Beiträge von Liptonius

    Moin, 2.0L Bi-Turbo TDCi

    Gekauft mit ca. 40tkm hat jetzt ca. 127tkm.

    • ca. 40000: gleich bei Abholung 100m gefahren, Meldung „Störung Ladesystem“ -> Lichtmaschine defekt und auf Garantie erneuert. Hat ca 3 Monate gedauert bis das erledigt war und der Motorkabelbaum wurde zerpflückt, da mir keiner glauben wollte das es die Lichtmaschine ist.
    • Ruhe bis ca. 80000: Erstes mal liegen geblieben. Keine Fehlermeldung, kein Notlauf, Motor ging einfach aus beim beschleunigen aus 160km/h
    • 90000: Lenkrad fängt an sich aufzulösen, Armaturenbrett beginnt abzusacken, Neuwagengarantie vor kurzem abgelaufen. Keine Kulanz, ist bis heute so. Bremsbeläge + Scheiben vorne und hinten erneuert. Rückruf Klimakompressor.
    • 110000-120000: Mehrfach liegen geblieben FFH hat Monate gebraucht bis er den Defekt aller 4 Einspritzdüsen festgestellt hat. 30km vor Ablauf der verlängerten Garantie wurden die Einspritzdüsen und Antriebswellen erneuert.
      Ölverlust 1,6l auf 15tkm: Ventilabdeckung war komplett lose. Wurde auf Garantie erledigt. Seit dem kein Öl mehr verloren. Komisch war nur das am Motor kaum Öl zu sehen war und auch nichts unterm Auto war.
      Mehrere Quellen von Windgeräuschen auf Garantie beseitigt. Seitenschweller und alle 4 Radhausinnenverkleidungen waren lose (aufgefallen beim Einbau der Sensoren für die Heckklappe). Rückruf wegen des Kabels mit Sicherung am Batteriesensor.
    • 123000: Defekt des kleinen Turboladers wurde festgestellt, gibt es nicht einzeln. Kosten belaufen sich auf 2300€ für den Krümmer + die beiden Lader, 450€ für weitere teile (Schläuche usw.), 650€ Arbeitskosten. Laut FFH soll der ganze Spaß in 6std erledigt sein. Wurde bis heute nicht gemacht.
    • Aktuell ca. 127000: Radlager vorne links und Radlager hinten rechts machen Geräusche + Vibrationen ab 90km/h. Termin erst im neuen Jahr.

    Aus welchem Fahrzeug hast du denn das BCM? Bei Mondeo/Edge/Galaxy usw. gibt das Steuergerät für die sensorgesteuerte Heckklappe ein analoges Signal an das BCM. Bei Fahrzeugen der C2-Plattform (z.B. aktueller Focus) wird zwar tatsächlich ein LIN-Signal verwendet, aber es würde mich wundern wenn man das im Mondeo zum Laufen bringen könnte.

    Ich hab bei mir ja zum Beispiel das modul aus einem Kuga von 2012 drin was ohne Probleme funktioniert. Und es ist eher ein NPN geschaltetes Signal also nicht analog. Hab beim einbauen mal getestet es reicht wenn du 12V anlegst und danach auf Masse mit dem Kabel gehst solange der Schlüssel in der nähe ist.

    Kann die Sitz-Memory Funktion auf die Schlüssel gelegt werden, d.H. wenn ich mit meinem Schlüssel einsteige sich der Sitz auf mich einstellt und wenn meine Frau einsteigt das Sitz sich auf sie einstellt.

    Ja das geht du kannst zu jedem Speicherplatz einen Schlüssel "anlernen".

    Dann würde sich beim aufschließen der Sitz schon in die programmierte Position begeben, die spiegel in die programmierte Position und wenn mit bestellt auch die elektrisch verstellbare lenksäule.

    Mein Vater hat das damals hier machen lassen, die waren schnell und relativ preisgünstig:

    Turbo-Tec GmbH
    Bergstraße 12
    82024 Taufkirchen
    +49 89 44479826
    muc@turbo-tec.eu

    Danke :thumbs_up: da werde ich auch mal anfragen .

    Was wurde da bei dir genau gemacht, hast du da Info vom FFH bekommen?

    Bei mir knackt es auch, kommt gefühlt vom Federbein an der Fahrerseite :thumbs_down:

    Querlenker haben sie erst vor zwei Wochen gewechselt in der Hoffnung, dass es daher kommt.

    Hat er mir nicht genau gesagt aber ich schätze mal nur die TSI zum knacken beim Anfahren.

    Danke, da werde ich mal eine Anfrage stellen :thumbs_up:


    oh oh, das macht mir nen bissel Sorgen..

    Wie viel Km hat dein biTurbo runter??

    Ich hab gerade die 53t überschritten.

    Und hatte mal in den Ende 90er mit nen SAAB 9000 nen Turbo Schaden das war auch etwas teuerer als erwartet:frowning_face:. Lustig war das sogar ne Pappe mich abgehängt hat:pouting_face::smiling_face:

    Der Wagen hat jetzt etwas über 120000 gelaufen.

    Liptonius

    Mir scheint, du hast ein Montagsauto erwischt. Erst die Injektoren, dann der Turbo. Und das nach dreieinhalb Jahren.

    hör mir auf, neben injektoren wurde noch ein Ölverlust beseitigt, das knacken an den Antriebswellen, mehrere lose verkleidungsteile wo die Clips und Schrauben gefehlt haben und dann noch der Rückruf. Der Wagen stand auch volle 5 Tage da.

    Lenkrad sieht natürlich auch aus wie Müll und Armaturenbrett ist auch krumm und schief. Der stecker unterm Beifahrersitz baumelt lose vor sich hin, hat der ffh leider vergessen werde ich wohl mal selbst in Angriff nehmen müssen.

    Ich bin davor einen MK4 gefahren der hat in 10 Jahren und 200000KM nur einmal ein neues Zweimassenschwungrad bekommen und seine Inspektionen sonst nichts und das war sogar einer der ersten (BJ2007). Selbst der Innenraum sah noch gut aus.

    Auch wenn ich den MK5 gerne fahre ist der dagegen reiner Schrott aber das ist bei dem Wagen ja auch kein Einzelfall und ob ich mir nochmal einen ford kaufen werde steht auch noch in den Sternen.

    Moin,

    Also ich schein einen defekten Turbolader zu haben, laut FFH ist es der kleine wurde aber nicht geprüft, weil der ziemlich verbaut ist und man so nur an den großen ran kommt.

    Man hört manchmal während der Fahrt im Drehzahlbereich zwischen 1800-3000 Umdrehungen ein helles kreischen. Es hört sich nicht an wie ein gewöhnliches Pfeifen sondern eher wie ein starker lagerschaden. Kosten soll das ganze zwischen 3500€ und 4000€, weil es die Turbolader nicht einzeln gibt sondern nur als ganzen Satz mit dem ganzen gedöns dran und mit beiden Turboladern.

    Jetzt mal eine Frage an euch:

    Kennt jemand eine Firma die sich auf das Thema Turbolader spezialisiert hat oder hat schon jemand Erfahrung mit irgendeiner Firma? Würde gerne den Lader überholen lassen beide zu tauschen sehe ich nicht ein wenn der andere noch i.O. ist.


    Gruß Thomas

    Laut FFH beim biturbo 17ml.

    Meiner steht grad mit 4 defekten Injektoren in der Werkstatt. Der beste war bei 20ml der schlechteste irgendwo bei 40ml.

    Hat sich angekündigt dadurch das beim beschleunigen der Motor eine Notabschaltung gemacht hat ist garnicht erst in den Notlauf.

    Fehler der darauf schließen lässt:

    5448b2b6f45e99e1.jpg

    Die Lieferzeit der Injektoren war bei mir 5 Wochen

    Habe versucht über autoinstall.Ist zu installieren und zeigt mir LST_ERR04 an, was mache ich falsch? Datei sieht wie folgt aus:

    [SYNCGen3.4_3.4.19200_PRODUCT]

    Item1 = 1U5T-14G658-AE.TAR.GZ

    Open1 = SyncMyRide\1U5T-14G658-AE.TAR.GZ

    Versuche mal die:

    [SYNCGen3.0_3.4.19200_PRODUCT]

    Item1 = 1U5T-14G658-AE.TAR.GZ

    Open1 = SyncMyRide\1U5T-14G658-AE.TAR.GZ

    Options = Delay,Include,Transaction

    Ich habe die neuen Logos installiert, allerdings bekomme ich jetzt nur noch 3 Senderlogos angezeigt. Mit der DA hatten fast alle Sender Logos. Allerdings nutze ich noch die 3.4.19101

    Obs daran liegt?

    Und dann ist noch etwas komisch: ich kann unter Einstellungen nicht mehr auf den Menüpunkt Allgemein zugreifen, solange die Zündung aus ist???!

    Ja die scheint nur für die 19200 angepasst zu sein. So wie Au{R}oN das hier mal erklärt hat ergibt das dann auch Sinn das die nicht mit jeder APPS Version läuft.

    Auf Allgemein kann ich auch nur bei eingeschalteter Zündung drauf.

    Wenn ich das richtig verstehe hast du einmal ein Kabel für den Blinker, dann für die Positionsleuchten und dann für die "Umfeldbeleuchtung" sprich lässt sich alles separat ansteuern.

    Was die anderen 2 Kabel machen ist leider nicht erwähnt. Scheinbar können die an einen Schließer angeschlossen werden. Vielleicht lässt sich damit auch das dynamische Blinken deaktivieren.

    Finde ich eigentlich garnicht so schlecht. Würde bestimmt nicht schlecht aussehen wenn man das Positionslicht mit an die Umfeldbeleuchtung anschließt aber eine E-Nummer wird es dafür bestimmt nicht geben:face_with_rolling_eyes: