Fahrt ihr mit S/S? Kann mir sonst nicht erklären das die Batterien so schnell das Zeitige segnen. Habe meine Originale letztes Jahr nach 5 Jahren vorsorglich ersetzen lassen auch wieder gegen eine vom Händler. Hatte aber auch bei -20 °C nie Probleme. Auto lief die ersten 18.000 km als Mietwagen, jetzt steht er bei 100.000 und läuft.
Beiträge von Chemiker
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ok. Schlechten Sprit kann man also ausschließen. Mit Ultimate sollte er eigentlich über Nominal haben da deutlich höhere Cetanzahl.
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Darf man fragen welchen Sprit du tankst?
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Die Verschleissteile gibt es als Ersatzteile von Getrag, dh man kann hier schon noch was reparieren. Dann hält es auch wieder 200t km. 194t km ist jetzt auch kein frühzeitiger sondern normaler Verschleiss. Ggf. mal beim lokalen Getriebeinstandsetzer vorsprechen, beim Freundlichen würde ich mich damit nicht lange aufhalten ehrlich gesagt.
Google Suche auch in englischsprachigen Foren deutet eventuell auch auf fehlerhaftes TCM des Powershift hin bzw. zu wenig Öl im Getriebe. Wie alt ist deine Batterie?
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Ich würde mal mindestens wieder E5 oder Super Plus tanken. Das du bei E10 Leistungsverlust hast sollte einleuchten. Und der 1,5er zieht ja eh nicht die Butter vom Brot.
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Also ich habe meine jetzt nach 90.000 km und 5 Jahren vorsorglich wechseln lassen. Die Batterie war mit Sicherheit noch für 1 Jahr gut. S/S ist bei mir immer aus, fahre täglich ca 55 km (viel Autobahn / Landstrasse). S/S ging immer noch, Starten bei -20 °C auch nach mehreren Tagen Standzeit im Winter kein Problem. Von daher würde ich nicht sagen das es ein generelles Problem ist. Ich habe auch nur die Standard 75 Ah EFB verbaut und diese auch wieder tauschen lassen.
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Wieviel km hat der Wagen gelaufen? Es klingt als ob die Batterie platt ist oder der Generator einen weg hat.
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Du könntest bei einem örtlichen Autosattler nachfragen ob er dir den Sitz umarbeitet. Kostet aber sicher auch einige 100 EUR. Ich persönlich finde den Sitz auch zu kurz (1,86 m und sehr lange Beine). Die Titaniumsitze aus meinen alten MK4 FL waren um Welten besser. Durch die Automatik lümmele ich aber etwas im Auto, der linke Fuss ist immer ausgestreckt. Dadurch wird es ziemlich ausgeglichen. Letztes Jahr 14 h nonstop Dresden / Italien gingen ohne Probleme.
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Ich habe den Umstieg bisher nicht bereut. Nach 2 MK4 (2009-Ende 2013 und Ende 2013 bis Ende 2018, jeweils knapp 90.000 km gefahren) fahre ich nun den aktuellen seit Ende 2018. Die Powershift ist immer noch sehr gut, aktuell hat der Dicke 87.000 km weg von denen ich 70.000 selbst gefahren bin. Ist mein zweiter Mietwagenrückläufer, sehr unauffällig. Letzte Woche hat es die Lambdasonde entschärft, zum Glück nur ein kleiner Defekt. Die 180 PS sind völlig ausreichend aber sehr effizient (5,0 bis 7,0 l /100 km), fahre nebenbei noch einen MK4 ST Edition zum Spaß haben Auf Grund des aktuell schlechten Fahrzeugangebots werde ich meinen wohl noch eine Weile weiterfahren. Hatte kurz mit einem 5er BMW geliebäugelt, aber die "heimische Regierung" war dagegen.
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Kurz nach Volltanken steht er auf 1050 bis 1100 km Reichweite aber das verringert sich immer schnell. In der Regel 850 bis 900 km Reichweite. Langstrecke macht echt was aus...Wir waren in Italien, Dachbox, 4 Personen und vollbeladen. Klima immer an, Außentemperaturen um 40 Grad. Sehr viel Tempomat gefahren. Verbrauch zwischenzeitlich mit ner 4 vor dem Komma, vor allem Brenner etc. Die 1050 km in 11 Stunden gefahren. Ich mag meinen Diesel
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Wurden alle Inspektionen ordentlich gemacht (Kraftstofffilter getauscht etc)? Von der Laufruhe sehe ich keinen Unterschied zum Vorgänger, gefühlt ist aber der Kaltstart noch rauer als beim MK4. Kann aber auch am Euro 6 liegen.
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Oder einfach mal S/S nicht nutzen?
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Wenn du reinen Stadtverkehr hast ist der Verbrauch aber völlig normal. Der Diesel ist nicht für stop-and-go gemacht sondern spielt seine Stärken eher auf der Langstrecke aus.
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Fahre die 235er Conti WinterContact...sehr gute Traktion auf dem Dicken. In Dresden gibt es schon ab und an mehr Schnee
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Hatte sowas aber auch schon gehabt, da war letzten Endes die Lichtmaschine platt. Hat man aber nach kurzer Diagnose nicht gemerkt. Konnte immer ein bis zwei Wochen fahren bis die Batterie wieder platt war. Werkstatt hat dann Tiefendiagnose gemacht und festgestellt das die Ladungsspannung immer einbrach. Diese Schwankungen haben dann wohl auch noch die Batterie mit gekillt. Lichtmaschine neu, nach 2 Wochen auch nochmal ne neue Batterie da die erste dann auch einen weg hatte.
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Also ich bin den 8-Gangwandler im Edge und im Focus gefahren. Fand ihn sowohl mit 120 als auch 240 PS sehr angenehm. Das Powershift bei meinem 180er fährt auch gefühlt sehr untertourig, hilft aber beim Verbrauch. Ich liege immer zwischen 6 und 6,5 l auf 100 km. Das sind halt keine Sportgetriebe die beim kleinsten Gaspedaldruck zurückschalten sondern er bleibt lieber noch im gleichen Gang. Es ist halt sehr auf Komfort ausgelegt.
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Richtig übel. Hast du dir die Reifen beim Kauf nicht angeschaut? Das wäre für mich ein klares Indiz gewesen das mit dem Hobel was nicht stimmt und ich hätte vom Kauf Abstand genommen. Aber man lernt ja dazu...Mich interessiert brennend wie die Winterreifen aussehen.