Beiträge von AmigaSurfer

    Ich fahre entspannt 160km/h eine lange Zeit mit dem Tempomat auf gerader Strecke ohne Berge, da zeigt mir mein Bordcomputer kurz an, ich solle vom 6. Gang runter in den 5. schalten ?? Nach dem ich den Tempomat kurz raus habe, war auch die Anzeige weg.

    Hat Dein Mondeo in dem Moment deutlich verzögert? Diesen Effekt hatte ich mittlerweile dreimal. Er tritt nur auf, wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten (ab 160 oder 180 km/h) mit Tempomat fahre. Ohne Tempomat tritt das Problem nicht auf. Der Tempomat geht auf Standby, als ob ich die Taste CNCL gedrückt oder gebremst hätte, es erscheint eine Schaltempfehlung vom 6. runter in den 5. Gang zu schalten und vor allem verzögert der Mondeo in dem Moment sehr stark. Die Verzögerung ist viel stärker, als wenn ich bei der entsprechenden Geschwindigkeit einfach nur vom Gas gehen würde. Also ob aktiv gebremst wird. Beim ersten und dritten mal, als dies aufgetreten ist, hatte ich den Eindruck, dass es durch eine kleine Unebenheit/Bodenwelle ausgelöst wurde. Vielleicht greift da das ESP irgendwie ein. Aber ohne Tempomat tritt es nie auf. Ich fahre ebenfalls den 1,5l Ecoboost mit manueller Schaltung.

    diese eine Abweichung von einem tatsächlichen Mehrverbrauch von 0,8l gegenüber dem Bordcomputer fiel auf eine Inspektion...

    Es hängt auch oft von der Zapfsäule an. Selbst an der selben Tankstelle schalten manche etwas früher ab, andere etwas später. Dann ist bei einem Tanken der Verbrauch laut Tankfüllung und Kilometerzähler etwas niedriger, weil weniger in den Tank ging. Beim nächsten Tanken dafür wieder normal (gleiche Zapfsäule) oder höher (Zapfsäule die später abschaltet).

    Also ich habe öfters mal hier kurze Aussetzer. Berlin und Umgebung. Speziell im Barnim.


    Manchmal geht's. Manchmal harken einige Sender, Deutschland weit geht schon gar nicht. Coole Sender aus MV kann ich hier nicht empfangen. Sender wie Energy oder KissFM fallen nach und nach aus je weiter es aus Brandenburg raus geht.

    Im Sync3 sollten die Einstellungen "Alternative Frequenz" und "DAB-Servicelink" eingeschaltet sein. Ich hatte die mal ausgeschaltet und dann in einer längeren Unterführung und im Parkhaus reproduzierbar Radioaussetzer. Mit einer der beiden Funktionen wird bei schlechtem DAB-Empfang auf FM zurückgeschaltet. Dieses hin und her schalten bemerkt man in der Regel garnicht oder kaum. Das Sync3 zeigt auch an, wenn es in diesen Fällen von DAB auf FM geschaltet hat. Eigentlich ist ja geplant FM irgendwann komplett abzuschalten. Ich frage mich, was dann in der Unterführung oder im Parkhaus passiert. Wahrscheinlich Stille anstatt Radio.

    Viele regionale Sender werden auch über DAB nur regional ausgestrahlt. Auf der DAB+ Programmkarte gibt es eine Übersicht welche Sender nur regional und welche Sender deutschlandweit ausgestrahlt werden.

    Kann mir jemand sagen wie so wenn man 80Ah AGM hat dan kodiert man auch 80Ah ...

    Und wen man 75Ah EFB hat so wie ich muß 90Ah wie vom Werk kodiert werden?

    Weil Du im BCM keinen Batterietyp EFB einstellen kannst. Wenn das Fahrzeug mindestens vier Stunden verschlossen steht, ermittelt das BMS aufgrund von Typ, Hersteller, Kapazität, Bauform, Alter und vermutlich der Ruhespannung oder noch anderen Werten den ungefähren Ladezustand. Das BMS kennt als Typ allerdings nur Standardbatterien der beiden Hersteller Varta und Exide, sowie herstellerunspezifisch AGM. Aber keine EFB. D.h. Du kannst gar keine EFB einstellen. Wahrscheinlich entspricht die 75 Ah EFB von Ford aufgrund ihrer elektrischen Werte bei dieser Ermittlung des Ladezustandes am ehesten einer klassischen Varta-Batterie mit 90 Ah.

    Merk ich das wenn ich starte und der Motor kalt ist das sie dazu gestartet wird damit er schneller warm wird? Also funktionieren tut sie aber wie gesagt Programmieren usw. geht nicht da immer steht Batterie leer.

    Beim Benziner läuft die Standheizung ab +5°C und beim Diesel ab +10°C als Zuheizer mit, damit der Motor schneller warm wird. Während der Motor läuft ist ja auch genügend Strom da. Nur ohne Motor läuft die Standheizung bei schwacher Batterie nicht mehr. Daher würde ich als erstes mal die Batterie voll laden. Einfach mal nur ein, zwei Stunden Autobahn reichen nicht, um die Batterie voll zu laden bzw. das Batteriemanagement verhindert auch, dass eine Batterie ganz voll geladen wird. Eine EFB altert im Gegensatz zu einer AGM allerdings schneller, wenn sie nicht voll ist. Daher lade ich meine Batterie mindestens zweimal im Jahr beim Reifenwechsel. Nach fünfeinhalb Jahren macht meine EFB nun allerdings auch Probleme. Nach dem Aufladen geht die Standheizung wenige Tage und dann wieder nicht, weil der Ladezustand zu gering sei. Habe jetzt ein BCM-Upgrade auf die nächst höhere Softwaregeneration gemacht und die Batterie wieder voll geladen. Hat allerdings auch nur wenige Tage geholfen. Demnächst kommt eine AGM rein.

    Kleiner Nachtrag: Heute habe ich festgestellt, dass das Keyless-entry nur an der Heckklappe und auf der Beifahrerseite an beiden Türen funktioniert. Auf der Fahrerseite funktioniert an beiden Türen weder das Auf- noch das Zuschließen. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. 1. Es stimmt etwas mit meiner Software oder Konfiguration nicht. Was ich fast ausschließen würde. Wer mich kennt weiß, dass ich in allem was ich mache sehr genau bin. 2. Auf der Fahrerseite wurden die Sensoren und/oder Antennen nicht verbaut. 3. Sie sind auf der Fahrerseite defekt. Eher unwahrscheinlich, dass sie an beiden Türen defekt sind. 4. Die Fahrerseite wurde mal lackiert. Danach ging hinten links der innere Türgriff nicht. Nach dem Lackieren wurde in der Tür ein Stecker vergessen aufzustecken. Möglicherweise wurden die Stecker für die Sensoren ebenfalls nicht gesteckt. So nach dem Motto, der hat eh kein Keyless-entry, wozu die Finger verknoten. Vielleicht sollte ich meine Autotüren doch mal dämmen und bei der Gelegenheit nach den Steckern schauen. :winking_face: Aber erst, wenn es wieder wärmer ist und ich mal richtig viel Zeit habe. Also evtl. nie. Ich will es eh wieder deaktivieren.

    Weis jemand, wie ich das Keyless-entry bei GU5T-14C184-AAJ korrekt deaktiviere?

    Somit ist klar, alles was angeschraubt wird benötigt in der Hinsicht nach obiger darstellung keine ABE oder Teilegutachten.

    Der unterstrichene Satz der DEKRA bezieht sich explizit auf "handelsübliche geschraubte Domstrebe". Daraus kann ich nicht schließen, dass dieser Satz für "alles was angeschraubt wird" gilt. Die unteren Fahrwerkstreben sind genau genommen keine "Domstreben", da sie nicht am Dom befestigt werden und Stabilisatoren z.B. erst recht nicht. Also im Zweifelsfall alles was keine Domstrebe ist besser doch von den Tuningexperten der DEKRA abnehmen lassen.

    Mein Mondeo hatte ab Werk auch kein Keyless-Entry, obwohl die Türgriffe diese geriffelte Fläche haben. Mein Händler hatte mich bei der ersten Inspektion darauf angesprochen. Nachdem ich vorgestern meinem BCM ein Upgrade von FU5T-14C184-AAL auf GU5T-14C184-AAJ verpasst hatte, ist mir heute aufgefallen, dass ich jetzt auch Keyless-Entry habe. Vielleicht hatte ich dies vorher schon durch irgendwelche Updates oder Änderungen, aber nie bemerkt. Denn an der Heckklappe war mir schon zwei oder drei mal passiert, dass ich das Auto abgeschlossen und einen Regenschirm aus dem Kofferraum herausgenommen habe. Nachdem ich die Heckklappe geschlossen hatte, habe ich zur Kontrolle den Taster über dem Nummernschild gedrückt. Da ist die Heckklappe, ich meine sogar das ganze Auto, wieder entriegelt. Ich hielt dies für einen Bug und habe mit der Fernbedienung im Schlüssel verriegelt. Das war auch mit ein Grund, weshalb ich immer neuere Software auf die Türmodule gespielt habe und eigentlich ein neues BCM JU5T-14B476-BAR einbauen wollte. Da meine kleine Stammwerkstatt sich dies nicht zutraut und ich jetzt in Corona-Zeiten nicht von Händler zu Händler fahren wollte um zu fragen, habe ich als Kompromiss erstmal auf meinem alten FU5T die GU5T-14C184-AAJ aufgespielt. Da wusste ich von DanMc85 aus dem 2GFusions-Forum, dass es funktioniert. Heute beim Einkaufen im Supermarkt ist mir aufgefallen, dass wenn ich zum Einladen den Kofferraum mit dem Schlüssel entriegle und später wieder schließe, das doppeltverriegelte Auto dreimal blinkt, anstatt zweimal. Zuhause wollte ich testen, ob es beim doppelt verriegeln mit geöffnetem Kofferraum jetzt auch dreimal blinkt, wenn ich diesen schließe. Es hat nur noch einmal geblinkt! Eigentlich müsste es mindestens zweimal blinken. Da habe ich die Taste über dem Nummernschild gedrückt und es ist entriegelt. Ich habe das Auto mit der Fernbedienung verschlossen und konnte es erneut mit dem Taster öffnen. Dann habe ich es erneut verschlossen, bin auf der Beifahrerseite zu einer Tür gegangen und habe einen Finger auf die geriffelte Stelle vom Türgriff gelegt. Der Mondeo ist entriegelt. Verriegeln ging genauso :face_with_open_mouth:

    D.h. wenn jemand ohne Keyless-Entry die geriffelten Flächen auf den Türgriffen hat, dann ist die Chance sehr hoch, dass in den Türgriffen bereits die Sensoren verbaut sind.

    Da bei mir auch vor dem Upgrade des BCMs zumindest der Kofferraum wohl auch schon Keyless-Entry hatte, bin ich mir nicht sicher, ob man dafür wirklich eine neue Cal-Config benötigt. Allerdings werde ich jetzt kein Downgrade meines BCMs durchführen, um es zu testen.

    Allerdings warne ich ausdrücklich davor, einfach irgendeine Cal-Config aus dem Internet auf seinen Mondeo aufzuspielen. Die Cal-Config (#1) ist bis Frühjahr 2018 sehr stark ausstattungsabhängig. Jede Karosserieform hat eine andere Datei. Jede Ausstattung (Trend, Titanium, ST-Line) hat eine andere Datei. Ob Benziner oder Diesel spielt eine Rolle. Wahrscheinlich spielen noch weitere Ausstattungsmerkmale, wie z.B. LED-Licht oder das Land, für das der Mondeo produziert wurde, mit eine Rolle. Zur Software FU5T-14C184-AAx habe ich zu sieben Fahrgestellnummern sechs verschiedene Cal-Config Dateien und da sind die beiden oben genannten noch nicht enthalten. Zur Software GU5T-14C184-AAJ habe ich mittlerweile 13 verschiedene Cal-Config Dateien recherchiert, und das sind sicherlich noch nicht alle. Also vorher gut überlegen, ob man wirklich irgendeine Cal-Config auf dem Internet auf seinem BCM aufspielt bzw. aufspielen lässt!

    Die neue Kalibrierung gab es doch schon ab 4UT Modellen.

    Meine Daten habe ich über Fahrgestellnummern und ETIS bzw. UCDS gesammelt. Da sehe ich nicht, welche Software auf den APIMs ab Werk drauf ist. Lediglich die Calibration Files (Vehicle Manufacturer ECU Software Number). Daher habe ich keine Ahnung, ab wann die Software 1U5T-14G381-Ax, 4U5T-14G381-Ax oder 5U5T-14G381-xx ab Werk ausgeliefert wurde. Falls Du Daten dazu hast, könnte man die Daten miteinander verknüpfen.

    1,5 GHZ ist doch alles ab 3.2, oder liege ich da falsch?

    Sorry, ich kenne mich da nicht so aus. Laut der russischen Sync3-Seite gibt es 3.2 ab 1U5T. Daraus schließe ich mal, dass dies auch für die Sync3 mit Calibration Files ab Werk 1U5T, also ab 1U5T-14G374-DA gilt. Also ab der Hardware KU5T-14G371-GDE. Das wäre allerdings schon MY19 und nicht erst MY20, oder?

    Wie sinnvoll ist es denn überhaupt, auf einem System mit 1,0 GHz die Kalibrierung (ich würde es eher als Firmware bezeichnen) von einem System mit 1,5 GHz zu installieren? Ich bin am überlegen, ob ich unter diesen Umständen nicht wieder auf die HB5T-14G374-CA zurückgehe, in der Hoffnung, dass die Karte wieder schneller geladen wird.

    Merkt man den Unterschied 1,5 GHz zu 1,0 GHz? Booten die neuen Sync3 schneller? Kann man die alten Sync3 irgendwie übertakten oder umrüsten?

    Gemäss Au{R}oN:


    They added a a new CPU governor to differentiate MY20 CPU from MY18.5 and lower. MY20 run up to @1.5Ghz, MY18.5 and older up to 1Ghz. This was already the case even before, but they might optimized something as there are new thermal throttling parameters. There are a bunch of QML mods and then nothing else. All binaries changed as always but most of them are just recompiled.

    Ab welcher Hardware-Nummer ist der Takt 1,5 GHz? Kann man die alten 1,0 GHz APIMs übertakten oder die CPU tauschen?

    Ja, meine Aussage bezog sich auf für den deutschen Markt gefertigte Mondeos.

    In meiner Liste habe ich zwei für Rumänien gefertigte Mondeos mit 150 PS Diesel und manueller Schaltung Series 20 (entspricht wohl Titanium) mit EFB und einen ebenfalls für Rumänien gefertigten Series 10 (entspricht wohl Trend) mit AGM. Daraus schließe ich, dass nicht nur das Land, sondern sogar die Ausstattung mit eine Rolle spielt.

    Ich glaube, hier schrieb schon mal jemand, dass die einfach eingebaut haben, was gerade auf Lager war...

    Da muss ich leider widersprechen. Wie ich hier schon mal schrieb, wurden in den ersten Jahren beim Mondeo MK5 die AGM-Batterien nur verbaut, wenn die zu erwartende Abwärme im Motorraum möglichst gering ist. D.h. beim 2l Diesel, wenn er nur 150 PS und ein manuelles Getriebe hat. Bei 180 PS oder Automatikgetriebe, sowie bei den Benzinern wurden EFB-Batterien verbaut.