Insgesamt hatte ich mit dem undichten Kühler und dem sich auflösenden Lenkrad Probleme. Beide Sachen wurden über die Garantie erledigt. Seit dem Kühler (bei 35tkm) und dem Lenkrad (bei 50tkm) läuft der Bock ohne Probleme. Ich bin jetzt über die 90tkm weg. Bei 40tkm hatte sich noch das AGR gemeldet und das PowerShift kurz lahmgelegt. Etwas auf dem AGR herum geklopft und Fehler gelöscht. Damit hatte sich der Fall dann auch erledigt.
Ich denke, wenn man stetig über längere Zeit auf der Autobahn alles rausholt, wird man immer wieder Probleme mit Motor und Getriebe bekommen.
Ansonsten scheint generell die Qualität zu schwanken. Spaltmaße und Lack sind aber mittlerweile auch seit Jahren bei deutschen Herstellern nicht mehr so toll. Bei VW und BMW hört man oft von Motorproblemen. Mein Octavia war damals der einzige in der Werkstatt, bei dem nie irgendeine Kontrollleuchte an war. Allerdings hatte er richtig Öldurst.
Die innere Verarbeitung bei der VAG ist anfangs wertiger, als bei Ford. Dafür klapperts dort bei Zeiten in allen Ecken.
Ich finde den Mondeo für seinen Preis ausgewogen im Vergleich zu allen Konkurrenten seiner Klasse, da er mitunter der günstigste Klassenvertreter am Markt ist. Es gibt bessere und schlechtere. Beide sind aber im Listenpreis wesentlich teurer. Über günstige Leasingangebote müssen wir hier nicht sprechen, da wir alle wissen (sollten), dass zum Schluss abgerechnet wird.