Beiträge von Mister MMT

    Der Kofferraum des Mondeo Hybrids ist für einen grossen PKW nicht sehr gross, und wegen der Batterie die leider im Koffer untergebracht würde, eher unpraktisch. Ich zeige hier deshalb wie ich beim Packen des Kofferraums für einem Ausflug über dem Wochenende vorgegangen bin. Zum ersten Mal wollten wir auch noch ein noch vergepacktes Kleinmöbel mitnehmen.

    Die zwei Koffer fanden Platz in der forderen, tiefen Mülde. Das Möbel darüber in der Durchreiche, nach Flachlegen der linkeren 60% Rücklehnen. Dabei fand Kleinkram Platz hinten dem Vordersitz.

    Ab dann würde die "obere" Etage aufgefüllt. Ziemlich zufriedenstellend und leicht...


    f7c63907708.jpga8af1ad900a3bf.jpga851c32416117676b6d63.jpg2b7275.jpg


    An diesem Wochenende waren die Temperaturen etwas milder. Die neuen Hankook Sommerreifen konnten endlich ihre Qualitäten zeigen. Auf Asphalt sind sie sehr leise, auf Beton etwas weniger. Auf einem Ausflug nach Landau im Regen, fiel mir auf wie gut die Radhäuser gedämmt sind: vom Spritzwasser war nicht viel zu hören. Sie federn etwas straffer als die Continental Winterreifen ab, und sind bei milden Temperaturen leiser. Der Verbrauch ist etwa 0,4 l/100 km weniger. Insgesamt bin ich mit ihnen zufrieden.

    Jan

    Ich möchte als Fahrer eines Mondeo Hybrids (EZ 9/2014) zu diesen negativen Kritiken auf Basis meiner Erfahrungen folgendes beitragen. Ich tue es, weil im Grunde genommen, der 1,5 l Ecoboost etwa die gleiche Leistung als dem Hybridantrieb bringt:

    1. Der Durchschnitt von 8,8 l/100 km scheint mir ohne ökonomischer Fahrweise nicht übertrieben. Die Verbrauchsangaben der Hersteller entsprechen bekanntlich nicht die realen. Der eventuell etwas grösseren Anteil von schnellen Autobahnfahrten wird wohl dazu beitragen. Das ein 180 PS Diesel hier weniger verbraucht ist zu erwarten. Der Verbrauch meines Exemplars ist viel geringer, aber mein Fahrstil ist auch sparsamer und auf Autobahnen fahre ichmeistens nicht schneller als 130 echten km/h. Trotzdem wäre ein Durchschnitt von 8,8 l/100 km nur schwer erreichbar. Mehr dazu könnt Ihr in der Diskussion dieses Modells am Hand von Daten aufgezeigt mit Hybrid Assistant lesen.

    2. Material Innenraum: Es ist wohl nicht vergleichbar mit dem eines Premiumprodukts. Mein Modell ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und sieht trotzdem nach ein Bisschen Pflege noch sehr gut aus. Auch der Plastik am Handschuhfachdeckel und in den Türinnenverkleidungen ist noch im guten Zustand, obwohl er tatsächlich eher kratzempfindlich ist.

    3. Fahrwerk/Lenkung: Obwohl mein Exemplar mit 16" Felgen und relativ schmalen und hohen 215/60 Reifen bestückt ist, liegt er angenehm straff, satt und überhaupt nicht schaukelig auf der Strasse. Alle Passagieren lobten bis jetzt das Fahrverhalten und den Federungskomfort. Auch die Lenkung, die beim Hybrid elektrisch unterstützt wird, ist m.M.n. sehr genau und gibt viel Rückmeldung.

    6. Heizung / Klima: Bin voll zufrieden.

    7. Sitze: Die Multikontursitze meines Exemplars sind nicht vergleichbar, aber das Leder macht einen sehr soliden Eindrück und ist noch wie neu. Nach einer Fahrt von mehr als 500 km gibt es keinerlei Rückenbeschwerden. Die Sitze sind etwas eng geschnitten. sitzen aber nach ein paar km perfekt.

    8. Verarbeitung allgemein: Auch auf schlechten Strassen gibt es kein Klappern und die Federung bleibt leise. Es gab auch keine Ausfälle oder Defekte. Touchons du bois... Auch mein Exemplar hat die verzogene Instrumententafel.

    10. Keine Übelkeit bei den Mitfahrern. Aber wenn dein Exemplar schaukelt, liegt es vielleicht daran.

    Ich habe wohl keine Erfahrungen mit den sogenannten Premiummarken, und vielleicht liegt es daran, dass ich bis jetzt voll zufrieden bin. Wie schon so oft gesagt: es ist schade, dass der Hybrid nur als 4-Türer zur Verfügung steht, weil er als Säuger relativ wenig Schadstoffen ausstosst, und für ein Benziner, sehr sparsam und trotzdem kräftig (genug) ist. Ich hoffe, dass sich das beim Nachfolger ändern wird.

    Jan

    Bevor das Thema hier beendet wird, wollte ich noch Folgendes dazugeben:

    Bei Mobile.de gibt es aktuell 278 Treffer für gebrauchten Mondeo Mk5 mit Abstandsautomat.

    Suche: Ford Mondeo EZ ab 2015 mit in der Detailsuche Abstandsautomat als Kriterium.

    Wann man wirklich ACC will, was ich verstehe, wie wäre es mit den aktuellen Verkaufen und so einen als Ersatz Kaufen? Vielleicht kostet es weniger als das Ganze nachträglich zu machen oder machen zu lassen. Falsch?


    Jan

    Hallo Andy,

    Danke erstmal für deine Einschätzung des Monde Hybrids im Vergleich zu deinem 2,0l [definition=104,0]TDCI[/definition] BiTurbo Automatik (210 PS). Das finde ich sehr interessant.

    Es ist klar, dass das derzeitige Modell ohne [definition=45,0]AHK[/definition] und nur 4 Türen nicht zu deinen Bedürfnisse passt. Das ist sehr schade und es geht Vielen so.

    Diesel-Hybriden gibt es von Citroen und Peugeot, aber auch die wurden kaum gekauft. Ihre Technik ähnelt die des BMW 225 Xe, ohne Plug-in Möglichkeit und weniger "raffiniert" was dem Getriebe angeht. Auch Volvo hat welche im Programm, diesmal wohl als Plug-in. So einer könnte auch für dich interessant sein. MB, Audi, VW und BMW setzen auf Turbo Benzin Direkteinspritzer.

    Du hast recht wenn du sagst, dass die Autoabgase von Diesel und Benzinern nur einen Teil der gesamten Abgase ausmachen, aber lokal kann das durchwegs mehr als 6% sein. Da geht es um ein Volksgesundheits Problem. Aber klar, man müsste alle Quellen besser bekämpfen. Die schädligen NOx werden außerdem wohl zum Großteil von Diesel produziert.

    In einigen Jahren sieht der Energiemix schon wieder anders aus, und gibt es neuen E-Autos und viel mehr und schnelleren Ladestationen. Die Lage heute ist tatsächlich noch sehr weit davon entfernt.

    Ein Hybriden von Toyota/Lexus oder Ford tragen schon seit mehreren Jahren dazu bei die Luftqualität zu verbessern und den CO2 Ausstoß zu verringern. Die Technik ist ausgereift, zuverlässig und bezahlbar. Die kräftigeren Antriebe sind auch sehr angenehm zu fahren, wie du selber feststellen konntest.

    Jan

    @Mister MMT
    Weißt du ob man den neuen Hybrid Fusion, der ja ca. 30km rein elektrisch fahren können soll, zusätzlich an der Steckdose aufladen muss?

    Ja, das ist der schon seit 2012 bestehenden Ford Fusion Energi, der nie nach Europa kam. Vom Antrieb ist er mit dem Prius 3 Plug-in zu vergleichen. Es ist unser Hybrid mit einer grösseren Batterie. Er muss tatsächlich an der Steckdose aufgeladen werden. Das ist auch so für den C-Max Energi. Beide haben einen sehr kleinen Kofferraum, aber das scheint in den USA, wo jeder der sich solchen Autos leisten kann, und nebenbei ein "echter" Amerikaner hat, kein Problem zu sein...

    Via diesem Link kann man alle Ford Fusion und C-Max Hybrid und Hybrid Plug-in Modellen erreichen.

    http://www.fordfusionenergiforum.com/

    Es gibt außerdem noch Lincoln und ein paar anderen Ford Marken die die gleiche Technik teilen. Die sind in den USA schon viel weiter als hier in Diesel- oder Downsize Benzin-Turbos Land.

    In 2018-2019 sollte die zweite Generation Hybriden und Plug-ins auf dem Markt kommen. Ob auch hier, weiß ich nicht.

    Jan

    Hallo liebe Freunde, ich fände es nett von Euch, wenn Ihr solchen Diskussionen woanders führen könntet.

    Ich diskutiere jetzt fast 10 Jahre in diversen Foren darüber. Hier möchten wir gerne über unsere Erfahrungen mit dem vorerst einzigen Hybrid von Ford in Deutschland schreiben. Ich bin immer gerne bereit auf Sachfragen nach Möglichkeit eine Antwort zu geben.

    Jan

    Sorry, ich verstehe nicht gut was du meinst. Ford bietet außer in den NL in Europa kein Plug-in an. In den USA gibt es Plug-ins der ersten Generation, die Energi heißen. Ich lese viel darüber, z.B. hier und hier, und sie sind schon relativ leistungsfähig. Ich glaube, die nächste Generation wird noch viel besser.

    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich habe den Eindruck, dass du noch nicht sehr gut informiert bist und vielleicht einige Missverständnisse bezüglich Hybriden hast. Hast du meine Berichte bezüglich Autobahnfahrten angeguckt? Wenn du Fragen hast, beantworte ich sie gerne.

    Jan

    Er hat keine E im Kennzeichen und er ist auch nicht als E-Fahrzeug gedacht. Plug-in Hybriden die bestimmten Auflagen erfüllen bekommen es auch.

    Das Besondere am Hybrid System des Mondeos ist, dass es vergleichsweise sehr oft elektrisch fährt wenn man nicht viel Kraft braucht, zum Beispiel in der Stadt oder in einer Kolonne auf der Landstraße. Es wird abwechselnd elektrisch und mit Benzin gefahren, elektrisch solange die kleine Batterie genug Ladung hat, meistens nicht länger als 1 - 2 km. Der Benzinmotor lädt sie zwischenzeitlich auf. Mit CC geht das vollautomatisch. So kommen die niedrigen Verbräuche zusammen.

    Nur aufladbare Hybriden können über mehrere km (manchmal mehr als 40 km) elektrisch fahren. Im reinen Benzinbetrieb verbrauchen sie aber mehr als ihr Hybridpendant oder vergleichbare Benziner. Eine Ausnahme dabei ist der Prius 4 PHV.

    Das Hybridsystem des Mondeos erlaubt ein sehr entspanntes und sparsames Fahren, zeitweise auch dynamisch, weil es trotzdem kräftig ist, und der Mondeo ein tolles Auto ist. Vroom-Vroom Liebhaber werden es wohl nicht mögen. Trotzdem empfehle ich jedem ihn mal zu testenn weil es sonnst schwierig ist über Hybriden mitzureden. Die Erfahrungen mit den kräftigeren Lexus Hybrid Modellen zeigt, dass vielen die anfänglich Bedenken hatten, ihr Fahrstil ändern, und viel enspannter ankommen.

    Ich will hier keine Diskussion über Umweltaspekten entfachen, aber es ist gut zu wissen dass der Benzinmotor eine indirekte Einspritzung hat, und deshalb viel weniger krebserregenden Feinstpartikel und giftiges NOx ausstößt. Direkteinspritzer werden ab 2018 besser, weil sie bekommen dann ein Partikelfilter. Der Krebsforscher der ich bin weiß wovon er redet...

    Jan

    Ich kann das mit dem Hybrid alles nicht so ganz nachvollziehen. Mein Ecoboost braucht bei normaler Fahrweise 7 Liter. Was macht der Hybrid da besser. Kostet mehr, ist ein Stufenheck und Verbrauch fast so hoch wie ein Benziner im waren Leben wenn er richtig fahren soll.

    100% Zustimmung zu PinInHead. Vielleicht magst du kein Automatikgetriebe? Trotzdem ganz einfach mal eine längere Probefahrt machen und bei uns nachfragen.

    Der grösste Nachteil ist wohl, dass es der Hybrid nur als 4-T Limousine gibt. Wenn's aber passt, ist das sogar eher ein Vorteil, weil noch leiser und ohne Klappergeräusche.

    Jan

    Beschleunigen mit [definition=119,0]ACC[/definition] ohne ECO.

    Meistens verwende ich den [definition=119,0]ACC[/definition] im ECO Modus. Ich habe eine Aufzeichnung (Strecke A7 Ulm - Allgäu) wo das nicht der Fall war.

    Hier wird ein kurzer Abschnitt gezeigt, wo obwohl der [definition=119,0]ACC[/definition] auf 130 km/h (OBDII/HA, 135 km/h Tacho) eingestellt war, es einige Phasen gibt, wo abwechselnd Verzögert und Beschleunigt wurde (Graphik 1). Dieser Abschnitt war außerdem steigend, wodurch beim Beschleunigen mehr Kraft gebraucht wurde.

    Im Gegensatz zum ECO Modus konnte der ICE hier herausdrehen, in dem Fall bis 3700 RPM. Der Load stieg sofort auf 100%, die RPM allmählicher (2. Graphik). Vollgas wurde wohl nicht gegeben. Der ICE wurde lauter, und die Tonlage höher. Von Aufheulen wurde ich nicht reden.

    Im 1. Graphik sieht man wie während diesen Beschleunigungen, die Batterie etwa 20 kW leistete, was sicher zu eine Drosselung der RPM des ICE führte.

    Dass dabei der Momentanverbrauch auf 15 l/100 km stieg finde ich noch sehr moderat. Der Durchschnittsverbrauch in diesem Abschnitt lag bei 7,2 l/100 km.

    Interessant ist auch der kurze Abschnitt ab 14'57" wo bei etwa 105 km/h elektrisch gefahren wurde, bevor es wieder los ging. Das alles automatisch per [definition=119,0]ACC[/definition].

    Persönlich finde ich diese Gangart etwas zu nervös, aber er passt eher hastigen Nachfolgern, die trotzdem oft drängeln, besser. Gewinnen tut man fast nichts.

    Schade, dass das Aus- und Einschalten des ECO Modus nicht einfach per Knopfdruck geht. Man muss am Lenkrad im Menu blättern, was während einer Fahrt viel zu gefährlich ist.

    Jan

    Für diejenigen, die den Mondeo Hybrid nicht kennen, zeigt dieses Video (in Rumänisch, aber es zu verstehen ist nicht wichtig) sehr gut wie die verschiedene Poweranzeigen links des Tachos den Fahrer unterstützen.

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Jedes Mal wo der blaue offene Balken erscheint, kann man in Prinzip elektrisch fahren, und ableiten wie viel kW zur Verfügung stehen. Voraussetzung ist, dass die mögliche Leistung (etwa 15, vielleicht auch 20 kW) reicht. Auf jedem Fall steht dann der ICE. Ob man bei 130 km/h (echte 125 !) EV fahren kann hängt viel von der Ladung (SOC) der Traktionsbatterie und den Gegebenheiten ab. Wie warm war es, gab es Rücken- oder Gegenwind (selbst leichten), Winter- oder Sommerreifen und ihren Rollwiderstand. Es ist schade, dass der Ladezustand der Batterie nicht mit Zahlen unterlegt wird. Mit Hybrid Assistant bin ich darüber informiert, und das hilft ungemein viel, finde ich.

    Ich konnte schon einige Malen kurz mit 130 km/h EV fahren, aber man muss es provozieren. Ein leichtes Gefälle reicht schon, und auch mit aktivem Cruise Control passiert es dann. Dabei entlehrt sich der Batterie schnell, und deshalb ist das nicht sehr empfehlenswert. Es ist besser die Energie für Steigungen zur Verfügung zu haben. Dann unterstützt das System sehr gut den ICE bis der SOC unter 43 % fällt. Ich fahre sehr oft mit [definition=119,0]ACC[/definition] und lasse das System tun.

    Ab 18" sehen sieht man außerdem wie gut und vor allem linear der Mondeo H bis über 150 km/h beschleunigt. Man kan auch sehen wie beim verzögern der blaue Balken ab 140 km/h (echte 135) erscheint. Ab dann steht der ICE, wie bei mir von HA gezeigt, und könnte theoretisch mit EV gefahren werden. Ab etwa 27'30" gibt es eine Vollbeschleunigung ab Stillstand mit geladener Batterie.

    Das Video gibt auch ein relativ guten Eindrück der Geräuschkulisse. Der Fahrer lobt die gute Geräuschdämmung.

    Nicht alles gefällt mir 100%. Ich finde, dass die ganze Anzeige etwas zu klein ist, und was fehlt, ist ein gutes [definition=26,0]HUD[/definition]. Ich habe aber das Handy mit der Hybrid Assistant App direkt im Blickfeld, und verwende die kleine Anzeige deshalb seltener.

    Die Anzeige rechts wird von mir für das Navi verwendet, aber auch hier ist die Anzeige etwas zu klein, und ich verlasse mich lieber auf die Stimme (nicht die angenehmste) und das zentrale Display. Letzeres könnte etwas höher positioniert sein, aber es ist gross, spiegelt nicht und ist sehr gut ablesbar. Es ähnelt von der Auflösung her das des Prius 2, was ich immer noch sehr schätze.

    Ich finde allgemein die digitalen Anzeigen eines Prius besser, komme aber mit denen des Mondeo Hybrid gut zurecht.

    Jan

    Noch eine kleine Ergänzung zu der Inspektion von letzer Woche. Es war die (ich zitiere) 2 J. o. 40000 km Inspektion inklusiv FAM/DSN mit "Komfortumfang" (ich weiß nicht was das alles bedeutet). Ich denke eher eine mittel-grosse.

    Ölwechsel, Bremsflüssigkeit erneuern (2-jährlich, deshalb mittelgross), Aktiv-Kohlefilter waren die wichtigsten Punkten.

    Der Lichttest und das Einstellen würden im Rahmen der Garantieleistungen gemacht. Das Licht ist jetzt echt super!

    Jan