscht, und könnte so beim eindrehen des Adapters nach hinten gedrückt werden - passiert das öfters bzw. wie kann das verhindert werden?

    Frage 2: können die Fehlermeldungen durch eine falsche Polung beim anstecken ausgelöst worden sein? Der Adapter ließ sich durch den lockeren Innenstecker beliebig montieren

    Heute:

    Beim Starten des Motors ohne angestecken Hänger waren die Fehler wieder da. Auch reproduzierbar. Die Fehler ließen sich auch nicht mehr löschen.

    Nach Abstecken des Anhängermoduls im Kofferraum (alle 3 Stecker) waren die Fehler löschbar und weg.

    Ich hab das Modul jetzt mal abgesteckt gelassen und fahr morgen zum FFH.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich mit der AHK bzw dem Modul zusammen hängt, da zwar das ABS damit zu tun hat, aber nicht die Servolenkung. Das BCM in dem der Fehler der Servolenkung aufscheint ist zwar mit eingebunden, aber der Zusammenhang erschließt sich mir nicht ganz...

    Wie ist die Einschätzung der Profis?

    Es gibt 2 Positionen auf der Rechnung.

    - Diagnose anstecken, Fahrzeug identifizieren

    - programmieren

    Kosten je 28 Euro ca. (netto), Dauer alles ca. 30 Minuten.

    100 Euro für das ist Wucher... Das entspräche einen Stundenlohn von 200 €/h

    Welche Reifendruckanzeige hast du im IPC?

    Reifendruck OK oder hast du die einzelnen Drücke freigeschaltet?

    Bei ersterer Variante brauchst du das Gerät nicht, das dient nur dazu, die Ventile richtig zuzuordnen, wenn du die Einzeldrücke freigeschaltet hast.

    Da es nur ein Bit ist, das den Unterschied macht, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, nur...

    Da der LLK "leicht" unterschiedlich ist bei 150/180 PS könnte das das Quäntchen sein, das den 150er zum "kochen" bringt...

    Man müsste mal die Ansaugtemperaturen und die LLK-Temperaturen bei gechippten 150er und 180er bei gleichen Bedingungen auslesen.

    Mal 2 Fragen zum Stecker an der AHK.

    Folgendes Phänomen:

    Vor der Freischaltung durch den FFH klappten die ersten Fahrten ohne Probleme. Bei der 5. Fahrt kamen beim Starten des Motors ca 6-8 Fehler. (Servolenkung ausgefallen, ESC, Berganfahrhilfe, Parkassisten usw nicht verfügbar bzw. Service fällig.)

    Ich dachte es lag an der fehlenden Freischaltung...

    Heute nach dem Besuch beim FFH den Hänger wieder angehängt und die Fehler waren wieder da. Wir kamen nach ein paar An- / Absteckversuchen des 13/7-Adapters drauf, dass auch kein Strom durch den Adapter kommt (Messung mit Multimeter).

    Bei der weiteren Fehlersuche bemerkten wir, dass die innere Steckbuchse vom Kabelbaum bei der AHK locker war und sich nach hinten drücken ließ.

    Frage 1: Der Stecker ist wohl aus deinem Bajonettverschluss gerutscht, und könnte so beim eindrehen des Adapters nach hinten gedrückt werden - passiert das öfters bzw. wie kann das verhindert werden?

    Frage 2: können die Fehlermeldungen durch eine falsche Polung beim anstecken ausgelöst worden sein? Der Adapter ließ sich durch den lockeren Innenstecker beliebig montieren.

    Ich hab heute 66 Euro nem FFH fürs freischalten gezahlt.

    Geht auch mit Forscan, nur damit kannst TSA (Anhängersrabilisuerungsassistent) nicht aktivieren.

    Bei kleinen Hängern wohl nicht so wichtig, bei Wohnanhängern dagegen sehr.

    Der PCA ist nicht deaktiviert, nur die Anzeige im rechten Abschnitt.

    Spurhalteaasistemt und Tempomat wird meist bei 30 oder 50 nicht benötigt (persönliches Empfinden).

    Bei älteren Software vom IPC war es möglich, die Geschwindigkeit im rechten Abschnitt bei der Verkehrsschilderkennung zu aktivieren. Somit konnte man in der Mitte etwas anderes anzeigen lassen.

    Der digitale Tacho war aber auch so klein wie die angezeigten Verkehrsschilder...