Beiträge von DocEmmetBrown

    Hallo,

    ich bin es nochmal zu dem Thema. Da an unserem MK5 die Heckklappe immer zuballert, habe ich jetzt auch das RTGM geflasht.

    Doch es ist keine Reaktion so wie bei callypso48 zu vernehmen. Nach dem flashen war es bei seinem MK5 so, dass nach der Prozedur

    die Heckklappe in den Einstellmodus zu versetzen und ganz langsam zuzudrücken, die Klappe am Anschlag dann schon zugezogen wurde.

    Bei mir nach 3 Versuchen immer noch ein zuballern. Um diese Schließfunktion technisch zu verstehen müsste im Motor der Heckklappe

    ein Encoder sitzen, der dann weis wo die Klappe grade steht. Um dann festzustellen, O.K. jetzt liegt der Riegel vor dem Schloss und ich kann die

    Klappe zuziehen. So würde ich es verstehen.

    Berichtigt mich bitte wenn es anders ist.

    Callypso48 sprach gestern auch noch von einem Kabelbruch an der Knickstelle der Zuleitung für den Motor der Klappe. Könnte es da einen Bruch

    in der Leitung des Encoders geben?

    Doc

    Hallo Gemeinde,

    ich habe heute das Update am RGTM für Softclose bei callypso48 gemacht. Es gab Probleme mit dem Update über den Updatewizzard.

    Es wurden dort die richtigen Files als Update angeboten. Nach dem Update ging das automatische öffnen und schließen der Heckklappe

    nicht mehr. Bei zuer Klappe wurde auf Knopfdruch diese nur entriegelt.

    Ich habe dann die Files, die ich von Forenmitgliedern bekommen habe, nochmal manuell über den VBF Loader geflasht.

    Danach hat es funktioniert. Schon beim zweiten Versuch wurde die Heckklappe ins Schloß gezogen. Super

    Doc

    O.K.,

    weis ich jetzt auch nicht, aber Micro sieht anders aus, die hier als Mini low Profile dargestellt ist.

    als die Sucherung die ich eben gezogen habe. Meine Meinung ist Micro2. Und die doppelten

    sind Micro3.

    b8c8bce42.jpg

    Noch was zu der Sicherungsbelegung. Ich habe nun die Sicherung Nr. 27 (Schiebedach) nicht mehr belegt.

    Die Sicherung fehlt. Jedoch funktioniert die Dach Lüftungsstellung nach wie vor. Schiebedach ist da wohl

    nicht gleich Schiebedach.

    Doc

    laut Bedienungsableitung sind die alle "Mikro", wobei manche auch "doppelte Mikro" sind.

    Unter "doppelt" würde ich jene verstehen, bei denen 2 Sicherungen in dem Gehäuse sind, nur komischerweise sind Abbildung und Tabelle auf Seite 254 überhaupt nicht zueinander passend

    Da F30 eine Einzelsicherung ist, sollte es Mikro 30A sein

    Wieso ist die raus? Kabelbruch am Türscharnier?

    Gruß SchlummerEi

    Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Mini passt nicht rein.

    Die Kontakte werden beim Versuch die Sicherung einzustecken vorn zusammengedrückt. Zudem sind die Doppelsicherungen mit Sicherheit Micro3.

    Dann müssten anderen Micro2 sein, denn die sind wohl halb so breit wie Micro3.

    Ich bestell jetzt nochmal Micro2.

    Doc

    P.S. Es sind Micro2 Sicherungen und die doppelten Micro3. Und nochmal, wer das gebaut hat sofort entlassen.

    Hallo Gemeinde,

    ich habe eben versucht die Sicherung im Fahrgastraum Nr. 30 (Heckscheibentürfenster rechts, bedeutet Fenster hintere Türe rechts) zu erneuern.

    Diese Sicherung scheint aber auch die Parksensoren hinten rechts mit Spannung zu versorgen, die funktionieren ebenfalls momentan nicht. Da ich

    annahm es handele sich um Mini Sicherungen, habe ich diese bestellt. Allerdings bekomme ich die nicht in den Sitz gedrückt.

    Deshalb nehme ich nun an es sind Micro2 Sicherungen. Ich werde diese jetzt auch noch bestellen. Wäre schön wenn das jemand bestätigen könnte.

    Zu dem Tipp die seitliche Abdeckung links am Armrturenbrett auch noch abzunehmen, kann ich nur sagen. Es macht die Sache nicht besser.

    Es ist nach wie vor tapezieren durchs Schlüsselloch.

    Doc

    Hallo

    Ich habe jetzt ein Sortiment Sicherungen bekommen. Da ist auch so ein kleiner Abzieher dabei. Allerdings greift der so wackelig, dass man damit keine Sicherung präzise an diesem Sicherungskasten setzen kann.

    Der Tipp mit der seitlichen Abdeckung ist ja nicht schlecht um einen Blick auf den Sicherungskasten zu werfen. Ich werde es mal testen, ob man dann noch genau sehen kann um die Sicherung zu setzen die auch benötigt wird.

    Doc

    Super,

    Danke Leute. Das mit der seitlichen Abdeckung werde ich probieren. Zudem habe vor für den besseren Zugriff auf die Sicherungen einen Griff in 3D zu drucken. Sobald ich die Maße der Sicheungen habe und ich wieder zu Hause bin kann ich in CAD designen und so lange probieren bis ich den besten Winkel gefunden habe.

    Hat jemand Interesse an so einem Teil?

    Doc

    Hallo Gemeinde,

    jetzt mal eine Frage zu dem Sicherungskasten im Innenraum. Beim ersten mal habe ich die Abdeckung wieder angebracht

    weil ich dort keinen Sicherungskasten gesehen habe. Lag wohl daran, dass ich keine Taschenlampe mit hatte. Dann mit

    Taschenlampe ausgerüstet habe ich das Wunderwerk der Ford Designer gefunden. (haee)

    Aber leider ohne eine GynäkologenAusbildung hat man hier nicht die geringste Chance eine Sicherung zu überprüfen. Hat man

    die Hand in der oberen Öffnung sieht man nichts mehr vom Sicherungskasten. Um von untern mit einer Spitzzange eine Sicherung

    zu ziehen muss man allerdings schon mal im Zirkus aufgetreten zu sein, denn der Arm muss in eine Position in die man ihn nicht

    ohne vorheriges üben kommt.

    Zudem ist dann der Rest des Körpers der über die Einstiegskante der Tür hängt bis auf stärkste beansprucht.

    Schlichtweg gesagt Bullsh........

    Jetzt meine Frage an die Ford Technik Kenner. Ist das so gewollt? Oder gibt es Hilfestellungen, wie herausziehen des Kastens,

    oder ein Spezialwerkzeug um dort mit dem richtigen Winkel Sicherungen zu ziehen und zu setzen?

    Doc

    Ich klinke mich jetzt mal hier ein,

    nach einem Batteriewechsel, den ich durchgeführt habe und löschen aller DTCs und resetten des BMS lief der

    Mondeo wierder wie er soll.

    Ich hatte dann mit meiner Frau eine Probefahrt gemacht. Es schien alle so zu funktionieren wie es soll. Dann

    auf den Knopf für die Öffnung des Panoramadachs zu öffnen. Es klemmte wie immer, obwohl ich die Kontaktflächen

    peniebel gereinigt hatte. Die Prozedur ist dann. Auf den zu Knopf drücken, dann auf den kipp Knopf drücken um das

    Dach in die Lüftungsstellung zu bekommen. Das Dach ging in Lüftungsstellung. Dann auf Dach zu. Dann wieder auf

    Dach auf.

    Es öffnete sich ca. 4cm nach hinten und blieb dann stehen. Nun ist es nicht mehr ansprechbar. Auf und zu Knopf reagieren

    nicht mehr auf Betätigung. Das Innenrollo funktioniert normal. Aber ganz zu fahren kann man es nicht weil das Dach ja auf ist.

    Es läuft nur bis zur stelle wo das bewegliche Dach anfängt und bleibt dann stehen.

    Das ist der Stand der Dinge. Ich habe dann gestern noch die beiden Sicherungen (Nr. 72 im Sicherungs und Relaiskasten im

    Motorraum auf der Unterseite) und die Sicherung 27 im Fahrgastraum gecheckt. Wer der Sicherungen dort so geplant hat den

    sollte man ans Kreuz nageln. Beide Sicherungen sind aber ganz. Möglicherweie ist noch ein Relais für

    den Fehler verantwortlich?

    Was könnte helfen?

    Doc

    Alles fertig,

    da ich ja in Holland war, und von den Leuten erhoffte, die in meiner Heimatstadt zur Verfügung standen,

    um ein Überbrückungskabel anzulegen, um wenigstens in die Werkstatt zu kommen. Oder

    eventuell eine Batterie einzubauen. Leider war niemand dabei der das know how hatte,

    oder gewillt war eines der Dinge zu tun, bin ich gestern aus Holland zurück nach hause gefahren.

    In 20 Minuten hatte ich die neue Batterie eingebaut und der MK5 lief als nichts gewesen wäre.

    DTCs gelöscht, BMS resettet.

    Doc

    PS. Heute abend um 18:00 Uhr fahre ich wieder nach Holland.