Beiträge von Sebastian_Undercover

    Hallo, ich mal wieder zum Thema...

    Der rechte Scheibenwischermotor ist nun etwas über ein Jahr verbaut und er fängt langsam wieder an, die gleichen Probleme zu machen wie der Alte. Bis Dato lief es ohne Probleme, nun fängt er wieder an, sporadisch oben stehen zu bleiben. Beim alten Motor hat die Platine verbrannt gerochen. Hat noch jemand das Problem beim Facelift Modell?

    Mitoma gibt es die Möglichkeit einer Reklamation des Motors?

    Die Batterie ist sowieso ein schlechter Scherz. 70 bzw 75 Ah beim Diesel mit Standheizung, elektrischer Heckklappe und weiterer Ausstattung :confused_face:

    Beim Benziner Audi A4 meines Kollegen mit ähnlicher Ausstattung ist eine 140 Ah Batterie verbaut und er hat auch keinerlei Probleme mit der Standheizung oder der Batterie allgemein, weil einfach genügend Kapazität da ist.

    Ich sehe keinen Fehler. So verhält sich meiner auch. Erst nach Einschalten der Zündung geht alles wie gewohnt. Sitzheizung sollte warm werden während der Fernstart aktiv ist. Angezeigt, dass sie an sind wird es aber nicht. Das Auto ist eigentlich faktisch "aus" während der Fernstart läuft.

    ..., dazu musst du allerdings im RTM Modul den Wert wieder auf Original umstellen und mit beiden Werkseitigen Schlüsseln dann die 4te anlernen und anschliessend wieder im RTM auf South Korea umschalten.

    Das ist nicht notwendig, egal wie das RTM konfiguriert ist, Schlüssel anlernen geht immer. Angelernte Schlüssel funktionieren im Slot immer, egal wie das RTM konfiguriert ist. Er muss es also nicht unbedingt nochmal ändern, um den 4. Schlüssel anzulernen.

    So wie ich ihn verstanden habe, hat er das Anlernen des 3. Schlüssels bereits bei Ford machen lassen.

    Aber jetzt verstehe ich wenigstens, warum hier immer die Rede von 2 Fernstart- Schlüsseln war. :grinning_face_with_sweat: mein Gedanke war anfangs, ich brauche nur einen hinzuzufügen und der macht dann alles wie die originalen + noch mehr. Aber danke schön, das Ihr einem alten Mann über die Straße helft. Sollten noch Fragen bestehen, komme ich nochmal auf Euch zurück wenn ich darf.

    Also morgen noch einen Schlüssel bestellen als Erstes :hugging_face:

    Genau, du brauchst zwei Schlüssel, die Alten kannst du verkaufen, wenn sie nicht mehr am Auto angelernt sind. Beim Vorfacelift Modell bis zirka Mitte 2018 kann man immerhin die Schlüssel noch selbst im Slot anlernen.

    Beim Facelift Modell kann nur noch Ford Schlüssel anlernen. Schlüssel löschen kann in jedem Fall immer nur eine Ford Werkstatt.

    Ich kenne mich mit Forscan nicht aus, nutze meistens nur UCDS.

    Wenn du mir deine Fahrgestellnummer zukommen lässt, kann ich dir sagen, was du wo im RTM eingeben musst.

    Fahrgestellnummern immer nur über PN.

    Gruß

    Aber jetzt nochmal ganz explizit gefragt. Ist das normal, das die FB nach der Programmierung zwar das Fahrzeug starten kann (im Slot), aber die Ver-/Entriegelung nicht geht?

    RTM richtig codieren und anschließend resetten, ansonsten wird die Codierung im RTM nicht übernommen.

    Genau wie Sebastian es schreibt, du musst das RTM noch richtig codieren.

    Und danach geht dann nur noch der Fernstartschlüssel und die beiden originalen nur noch im Backup Slot. Quasi genau umgekehrt wie jetzt.

    Wie das RTM zu codieren ist:

    https://mondeo-mk5.de/forscandash/ hier wirst du fündig mit kompletter Anleitung.

    Damit sollte es klappen.

    Der Herausgeber des Tools ist mir tatschlich unbekannt, habe von dem Tool via "gutefrage..." erfahren. Habe es aber ziemlich schnell aufgegeben, da die passende Literatur dazu fehlte. Ich gehe mal davon aus, dass der Ursprung des Tools hier auch aus dem Forum stammt, wenn auch nicht gerade in der Online Version.

    Ich denke du meinst das Tool, welches im Browser ausgeführt wird. Das stammt von einem Polen (er ist hier auch angemeldet), welches er auch kostenlos und öffentlich zur Verfügung gestellt hat bzw stellt. Zwischendurch musste er es auch schon vom Netz nehmen, da sein Werk durch gewisse Personenkreise zu horrenden Preisen im Netz verkauft wurde. Daraufhin hat er das Tool eingeschränkt.

    Der Entwickler des Fullsize Mod nutzt allerdings sein eigenes Tool unabhängig vom Browser Tool.

    Keine Ahnung, wie oft ich mein Kombiinstrument neu geflasht habe um den Mod auszuprobieren und dabei Gefahr gelaufen bin, dass es dabei kaputt gehen kann. Einfach aus Spaß am Ausprobieren und um den Entwickler dabei zu unterstützen. Aktuell hat mein KI wieder die originale Maske drauf und läuft zu 100% mit der Original Software.

    Beim Testen waren noch einige andere aus dem Forum involviert, da wir festgestellt haben, dass sich der Mod je nach Softwarestand anders ggfs fehlerhaft verhalten hatte.

    Der Entwickler hat viel Zeit und Geld investiert, damit es jetzt so läuft wie es nun läuft, nämlich fehlerfrei. Und nun kommen so ein paar Katzenheinze an und verhökern für teuer Geld die Resultate aus diesem Forum, die sie zu 100% kostenlos bekommen haben. Eine Frechheit vor dem Herrn! Das war nicht nur bei diesem Mod so, sondern man konnte immer wieder sehen, dass Errungenschaften, die hier kostenlos geteilt wurden, kurz darauf in den Preislisten dubioser Unternehmen aufgetaucht sind.

    Aus diesem Grund habe ich das hier komplett aufgegeben und mir ein neues Hobby gesucht. 🚒

    Ach ja, nich etwas ist mir dazu eingefallen:

    Wenn der Ladezustand der Batterie schlecht ist, wird der PDC-Ton nicht mehr über die allgemeinen Lautsprecher wiedergegeben sondern, so vermute ich, über einen deutlich kleineren Systemlautsprecher irgendwo hinterm Kombiinstrument.

    Das Problem hat er tatsächlich, wenn er beim Starten einen Spannungseinbruch hatte. Dann hat das ACM kurzzeitig beim Starten keine Verbindung zu den anderen Modulen und er schaltet auf den Notbetrieb um. Dann übernimmt das Kombiinstrument die Funktion der akustischen Anzeige. Der Lautsprecher sitzt direkt im Kombiinstrument. Besonders gerne macht er das, wenn ein Anhänger dran ist und man 2 bis 3 mal gestartet hat. Echt nervig.

    Das ist normal. Da das Wandleröl erst warm werden muss, damit er sanft schaltet. Das macht er, indem er einen großen Gang einlegt und den Wandler motorseitig hochdreht, gefühlt "schleifen" lässt. Bei Erreichen einer vorgegebenen Öltemperatur schaltet er dann wieder ganz normal. Die Warmlaufphase hat er in der Regel bei meinem zwischen 500m und 1km überwunden und arbeitet dann normal. Er macht es normalerweise auch nur unter 4 Grad C. Ich habe die Schaltwippen am Lenkrad nachgerüstet. Laut Ganganzeige schaltet er auch, wenn ich es "befehle", in der Realität wird der Schaltwunsch aber in der Warmlaufphase ignoriert. Das soll so sein.

    Das Powershift macht das nicht, weil es sich dabei um ein Doppelkupplungsgetriebe und nichtum ein Wandlergetriebe handelt.