Beiträge von UL2351

    Also mal eben ein Update. Der Mondeo läuft wieder und das ohne Ersatzteile. Ein Kollege hat die Dose zerlegt, gereinigt und wieder montiert. Schlauch Stecker wieder drauf und alles war wieder gut.

    Hoffentlich bleibt es erstmal so. Danke Sebastian für deine Tipps.

    Hallo zusammen,

    mein Mondeo macht wieder mal Mucken. Motorkontrollleuchte ging an und das Auto hatte keine Leistung mehr. Er fährt zwar normal aber man merkt

    das der Turbo nicht arbeitet. Fehler haben wir ausgelesen. P2563 - Turbolader Ladedruckregler Stellungssensorstromkreis, Bereich Leistung / Signalamplitude zu hoch / Erwartet, sagt Delphi.

    Wir sind auf die Fehlersuche gegangen und nun scheint es mit der Druckdose zusammen zu liegen. Ich habe HD-Man gleich mal wegen Ersatzteil angeschrieben, wegen der guten Erfahrungen vom letzten mal.

    Jetzt verwirrt mich eins. Der Mondeo MK5 2.0 TDCI Bj 2015, hat der einen rein elektrischen Ladedruckversteller oder ist der pneumatisch (Unterdruck) mit Stellsensor?

    Ich habe immer noch die Hoffnung das es wieder "nur" ein Marderbiss ist, wir sehen aber keine Bissspuren. Woher kommt meine Verwirrung - bei der Suche nach einem Ersatzteil bin ich auf eine Aussage gestossen,

    dass der Ladedruckversteller pneumatisch ist, oft wird auch von Unterdruckdose etc. geschrieben. Mein Kollege und auch das Fehlerprotokoll sprechen aber nur von elektrisch.

    Haben die elektrischen VTGs dann gar keine Unterdruckschläuche etc? Dann wäre ein Marderbiss ja wirklich unrealistisch und es spricht wirklich eher für ein elektrisches Problem.

    Kann jemand von euch das Problem, auf Grund von Erfahrungen nach empfinden?

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Gruß Alex

    Hab HD-Man gestern angeschrieben. Das läuft danke für den Tip.

    Maderschaden schliessen wir aus, zumindest haben wir nichts der gleichen gefunden. Das war auch ein Ansatz von uns.

    Köln ist zwar nicht soo weit, aber im Notlaufprogramm würde ich nicht so weit fahren.

    Hi zusammen und schonmal Danke für die Antworten. Also gecheckt hat den wie gesagt ein Kollege privat. Ford hat ihm dann heute am Telefon gesagt dass es die nur im Doppelpack gibt weil beide getauscht werden sollen. Ich war da auch verwundert. Komischerweise findet man online auch nur welche für alte Modelle aber nicht für den MK5.

    Hallo zusammen,
    ich bin Alex 34 aus Lüdenscheid und fahre seit dem ich 18 bin Ford.
    Aktuell haben wir einen Mondeo MK5 Turnier Titanium mit 2.0 [definition=104,0]TDCI[/definition] Motor und 150PS.

    Folgendes ist am Montag passiert. Meine Frau wollte zur Arbeit und kam nach 10 Minuten zurück und sagt der Mondeo fährt nicht mehr.
    Ich habe dann eine Testfahrt gemacht.
    Es leuchtet die gelbe Service Lampe (nächste Inspektion in 4000km ca. fällig) mit dem Hinweis "Siehe Handbuch" und die Abgaskontrollleuchte.

    Bin dann zum Kollegen der Meister bei Mercedes ist und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Der sagt Abgastemperatursensor 3 Reihe 1 Spannung zu hoch.

    Also wird wohl der Sensor am [definition=59,0]DPF[/definition] defekt sein.
    Bei Ford sagte man uns jetzt da gibt es zwei Sensoren 3 und 2 beide [definition=59,0]DPF[/definition] und man solle beide austauschen.
    Die Sensoren kosten 400€. Schon ein kleiner Preisschock. Scheinbar gibt es auch keine von Valeo oder so, zumindest haben wir bisher keine gefunden.

    Hatte von euch schon mal einer was ähnliches? Laut Ford wurden die Sensoren wohl auch "verbessert" bzw ist die Ausführung wohl leicht anders.
    Riecht ja fast nach einen öfteren Problem.
    Der Wagen hat nun 50.000 gelaufen. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich den privat reparieren lassen soll oder doch noch nach Ford fahren und dort schauen lasse.

    Was meint ihr?

    Danke Gruß Alex