Ist hier der selbe Spuk.
In der Karre steckt nix aber auch gar nix am Strom, kein Ladegerät o.ä. und schon gar keine nachgerüstete Standheizung oder Anhängekupplung oder im Innenraum irgendwelches BlingBling.
500km Fahrt haben die Batterie bis 85% gefüllt, Fahrzeug abgestellt und verschlossen.
Am nächsten Morgen Kapazität auf 73% runter und Spannung bei 11,8V.
Wohlgemerkt das Fahrzeug hat vor 8 Wochen eine neue AGM bekommen.
Dieser ominöse "out_of_Range" fährt hier seit 3 Wochen mit. Ich wollt sehen was da passiert, ob der sich selber einkriegt.
Verwunderlicherweise funktioniert S/S und FSH aber zuverlässig sobald der Ladezustand über 68% liegt, noch verwunderlicher, gestern aktiviert das Ding bei 0C nach 3km Fahrtstrecke das Smart-Charge für gute 5 Minuten.
Danach drehte er die Ladespannung wieder bis 15V rauf.
Ich habe auch keine Lust/Zeit/Veranlassung da tagelang irgendwelche Sicherungen zu ziehen um zu schaun welches Steuerteil da des Nachts an debiler Bettflucht leidet und meint die ganze Kolonne von Siliziumknechten aus dem Tiefschlaf reißen zu müssen.
Messung des Ruhestromes 40min nach ABstellen und Verschließen des Fahrzeuges ist bei 0,03A also völlig in der Norm.
Definitiv weckt auch dieses Fahrzeug Nachts alle Steuerteile auf.
Eigenartig ist, dass es diesen Spuk bis etwa 12 Monate nicht gab.