Beiträge von Pundi1

    Hallo an alle,

    hatte gerade meinen Dicken zur 60000er Inspektion.

    Die Rechnung habe ich noch nicht.

    Habe mir aber auch, wie im Forum empfohlen, Kostenvoranschläge machen lassen.

    Es waren Preistunterschiede von fast 300 Euro dabei. Der Günstigte war auch noch

    mein Händler in 3km Entfernung.

    Mal sehen was er jetzt genau berechnet.

    Habe ihm auch gesagt, daß er das Getriebe kalibrieren soll. Hat er auch gleich eingesehen und für gut befunden.

    Alle anderen haben gesagt, daß das von Ford nicht vorgesehen ist.

    Werde berichten.

    Gruß

    Pundi

    Hallo,

    bei meinem letzten Skoda wurde mal die Klimaanlage mit einem Ultraschallgerät

    gereinigt.

    Mein Neffe, der arbeitete in der Firma, meinte, daß das das Beste sei. Hier

    würde jeder Dreck entfernt.

    Bei der "Reinigung" mit diesen Desinfektionsmitteln wurde meistens nur was in die Kanäle

    gespritzt und gut war.

    Ich fand damals, daß es wirklich besser war und auch besser roch.

    Gruß

    Pundi

    Hallo an alle,

    ich habe den 180 PS mit Automatik (PS) und ziehe damit meine Wohnwagen, zGG 1700kg, problemlos. Manchmal bei Steigungen könnte man noch ein wenig mehr Drehmoment vertragen aber das wäre Jammern auf hohem Niveau.

    Ich bin voll zufrieden. Das einzige Manko dabei, er säuft um einiges mehr als mein Subaru Outback Boxer Diesel. Der war erfreulich sparsam

    obwohl ein Boxermotor. Da habe ich nie mehr als 10 Liter gebraucht. Beim Mondeo können schon mal 12-13 werden. Aber wie gesagt

    Jammern auf hohem Niveau bei den paar Fahrten im Jahr mit dem Wohnwagen.

    Habe bld auch die 60000 Inspektion und werde dann auch mal die Kalibrierung ansprechen. Manchmal schaltet er etwas ruppig. Aber nur

    bei einem der 6 Gänge. Nicht bei allen. Aber nur manchmal.

    Gruß

    Pundi

    Hallo Richard,

    ja das mache ich eigentlich immer so, da es da noch am besten funktioniert.

    Da die KFZ Mechaniker heute ohne Computer nicht mehr weiterkommen, gehe ich davon aus,

    daß sie die Glühkerzen nicht einzeln geprüft haben.

    Das war zur Zeit meines Vaters noch anders, da wusste jeder was er zu prüfen hatte und hat das auch getan

    bis er den Fehler hatte. Der hatte von seinem Beruf noch Ahnung. Aber heute wissen sie ohne Computer, wenn der nichts anzeigt, nicht

    was sie noch tun können. Denn der Computer sagt ja, daß nichts ist. Erschreckend. Tut mir leid, daß ich so denke, aber in diesem Fall

    habe ich in 2 Werkstätten nur schlechte Erfahrungen gemacht.

    Werde das Problem mit den Glühkerzen noch mal angehen.

    Hallo Ludger,

    ja, laut Glühwendel, glüht er vor. Das heißt es gibt Tage, da sehe ich die Glühwendel und es gibt Tage da

    sehe ich sie nicht. Auch wenn an den Tagen die gleiche Außentemperatur herrscht.

    Ich sehe sie öfters wenn ich zuerst die Zündung einschalte und dann starte. Wenn ich direkt starte, so wie in der Betriebsanleitung erklärt, sehe ich sie eigentlich nie, da er sofort startet ohne zu glühen. Eine Ausnahme gibt es auch da. Ich habe ihn mal bei -8 Grad sofort gestartet da habe ich auch die Glühwendel gesehen und er hat nicht sofort gestartet.

    Aber trotz alledem habe ich immer das Gefühl, daß der Glühvorgang nicht richtig ausgeführt oder zu kurz ausgeführt wird.

    Da er schlecht anspringt und teils danach laut und unruhig läuft. Manchmal schüttelt er sich wie ein nasser Hund.

    Die Batterie ist es nicht. Wurde schon getestet mit anderer Batterie. Nachdem ich das Auto gestartet habe und aus der Garage fahre und dabei den Knopf vergesse für die Start/Stop Automatik zu drücken geht er beim Anhalten sofort aus. Also müssen hier alle Parameter stimmen ansonsten ging er nicht aus.

    Gruß

    Pundi

    Hallo!

    Nur mal zum besseren Verständnis:

    Seid ihr alle Mitarbeiter einer Ford und/oder Freien Werkstatt,

    daß ihr euch bei Etis angemeldet habt?

    Wenn ich die Nutzungsbedingungen richtig verstehe dann kann sich der "Privatmann" dort nicht anmelden.

    Ist das so richtig?

    Gruß Pundi

    Ja ich hoffe, daß bald mal eine Fehlermeldung kommt.

    Dann gehts vielleicht mal vorwärts.

    Aber ein weiteres Merkmal, das erst vor kurzem dazu kam ist, daß er,

    nachdem er schlecht angesprungen war, sehr laut läuft und spürbar seine Arbeit verrichtet.

    Das war am Anfang nicht so. Da ist er "nur" schlecht angesprungen.

    Das hat Ford auch gemeint, daß es am Diesel liegt.

    Ich habe ihm dann geantwortet, daß ich Aral oder Shell oder auch Jet tanke.

    Ich habe auch schon die Superbrühe von Aral getankt. Es gab aber keine Veränderung.

    Das hängt aber auch nicht am Sprit. Da ich ein Vielfahrer bin, hatte ich schon soviele Dieselfahrzeuge.

    Bei allen hat es sich nicht ausgewirkt welchen Sprit ich getankt habe.

    Ich glaube, nein mittlerweile weiß ich, daß es nur mit der Glühanlage zusammenhängen kann.

    Ansonsten würde er im Sommer auch nicht anspringen.

    Mal sehen wann der erste Fehler im System gemeldet wird und was es dann ist.

    Pundi

    Hallo Manuel,

    nein kein Ruß oder Qualm.

    Nur bei kalten Temperaturen. Im Sommer habe ich keine Probleme.

    Mein Ruby hat jetzt 51000km.

    Ja Roy, wie Frank schon sagte, bei mir macht er eben nichts selbst.

    Wenn ich den Startknopf drücke und gleichzeitig die Bremse dann

    springt er sofort an, ohne zu warten bis der Glühvorgang beendet ist.

    Wenn man überhaupt die Glühwendel sieht.

    Wenn ich die Zündung zuerst anmache und vorglühe dann springt er zu

    95 % "gut" an. Auf jeden Fall nicht so wie ohne Zündung.

    Ich denke, daß das alles mit der Vorglühanlage zusammenhängt.

    Da aber kein Fehler im System ist, weiß keiner was er machen soll.

    War bei 3 FFH. Keiner konnte helfen.