Beiträge von un65

    ... da ich mein Auto dringend brauche und die Zeit drängt habe ich kurzerhand eine neue Batterie bestellt. Da die Varta 80Ah bei den günstigen Anbietern gerade nicht lieferbar war habe ich jetzt online eine Q-Batteries Auto- und Versorgungsbatterie AGM 12V 80Ah 800A 580 mit Pfand und Versand für knappe 100 Euro bestellt. Bin gespannt, ob die Batterie den Vollmundigen Werbeversprechen auf der deutschen Websteite stand hält...

    Hallo, meine originale Ford Batterie Typ Varta EFB 75Ah 700A SAE/EN T7 hat jetzt auch schlapp gemacht. Start/Stop ging schon seit dem Sommer nicht mehr, und jetzt beim ersten Frost tat sich der Motor auch schwerer beim Start und Frontscheibenheizung ging nicht. Jetzt am Wochenende ist sie vollständig kollabiert, Aufladen in und außerhalb des Autos wird nach kurzer Zeit mit Batterie voll" beendet, aber die Spannung bricht sofort wieder zusammen.

    Ich würde jetzt eigentlich auch gerne auf eine AGM Batterie umsteigen, aber die im Internet als angeblich passende

    VARTA E39 Silver Dynamic AGM

    hat andere Abmessungen wie meine Original Batterie.

    Original: 315 x 175 x 175 mm

    Varta E39 Silver Dynamic AGM: 278 x 175 x 190 mm

    Nach oben ist zwa noch ein wenig Platz, aber die Varta E39 ist kürzer wie die Originale. Für das Befestigungsblech vorne unten gibt es aber keine anderen Bohrungen für die Schraube zur Befestigung für kleinere Batterien. Muss man hier das Basteln anfangen oder gibt's da eine vernünftige Lösung? Welche Batterie würdet ihr empfehlen?

    Nicht als passend angezeigt aber näher an den Originalabmessungen und leistungsstärker sowie unwesentlich teurer wäre die

    VARTA F21 Silver Dynamic AGM 580 901 080 Autobatterie 80Ah

    ist allerdings 1,5cm höher wie die Originale. Viel Platz nach oben bleibt da nicht mehr?!


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,

    Ist das bei euch auch so? Ich habe mit Forscan in der direktconfig beim BCM die Varta 80 Ah ausgewählt und ins Steuergerät geschrieben. Ich habe eine Varta 75 Ah EFB verbaut. Wenm ich dann in den livedaten vom BCM gucke, steht da da dann die Varta 90 Ah drin. Wie kann das sein?

    ... habe heute exakt die gleiche Erfahrung gemacht - bestätigt!

    "Je nachdem, welcher Versicherungsgeber und -umfang es ist, kann man sich die Werkstatt und/oder den Ort der Reparatur eben nicht aussuchen. Das wird dann von der jeweiligen Versicherung bzw. dem tragenden Händler vorgegeben."

    Nachdem der Händler keine Werkstatt hatte bin ich mit meinem Mondeo zum FFH gefahren. Der hat beim Händler und bei der Zusatzversicherung mit Kostenvoranschlag angefragt und die Freigabe zur Reparatur bekommen. Allerdings eben mit einem Eigenanteil, den ich wohl zahlen muss.

    Danke mal erst für die Idee. Prima mit dem Video / Sound.

    Beim Lenken ist mir noch nichts aufgefallen. Klingt bei mir auch höher, so ungefähr als würde man mit einem Schraubendreher auf den Kopf eines Hammers schlagen. Nicht sehr laut, aber doch deutlich vernehmbar. Muss mal schauen ob sich das während der Fahrt aufnehmen lässt. Auf jede Fall schon mal vielen Dank für die Unterstützung!!!

    Hallo liebe Forengemeinde,

    der Sommer ist da - Zeit mit offenem Fenster zu fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Mondeo (Automatik) bei Lastwechsel manchmal ein helles, metallisches Ticken / Klicken von sich gibt. Hört sich für mich so an, als käme es von der Beifahrerseite. Das passiert auch bei sehr sanfter Fahrweise. Bisher ist mir das nur im unteren Geschwindigkeitsbereich aufgefallen, und auch hier nicht immer. Kennt jemand dieses Geräusch oder muss ich mir Sorgen um meine Antriebswellen o.ä. machen? Vielen Dank!

    Danke für den Hinweis. Schwierig wird das Ganze dadurch, dass der FFH nicht der Händler ist, bei dem ich das Auto gekauft habe. Und der Händler bietet wie gesagt keinen eigenen Reparaturservice an. Somit wird der FFH natürlich selber wenig Interesse haben, sich mit dem Händler um die Bezahlung der anstehenden Rechnung zu streiten. Da sehe ich schon Ärger auf mich zukommen....

    Hallo und Danke für Eure Beiträge. War mit meinem Wagen beim FFH, wo ein Defekt des Kühlers diagnostiziert wurde (undicht). Habe mein Auto Anfang des Jahres bei einem Gebrauchtwagenhändler ohne eigene Werkstatt gekauft und zusätzlich noch eine erweiterte Garantie für 300 Euro extra abgeschlossen. Bin nun zum FFH der erst etwas zurückhaltend auf die gewünschte Reparatur reagierte. Nach Rücksprache mit Händler und Versicherung sowie Übersendung des Kostenvoranschlags wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich rund 120 Euro für Betriebsmittel (Frostschutz) und anteilig Material bezahlen muss.

    Hallo, vielen Dank erst mal für die vielen Rückmeldungen. Bin mir auch in Zwischenzeit sicher, dass es Kühlflüssigkeit ist. Uch weil nach einer Fahrt im Regen nichts mehr davon zu sehen ist. Zur Zeit ist alles trocken. Habe kürzlich eine längere Autobahnfahrt gemacht. Denke durch höhere Drehzahl / Temperatur ist vermutlich der Druck gestiegen und hat die Leckage begünstigt. Bisher ist wohl nur Kühlwasser in kleinen Mengen ausgetreten und ausschließlich an dem gezeigten Loch in der Bodenabdeckung etwas rechts der Mitte unter dem Kühler. Frage: hat der Kühler ein Ablassventil, das evtl. nicht vollständig geschlossen oder undicht sein könnte. Ohne Demontage der Bodenabdeckung ist leider nicht wirklich was zu erkennen. Vielen Dank!

    Hallo Forumsmitglieder,

    gestern ist mir aufgefallen, dass unter meinem Auto ein kleiner, nasser Fleck auf der Straße war. Dachte erst, es wäre vielleicht Regenwasser, aber eigentlich war nach dem letzten Regen bereits wieder alles abgetrocknet und der Fleck war auch zu weit unter dem Auto.

    Ein Blick unter den Wagen zeigte, dass die Flüssigkeit von der Kunststoffabdeckung unter dem Kühler heruntergetropft war. Dachte zunächst auf Grund der Farbe an Kühlflüssigkeit, aber es fühlte sich zwischen den Fingern eher wie Öl an. Bisher scheinen keine größeren Mengen verloren gegangen zu sein, aber es beunruhigt mich doch etwas.

    Frage an die Experten:

    Ist das Öl aus dem Automatikgetriebe oder doch Kühlmittel? Kühlmittelstand bei kaltem Motor erscheint mir sehr niedrig (Ausgleichsbehälter fast leer).

    Auf einem weißen Lappen sieht die Farbe der Flüssigkeit eher blass rosa und nicht orange wie auf den Bildern aus.

    Woher kann der Flüssigkeitsverlust kommen? Habe meinen Mondeo vor ca. 3 Monaten gebraucht gekauft. Besser gleich mal in die Werkstatt damit?

    Vielen Dank!

    Wer es ausprobieren möchte:

    einfach mal bei ebay nach "LC Filter" im Bereich Modellbau suchen. Gibt's in verschiedenen Ausführungen ab 1,31 Euro. Wird in's Kabel der Spannungsversorgung eingelötet und z.B. mit Schrumpfschlauch gegen Kurzschluß isoliert.

    Mal 'ne andere Frage. Mir sind bei der Montage der Heckklappenverkleidung zwei Kunststoffclips kaputt gegangen. Gibt es dafür auch eine günstige Bezugsquelle in brauchbarer Qualität oder nur also Original Ersatzteil über den FFH? Bei ebay habe ich nicht den Typ gefunden, der im MK5 verbaut ist. Danke!

    Schaut doch bitte mal ob ihr Bildstörungen mit der Chinacam habt, wenn ihr euren Heckscheibenwischer an habt. Falls ja, dann solltet ihr die Masse der Chinacam auf die Karosserie legen.

    Das mit dem Scheibenwischer werde ich testen. Denke sonst werde ich bei Gelegenheit mal mit der Stromversorgung anfangen und die Kabel verlöten. Bei den China Cams ist das Kabel super dünn und nicht geschrimt. Daher habe ich es abisoliert, umgebogen und mit Schirm im Kabelschuh gequetscht, um wenigstens etwas Stabilität zu bekommen. Kann natürlich auch zu Problemen führen.

    Evtl. werde ich testweise auch mal ein LC Glied in das Kabel zur Spannungsversorgung einbauen, wie es für Quadcopter im Modellbau auch üblich ist. Sollte das nichts helfen muss ich wohl nochmals an den Video Anschlußstecker im Dachhimmel bzw. die Kamera tauschen.

    Den größten Aufwand macht mir immer der Einbau der Verkleidungen. Würde daher lieber noch warten, bis es etwas wärmer ist. Dann ist der Kunststoff nicht so störrisch :smiling_face:

    Kleiner Nachtrag zu meine Kamera (siehe oben):

    habe diese mit FORScan im APIM Modul als "Rear Camera for North America" einprogrammiert da die Kameras i.d.R. ein NTSC Signal erzeugen und in der Einstellung "Rear Camera for Europe" auch kein Bild zustande kam. Kamera hat anfangs auch gut funktioniert, am 2. Tag hatte ich leichte Verzerrungen oben im Bild. Beim nächsten Rückwärtsfahren funktionierte wieder alles. Dann plötzlich gar kein Bild (auch nicht schwarz), so also ob keine Kamera angeschlossen wäre.

    Zwischenzeitlich funktioniert die Kamera in ca. 60% der Fälle problemlos, in den restlichen 40% habe ich irgendwelche Verzerrungen oder gar kein Bild. Wartet man lange genug kommt der Hinweis, dass die Kamera nicht verfügbar ist. Die Stromversorgung wurde über den Anschluß des Rückfahrscheinwerfers mit Stromdieben realisiert, das Videosignal im Dachhimmel ebenfalls mit Stromdieben angezapft. Hätte eigentlich auch lieber gelötet, aber auf Grund des geringen Platzes habe ich mich für die einfache Variante entschieden. Irgendwie glaube ich auch nicht so recht, dass es daran liegt. Kann es auch durch die Besonderheiten des Videosignals zu Problemen kommen (Anzahl Zeilen etc.), so dass das Signal nicht immer sauber erkannt wird? Feuchtigkeit sollte auch nicht das Problem sein da es bisher weitgehend trocken war.

    Habe auch irgendwo gelesen, dass es zu Störungen durch CAN Bus Signale kommen kann und man einen Filter in die Versorgungsleitung einbauen sollte. Hat da schon mal jemand was gehört?

    Vielen Dank + Gruß

    Udo

    Nachtrag vom 12.05.2019:

    Habe am Wochenende mal die Anschlüsse der Kamera sauber verlötet und somit die zuvor verwendeten Stromdiebe ersetzt. Versuchsweise zunächst das Kabel der Stromversorgung, welches am linken Rückfahrscheinwerfer abgegriffen wurde. Ergebnis: Immer noch Störungen - kein Erfolg. Danach das Videokabel im Dachhimmel. Ergebnis: Bisher alles o.k.. Um das Problem als gelöst zu bewerten muss ich aber noch eine Zeit abwarten, da auch zuvor die Kamera ja immer mal wieder fehlerfrei funktionierte.

    ... Fortsetzung folgt!

    Der Einbau der Rückfahrkamera mit Freischaltung hat geklappt! :grinning_face_with_smiling_eyes: Danke an alle, die mit ihren Beiträgen zum Erfolg beigetragen haben. :thumbs_up:

    Hier eine kurze Zusammenfassung:

    Verbaut wurde eine chinesische Billig-Rückfahrkamera, gekauft bei Ebay für gerade mal 10 Euro! Mit Porto, versteht sich. Wahnsinn, dass sowas möglich ist. Eigentlich müsste man hier schon ein schlechtes Gewissen haben....

    Ergebnis: Ich bin zufrieden! Die Kamera liefert ein NTSC Signal, die Bildqualität ist sicher nicht HD aber ausreichend. Offensichtlich hat die Kamera keinen IR Filter, daher ist die Farbdarstellung etwas verfälscht (Grüntöne fehlen ziemlich). Dafür hat die Kamera wie ich finde ein super Nachtbild. Zusammen mit der hellen LED Kennzeichenbeleuchtung ist selbst auf unbeleuchteten Parkplätzen alles super zu erkennen! Zu erwähnen ist außerdem, dass die LED Kennzeichenbeleuchtung in keiner Form störende Einflüsse auf die Bildqualität durch Reflexionen o.ä. bei Nacht verursacht, wie dies bei anderen Kameras wohl teilweise der Fall ist!

    Der erfasste Bildausschnitt passt recht gut. Im Unteren Bereich des Bildes kann man noch ein kleinen Teil der Karosserie erkennen. Der Blickwinkel erlaubt eine Erfassung von Gegenständen auf dem Boden bis ca. 20cm hinter dem Wagen - siehe Bilder. Dynamische Leitlinien hat die Kamera nicht, allerdings gibt es für 30 Euro eine optisch baugleiche Kamera, die wohl selber die dynamischen Leitlinien anhand eines eingebauten Kompass-Sensors erzeugt.

    Zusammenfassung:

    Gehäuse Metall
    Bohrloch Durchmesser 5,5 mm
    Bildqualität gut
    Nachtsicht Bildqualität sehr gut
    Farbwiedergabe befriedigend
    vorgegebener Einbauwinkel sehr gut
    Preis sehr gut

    Bleibt abzuwarten, wie gut sich die Kamera auf Dauer bei Wind und Wetter schlägt.

    Hi Doc,

    danke Dir für den Hinweis. Ich habe eine "normale" Rückfahrkamera von Ebay, die ohne spezielles Ford Mondeo Gehäuse geliefert wird. Entsprechend dieser hier:

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…675264&_sacat=0

    Vorteil ist, dass man mit einem 5,5mm Bohrloch zur Befestigung auskommt. Die Optik sollte ziemlich ähnlich der original Kamera rauskommen.

    Habe soweit bereits alles verbaut und auch das Video Kabel bis in den Dahhimmel gezogen. Jetzt fehlt noch der Stromanschluß für die Kamera. Will diesen eigentlich auch vom Rückfahrscheinwerfer holen. Bin nur noch auf der Suche nach dem richtigen Kabel...

    Hallo Forumsmitglieder,

    habe heute mit der Post meine neue China Rückfahrkamera bekommen, die ich zwischen Kennzeichenbeleuchtung und Heckklappentaster einbauen möchte. Allerdings scheine ich mich ziemlich dämlich anzustellen was den Ausbau des schwarzen Kunststoffteils in dem die Kennzeichenbeleuchtung und der Taster verbaut sind anbetrifft. Habe von innen vier M10 Muttern gelöst die offensichtlich die ganze obere Kunststoffabdeckung mit halten, aber das brachte keinen Erfolg. habe nun auf einer Seite die schwarze Blende etwas herausgehebelt, komme aber irgendwie nicht weiter. Gibt's hier einen Trick oder noch besser eine Anleitung, wie man das Teil ausbauen kann, ohne irgendetwas zu zerstören? Hab schon in den Anleitungen gesucht, konnte aber nichts finden. Würde mich über rasche Hilfe freuen damit ich nicht unverrichteter Dinge alles wieder zusammenbauen muss. Danke!