Das Ford-System ist zwar dem Toyota-System sehr ähnlich, aber in der Praxis fühlt es sich sehr, sehr anders an. Ich kann das behaupten, weil ich schon mit vielen Toyota Hybriden gefahren bin.
Der elektrischer Teil des Ford Systems ist kräftiger, weil die 2 E-Motoren mehr Leistung bringen, aber vor allem weil die Batterie eine LiIon ist, die bis zu 35 kW Spitzenleistung hat, und bis zu 19 kW im normalen Verkehr im elektrisch alleine Modus. Das Ganze ist so programmiert, dass der Mondeo automatisch sehr oft ausschließlich mit der Kraft der Batterie fährt. Das führt dazu, dass mit ein Bisschen Übung, aber ohne grosser Anstrengung, bis zu 3/4 des Abstands einer Stadtfahrt, mit zero Emission gefahren werden kann. Dabei funktioniert der 2,0 l Atkinson Motor teilweise als "range Extender" der die batterie sehr schnell, mit einer Leistung von 10 kW, aufladet. Dazu kommt dann die Regenerierung beim Verzögern und Bremsen.
Um es einfacher zu sagen. Es ist sehr angenehm!
Toyota-Systeme sind begrenzt auf 27 kW max Leistung und etwa 13 kW beim fahren, und regenerieren auch weniger schnell.
Bemerkenswert dabei ist, dass diese Stand der Technik schon in 2012 marktreif war.
Es hat mich gefreut, dass Ford das weiterentwickelte Voll-Hybrid System für dem Kuga Hybrid, und sogar dem Kuga Plug-in beigehalten hat. Ich erwarte, dass da einigen hier veranlassen wird, dieses Modell zu testen. Aber auch der derzeitige Mondeo Turnier hybrid benützt immer noch ein sehr gutes Hybrid-System, und der Mk5 Mondeo ist ein tolles Auto. Das beste was ich in meiner lange Autofahrer Karriere gefahren bin.
Mein 4-Türer hat bald 80000 km drauf und läuft wie neu und problemlos!
5.6 l/100 km mit mindesten 50 % Autobahnanteil. Zugegeben, selten schneller als Richtgeschwindigkeit. Aber > 160 km/h geht unproblematisch.
Jan