Beiträge von GreenMondi

    Taube001 Die Eibach Platten haben ein Teilegutachten dabei. Man kann es sich auch direkt bei Eibach herunterladen und checken,


    ob man die auf seinem Fahrzeug fahren darf. Deshalb ist der Einsatz auch ohne Eintragung möglich.



    Kiliani Oder doch nicht? Ach, ich habe das mit einer ABE verwechselt. Ich ziehe meine Aussage von oben hiermit zurück. :-)

    Hier verkaufe ich die von mir 2018 in diesem Forum erworbenen Eibach Spurplatten.

    Der Vorbesitzer hatte die Platten nur kurz im Einsatz und deshalb sind sie auch noch so gut wie neu. Ich selbst hatte sie nie auf der Achse.

    Zum herumliegen sind sie zu schade, deshalb für 60€ plus Versand zu haben.


    Ich möchte mich hier in aller Form noch beim Ingo ( HD-Man ) bedanken, der mir in meiner Stammwerkstatt

    L+M Möltgen GmbH in Brühl (nahe Köln) liebenswürdigerweise einen dauerhaften Rabatt auf alle Teile eingerichtet hat.

    Dafür werde ich mich noch erkenntlich zeigen. Ist schon was in Arbeit. :-D

    Hallo zusammen,


    ich wollte gerade selber mal reinschauen und mir den Plan besorgen, doch da kommen jetzt so viele rechtliche Abfragen in Etis,

    das ich es jetzt doch erst einmal sein lasse. Man weiß ja nie.

    Wäre denn einer mal so nett und sucht mir den erweiterten Inspektionsplan für meinen kurz mal raus? Es wird im April die 3. fällig. Müsste demnach die 60.000er sein.

    Schon mal vielen Dank.

    Ach und wie macht Ihr das jetzt mit dem Etis-Portal? Sind viele vorsichtig geworden?

    mit dem Ergebnis, dass man nichts machen können von Seiten Fords und ich doch einen Termin bei Bosch zur Ozon Reinigung machen solle

    Genau, weil die mit ihren popeligen Sprühdosen nicht weiterkommen. Ich hätte es gelassen und wäre zu einem Spezialisten gefahren, der das Gehäuse von innen reinigt.

    Jetzt muss das ganze Armaturenbrett raus und auch wieder rein. Aber genau das bekommen die meisten nicht mehr so hin, wie ab Werk.

    Und das war früher auch schon nicht anders. Auch bei einem defekten Heizungs-Wärmetauscher musste das komplette Armaturenbrett schon raus. Warum das System heute immer noch unverändert so gebaut wird, ist allerdings schwer zu begreifen.

    Die Bremsflüssigkeit wird, lt. Wartungsplan, alle 2 Jahre gewechselt. Die 60.000er Inspektion ist für das 3. Jahr.

    Demnach sollte das bei der letzten bereits gemacht worden sein. Schau mal nach.

    Getriebeölwechsel bei der Wandlerautomatik ist auch quatsch.

    3. Jahresinspektion / 60000 km

    mit Zündkerzen, Filtereinsatz Ansauggeräuschdämpfer, Geruch- und Partikelfilter, Ersatzwagen = 415.-€

    Na dann wollen wir doch mal sehen, ob ich das noch getoppt bekomme. Bisher konnte ich jedenfalls immer einen für mich akzeptablen Preis vereinbaren.

    Einen Ersatzwagen benötige ich schon mal nicht.

    Moin zusammen. Mal ne Frage an die Spezis.


    Nächstes Jahr im März steht bei mir die 3. Inspektion (60.000) an. Da wir den Mondi überwiegend zum Reisen (oder längere Strecken mit der Family) benutzen,

    steht er häufig in der Garage und wartet so auf seinen nächsten Einsatz. Demzufolge liegt die Laufleistung auch erst bei knapp 24.000km.

    Wie sieht das aus. Wird dann trotzdem immer der komplette Wartungsplan abgearbeitet und auch die vollen Kosten abgerechnet?

    "Fakt" ist aber auch, dass Ford die Verdampfer auf Garantie tauscht. Warum, wenn richtig (!) reinigen (deiner Ansicht nach) ausreicht?

    Weil ich fest davon überzeugt bin, das die es erstens, nicht vernünftig machen/können/wollen (nur mittels Spraydose) und zweitens,

    der Aufwand, das komplette Armaturenbrett auszubauen um den Verdampfer zu wechseln, sich für die doch lohnt.

    Lässt sich ja wunderbar mit Köln abrechnen, wenn die den Auftrag erteilen. Ist in meinen Augen alles nur Geldmacherei.

    Der Kunde hat ein Neuteil eingebaut bekommen und ist somit erst einmal vom Hof.

    Und wie das Armaturenbrett hinterher sitzt, steht dann auch noch mal auf einem anderen Blatt.

    Hm, ich habe das Thema von vorn bis hinten mit verfolgt. Ich habe zwar ein paar Vermutungen und eine Meinung, aber wer hier die "absolute" Wahrheit gepachtet hat, kann ich nicht 100 prozentig sagen. Du kannst es?

    Fakt ist doch, es gibt keinen "verbesserten" Verdampfer mit Wunderbeschichtung. HD-Man hat es bestätigt. Dann sollte auch klar sein, das es nicht ausreicht, eine Sprühdose in den Fahrgastraum zu stellen, um die Anlage vernünftig zu desinfizieren. Genau das wird aber hier immer wieder behauptet.

    Und so schnell werden hier mal wieder Gerüchte verbreitet. Langsam bin ich fertig mit dem Thema. Hier ist keiner bereit, sich mal ein wenig in das Thema einzulesen. Schreibt einer, der Verdampfer wird jetzt mit Goldbeschichtung ausgeliefert und alle anderen machen 'nen Termin beim FFH. Nicht zu fassen.


www.autodoc.de