Beiträge von Wladi

    Hatte die Straße ein Gefälle? Bei meinem Mondeo ist mir schon von Anfang an aufgefallen, dass wenn ich auf einer Strecke mit Gefälle anhalte, ab und zu die Scheinwerfer minimal rauf und runter gehen. Ich denke, dass dies normal ist. Vielleicht wenn die Messwerte genau zwischen zwei Schwellwerten liegen.

    Meiner macht das auch.........

    Wie macht ihr das eigentlich mit dem Altöl und dem alten Filter.

    Bei nem Ölpreis von knapp 50€ für die 5 oder 6 Liter is das Öl ja nicht vom FFH sondern eher Online bekauft.

    schickt ihr das Altöl dann zum Händler zurück?

    ich bringe das Altöl zur OBI Baumarkt, da nehmen Die es ohne Fragen und ohne Kassenzettel,

    Toom Baumarkt nehmt es auch, aber machmal meckern Die und fragen nach nem Kassenbon, ich kaufe das Öl aber im Internet und habe kein Kassenzettel.

    Das ruckeln ist auch keine gleichmäßige Vibration sondern Stoßweises ruckeln. Vergleichsweise so als wenn man mit höhere Drehzahl in den unteren Gängen mit dem Gas spielt. Dann ruckelt jedes Auto auch so. Nur nicht so stark wie bei diesem Beispiel. Sondern weicher aber vergleichbar.

    ich hatte so ein vergleichbares Ruckeln dieses Sommer gehabt, da hing das AGR ab und zu im offener Stellung, auch im warmen Zuschtand, das hat aber extrem geruckelt,

    du hast aber schon ein neues eingebaut bekommen, vielleicht Stecker, Kabel kontrolieren?

    Ja, das Video meine ich.

    habe um 8:15Uhr angefangen und um 11:00 Uhr war ich fertig mit zusammenbau,

    ABER, habe wie gesagt noch die Drosselklappe gereinigt und nach zusammenbau noch den Motor für längere Zeit laufen lassen wegen großem Kühlkreiß, dann Probefahrt, danach Fehler ausleserei und Unterbodenschutz angebracht, dann weil ich gerad den Lepi AN hatte, die Getriebe Kalebriert, um 13 Uhr war ich komplett fertig, alles in Ruhe gemacht.

    Das ganze Aktion ist nicht wirklich groß und mann kommt überall gut drann,

    und wer sein Anlasser erneuern will muß die selbe Arbeit auch machen (wenn mann von unten an den Anlasser nicht drann kommt, hab nicht nachgeschaut), weil der Anlasser sitzt genau da drunter, unterm AGR.

    Hi,

    habe heute das AGR getauscht, nach den Alan Anleitung hat es prima geklappt, die Drosselklappe hab ich auch noch gereinigt, war ja so wie so draussen,

    und was ich noch erwähnen wollte (was nicht im Video erwähnt wurde) , es kommt ca.3,5 Ltr Kühlflüßigkeit rausgelaufen, die nachher neu rein muß, das Kühlsystem (wie es schon von senseless gasagt wurde) ist selbstentluftend, mann muß keine Wasserschläuche drücken, oder sonst was, das Wasser läuft schön von alleine in den Motor rein.

    Mir jucken die Finger das AGR auszubauen, zerlegen und reinigen

    Hi Gemeinde,

    am nächsten Tag habe ich erneut das YT Video von Alan mit AGR Ventielausbau angeschaut und habe gedacht "bei so viel Arbeit nur ausbauen, gucken, eventuel reinigen und einbauen, ohne vieleicht das Ding reparieren zu können" , habe mich entschloßen ein neues, original AGR zu besorgen und es zu tauschen wenn ich das Ding schon mal draußen habe, (den alten kann ich dann in ruhe aufmachen und reinigen und für alle Fälle ins Regal legen).

    Das neue AGR ist schon bei mir, Kühlwasser gekauft, jetzt fehlt mir nur die Dichtungssätze und es kann am WE loß gehen.

    So wie ich beim Alan gesehen, die Drosselklappe wird auch abgebaut weil die im Weg ist, sollte mann dann auch vorsichtig reinigen, ich hab schon gesehen da sind schon dicke RußAblagerungen ? oder mach ich nur noch schlimmer? und so lang die noch läuft, lassen?

    Danke,

    Mir jucken die Finger das AGR auszubauen, zerlegen und reinigen, heute ist mir eingefallen das hier bei mir in der Nachbarschaft ein Ford Mechaniker lebt, bin hin gegangen hab mit Ihm darüber gesprochen, er meint baue das Ding aus , reinige es und bau wieder ein,

    morgen früh mach ich das, mal schauen was draus wird , wenn es nicht mit sauber machen klappt muss dann ein neues her, beim meinem letztem Auto (Toyota ) hab ich es auch schon gereinigt nur da war nicht so große Aktion es auszubauen wie hier.

    Guten Abend miteinander,

    lange hab ich hier still mitgelesen und gehoft das ich davon verschont werde, aber jetzt ist es auch mich erwischt,

    Fahrt nach Kroatien gemütlich bei 130km/h mit Tempomat, gesammte Strecke 1100km und bei 550km das berümt gefürchtete Fehler "Getriebefunktion reduziert" mit gelben Schlüßel im Cockpit, Wagen sofort auf Standstreifen, ausgemacht nach halbe Min angemacht, Fehler weg, weiter gefahren, nach paar KM wieder "Getriebefunktion Reduziert" aber ohne Schraubenschlüßel im Cockpit, wir weiter gefahren ohne anzuhalten, der Wagen lief ganz normal, zwischen durch nocht zwei mal Pausen gemacht und die restliche Strecke ohne Probleme angekommen.

    Dort habe ich mit Laptop die Fehler ausgelesen, zwei Stk. (U0401 - Ungültige Daten vom Motor/AntriebsstrangSteuermodul) uns (P0490 - Steuerkreis Abgasrückführung A), alle Fehler hab ich gelöscht, auf Heimreise das selbe wieder bei 740km, da haben wir aber nicht mehr angehalten weil nicht mehr weit von daheim gewesen, alter hat das Getriebe verrückt gespielt, die Gänge haben unter Last hin und her gesprungen, von 6ten Gang in den 4ten dann wieder auf 6ten, ich habe gedacht gleich fliegt mir das Getriebe um die Ohren, langsam Heim angekommen den Fehlerspeicher ausgelesen, 5 Fehler, die von vorhin und unter anderem das das "P042F - EGR A Regelung klemmt geschlossen" ,

    also denke ich das es defecktem oder verrustem AGR Ventiel liegt, am dienstag hab ich ein Thermin beim Freundlichem, mal schauen was er meint.

    ach so, mein KM Stand 90000, Bi Turbo Diesel.

    ich überlege ob ich das AGR Ventiel nicht selber ausbauen soll und schauen soll was da los ist, was meint Ihr? (beim meinem Wagen davor hab ich das schon mal gemacht)

    vielleicht ist es nur voller Rus , sauber machen und weiter geht es? bei Youtube gibts gute Anleitungen für, hab nur Bammel wegen Kühlkreiß/Kühlwasser was durch den AGR Ventiel verläuft, wenn ich das AGR wieder einbaue muß ich ja irgendwie das Kühlkreißlauf entlüften,

    kann mir jemand nen Tip geben? muß man um den Kühlkreißlauf zu entlüften nen Werkstatttester haben? (Forscan vorhanden),

    ist das möglich selber in der Garage zu erledigen? von Schrauben hab ich keine Angst, nur von den Luftblasen im Motorblock, dann ist das Motor hin :frowning_face:

    Ach so, fast vergessen zu erzählen,

    zuhause als der Wagen/Motor wieder abgekühlt war bin ich noch mal Probefahrt gemacht, hab den Wagen extra durch die Strassen duchgejagt, so ca, 4km lang, als ob nix gewesen , lief wie ein Schweizer Uhrwerk (haee)

    Dankeschön.

    dass alle Mk5 mit Standheizung das gleiche Problem haben

    nicht alle,

    habe auch Standheizung, habe "noch" keine Probleme mit Batterie, ist noch originale von 2016,

    bei weniger +5 C° mache ich immer für ca.15 min vor der Abfahrt zur Arbeit die Standheizung an und wärend der Fahrt die ersten ca.10km Sitzheizung, Strecke 23km ohne AB,

    wenns Abends noch kalt ist, schalte ich noch mal die St.Heizung für Heimreise an und Sitzheizung auch, dabei wird das S/S Schaltel sofort nach dem Motorstart betätigt, schon immer sofort ausgemacht, sehr selten das ich den vergesse und das Motor mir nach 50meter an der Kreuzung ausgeht, spätestens da drücke ich das Knopf.

    bei längeren minus Tagen lade ich auch ab und zu die Batterie meistens direckt an Batterie mit c-tek ladegerät auf, manchmal mit "Recond" program/funktion/modi.

    Guten Tag.

    Ich weiß der Thema ist ein bisschen alt,aber ich wollte trotzdem nachfragen bevor ich umrüste. War schon jemand mit LED Rückleuchte bei TÜV? Habt ihr Probleme bekommen oder habt Ihr jedes mal zum TÜV wieder auf Glühbirne getauscht?

    Ich chabe nämlich vor auf die LED zu umrüsten :thinking_face:

    Gruß

    Ich habe Die vor kurzem eingebaut, die passen und leuchten gut, aber beim TÜV war ich noch nicht, ich glabe nicht das der Tüvler danach schauen wird was für Birnen drinne sind, er sitzt im Wagen schaltet alle Lichter durch und schauet im Spiegel das Die leuchten, das wars.

    Aber diese Led´s siehst du von ausen durch das Glas schon.

    Guten Morgen,

    Frage an die User die es gemacht haben,

    wie kommt mann an die Birne ran? hab gerade geschaut, durch die kleine Klappe im Plastickverkleidung ist unmöglich die Birne zu tauschen, habt Ihr die Kunststoffverkleidung komplett abgemacht?

    Ich möchte auch LED haben:loudly_crying_face: