Mein Mondeo hatte ab Werk auch kein Keyless-Entry, obwohl die Türgriffe diese geriffelte Fläche haben. Mein Händler hatte mich bei der ersten Inspektion darauf angesprochen. Nachdem ich vorgestern meinem BCM ein Upgrade von FU5T-14C184-AAL auf GU5T-14C184-AAJ verpasst hatte, ist mir heute aufgefallen, dass ich jetzt auch Keyless-Entry habe. Vielleicht hatte ich dies vorher schon durch irgendwelche Updates oder Änderungen, aber nie bemerkt. Denn an der Heckklappe war mir schon zwei oder drei mal passiert, dass ich das Auto abgeschlossen und einen Regenschirm aus dem Kofferraum herausgenommen habe. Nachdem ich die Heckklappe geschlossen hatte, habe ich zur Kontrolle den Taster über dem Nummernschild gedrückt. Da ist die Heckklappe, ich meine sogar das ganze Auto, wieder entriegelt. Ich hielt dies für einen Bug und habe mit der Fernbedienung im Schlüssel verriegelt. Das war auch mit ein Grund, weshalb ich immer neuere Software auf die Türmodule gespielt habe und eigentlich ein neues BCM JU5T-14B476-BAR einbauen wollte. Da meine kleine Stammwerkstatt sich dies nicht zutraut und ich jetzt in Corona-Zeiten nicht von Händler zu Händler fahren wollte um zu fragen, habe ich als Kompromiss erstmal auf meinem alten FU5T die GU5T-14C184-AAJ aufgespielt. Da wusste ich von DanMc85 aus dem 2GFusions-Forum, dass es funktioniert. Heute beim Einkaufen im Supermarkt ist mir aufgefallen, dass wenn ich zum Einladen den Kofferraum mit dem Schlüssel entriegle und später wieder schließe, das doppeltverriegelte Auto dreimal blinkt, anstatt zweimal. Zuhause wollte ich testen, ob es beim doppelt verriegeln mit geöffnetem Kofferraum jetzt auch dreimal blinkt, wenn ich diesen schließe. Es hat nur noch einmal geblinkt! Eigentlich müsste es mindestens zweimal blinken. Da habe ich die Taste über dem Nummernschild gedrückt und es ist entriegelt. Ich habe das Auto mit der Fernbedienung verschlossen und konnte es erneut mit dem Taster öffnen. Dann habe ich es erneut verschlossen, bin auf der Beifahrerseite zu einer Tür gegangen und habe einen Finger auf die geriffelte Stelle vom Türgriff gelegt. Der Mondeo ist entriegelt. Verriegeln ging genauso
D.h. wenn jemand ohne Keyless-Entry die geriffelten Flächen auf den Türgriffen hat, dann ist die Chance sehr hoch, dass in den Türgriffen bereits die Sensoren verbaut sind.
Da bei mir auch vor dem Upgrade des BCMs zumindest der Kofferraum wohl auch schon Keyless-Entry hatte, bin ich mir nicht sicher, ob man dafür wirklich eine neue Cal-Config benötigt. Allerdings werde ich jetzt kein Downgrade meines BCMs durchführen, um es zu testen.
Allerdings warne ich ausdrücklich davor, einfach irgendeine Cal-Config aus dem Internet auf seinen Mondeo aufzuspielen. Die Cal-Config (#1) ist bis Frühjahr 2018 sehr stark ausstattungsabhängig. Jede Karosserieform hat eine andere Datei. Jede Ausstattung (Trend, Titanium, ST-Line) hat eine andere Datei. Ob Benziner oder Diesel spielt eine Rolle. Wahrscheinlich spielen noch weitere Ausstattungsmerkmale, wie z.B. LED-Licht oder das Land, für das der Mondeo produziert wurde, mit eine Rolle. Zur Software FU5T-14C184-AAx habe ich zu sieben Fahrgestellnummern sechs verschiedene Cal-Config Dateien und da sind die beiden oben genannten noch nicht enthalten. Zur Software GU5T-14C184-AAJ habe ich mittlerweile 13 verschiedene Cal-Config Dateien recherchiert, und das sind sicherlich noch nicht alle. Also vorher gut überlegen, ob man wirklich irgendeine Cal-Config auf dem Internet auf seinem BCM aufspielt bzw. aufspielen lässt!