Moin, 2.0L Bi-Turbo TDCi
Gekauft mit ca. 40tkm hat jetzt ca. 127tkm.
- ca. 40000: gleich bei Abholung 100m gefahren, Meldung „Störung Ladesystem“ -> Lichtmaschine defekt und auf Garantie erneuert. Hat ca 3 Monate gedauert bis das erledigt war und der Motorkabelbaum wurde zerpflückt, da mir keiner glauben wollte das es die Lichtmaschine ist.
- Ruhe bis ca. 80000: Erstes mal liegen geblieben. Keine Fehlermeldung, kein Notlauf, Motor ging einfach aus beim beschleunigen aus 160km/h
- 90000: Lenkrad fängt an sich aufzulösen, Armaturenbrett beginnt abzusacken, Neuwagengarantie vor kurzem abgelaufen. Keine Kulanz, ist bis heute so. Bremsbeläge + Scheiben vorne und hinten erneuert. Rückruf Klimakompressor.
- 110000-120000: Mehrfach liegen geblieben FFH hat Monate gebraucht bis er den Defekt aller 4 Einspritzdüsen festgestellt hat. 30km vor Ablauf der verlängerten Garantie wurden die Einspritzdüsen und Antriebswellen erneuert.
Ölverlust 1,6l auf 15tkm: Ventilabdeckung war komplett lose. Wurde auf Garantie erledigt. Seit dem kein Öl mehr verloren. Komisch war nur das am Motor kaum Öl zu sehen war und auch nichts unterm Auto war.
Mehrere Quellen von Windgeräuschen auf Garantie beseitigt. Seitenschweller und alle 4 Radhausinnenverkleidungen waren lose (aufgefallen beim Einbau der Sensoren für die Heckklappe). Rückruf wegen des Kabels mit Sicherung am Batteriesensor.
- 123000: Defekt des kleinen Turboladers wurde festgestellt, gibt es nicht einzeln. Kosten belaufen sich auf 2300€ für den Krümmer + die beiden Lader, 450€ für weitere teile (Schläuche usw.), 650€ Arbeitskosten. Laut FFH soll der ganze Spaß in 6std erledigt sein. Wurde bis heute nicht gemacht.
- Aktuell ca. 127000: Radlager vorne links und Radlager hinten rechts machen Geräusche + Vibrationen ab 90km/h. Termin erst im neuen Jahr.