Beiträge von Ludger

    Hallo,

    aus der Betriebsanleitung , Seite 157, habe ich mal herauskopiert, was dort zum Thema schlüssellosem Starten steht. In der Mitte steht ganz klar, das der Dieselmotor erst startet, wenn der Vorglühvorgang abgeschlossen ist. Ich habe hier so den Eindruck, das einige hier nicht unterscheiden zwischen einem Fahrzeug mit Schlüssel, bei dem man selbstverständlich erst die Zündung anmacht, wartet, bis der Vorglühvorgang abgeschlossen ist und dann erst den Schlüssel weiter dreht und startet.

    Beim schlüssellosen System handelt es sich, meines Erachtens, um eine Startautomatik. Das heißt: Reinsetzten, Kupplung treten und Startknopf drücken. Die Elektronik führt den Startvorgang durch, entscheidet über die einzelnen Schritte und ob vorgeglüht werden muss, oder nicht.

    Und genau da hapert es. Für mich ist auch zweitrangig welche Ursache das hat. Das ist für mich ein Mangel, den ich behoben habe möchte. Mehr nicht.

    Pundi1 es wäre schön, wenn du dein Video irgendwo hochladen könntest, ob das so wie bei unserem ist. Dann schauen wir weiter.

    Gruß

    Ludger

    @Zahn31, an der Batterieliegt es nicht. Die ist getestet worden. Zusätzlich habe für 14 Tage eine komplett neue Batterie drin gehabt. Keine Veränderung.

    Pundi1, Unser Ford Händler tut so, als wenn unser Mondeo der einzige ist, der solche Probleme hat. Er hat mir allerdings nach einigen Mails mit Ford vorgeschlagen, den Motor so zu starten, wie ich es oben beschrieben habe. Steht übrigens im Bordbuch auch Seite 161 so beschrieben. Ich denke das Ford dieses Problem kennt, aber keine Lösung hat. Es ist aber mehr als unbefriedigend. Bloß was soll man machen?

    Hallo,

    dein Mondeo hat das Gleiche wie unser. Bei meinem hat man alles mögliche probiert und auch nichts gefunden. Mein Verdacht ist auch, dass er nicht vorglüht. Davon will man aber bei Ford nichts wissen. Man hat mir geraten, den Starknopf zu drücken ohne die Kupplung zu treten. Das hat den Effekt, das alles hochfährt, inclusive vorglühen, aber ohne zu starten. Dann nach wenigen Sekunden den Startknopf erneut zu drücken, damit alles wieder aus ist. Danach Kupplung treten und normal starten. Das funktioniert, kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein. Angeblich, soll man, nach Aussagen eines Ford Experten, so den Mondeo starten.

    Was den teuren Diesel betrifft, halte ich das in diesem Fall für unwahrscheinlich.

    Hallo, unser Mondeo 2,0 tdi , 150 PS springt bei kühleren Temperaturen auch schlecht an. Mir ist die Temperaturanzeige aufgefallen, die während des Startens 87 Grad Celsius anzeigt. Hat jemand von euch schon mal auch beobachtet? Kurz nach dem Start geht die Anzeige wieder auf "Normaltemperatur". Ich glaube nicht, dass der Motor bei 87 Grad " Umgebungstemperatur" vernünftig vorglüht. Ein Softwareupdate hat nicht geholfen.18d1771414c42dd57b15b.png

    Hallo, nach Austausch des Temperatursensors, Softwareupdate auf alle möglichen Steuergeräte und Austausch der Batterie ist das Problem immer noch vorhanden. Ford tut so, als wenn unser Mondeo der einzige in Deutschland ist, der dieses Problem hat. Ich möchte daher alle bitten, dessen Mondeo das gleiche Problem hat, dieses beim Ford Händler kund zu tun, damit Ford auch ein Interesse hat, diesen Fehler zu beheben. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn ein Motor bei kalten Temperaturen so schlecht startet, das sich das positiv auf die Langlebigkeit des Motors auswirkt.

    Hallo, unser Mondeo 2,0 tdi , 150 PS springt bei kühleren Temperaturen auch schlecht an. Mir ist die Temperaturanzeige aufgefallen, die während des Startens 87 Grad Celsius anzeigt. Hat jemand von euch schon mal auch beobachtet? Kurz nach dem Start geht die Anzeige wieder auf "Normaltemperatur". Ich glaube nicht, dass der Motor bei 87 Grad " Umgebungstemperatur" vernünftig vorglüht. Ein Softwareupdate hat nicht geholfen.18d1771414c42dd57b15b.png