Beiträge von WingTom

    Hallo Mondeo Gemeinde,
    zum Abschied eine kurze Beschreibung meiner Impressionen zum Vignale EB 2.0 Kombi mit 240 PS nach etwas über 20.000km. Morgen geht er weg und hinterlässt bei uns ein sehr zwiespältigen Eindruck:

    TOP :smiling_face: :

    • Platzverhältnisse - überall
    • Geräuschniveau - schon extrem leise, solange man es mit den Drehzahlen nicht übertreibt
    • Straßenlage
    • Licht in der Nacht

    So la la :neutral_face: :

    • Spritverbrauch - Wunder sind nicht zu erwarten.
    • Aufschwingen/Schließen der elektrischen Heckklappe - das könnte auch schneller gehen.
    • Massagesitze - die Lüftung ist prima, die Heizung eine Katastrophe. Und die Passform könnte besser sein - mir tun die Rippen weh, wenn ich 300km unterwegs war, obwohl Aufspreizung der seitlichen Polster auf Maximum steht (und nein, ich bin kein Riese mit meinen 1,70m und wiege auch keine 2 Zentner).
    • Musikleistung - der Subwoofer ist schon ein bisschen weit weg und wenn der Kofferraum voll ist kommt der Bass nur noch sehr gedämpft.
    • Abstandstempomat - bei geradem Straßenverlauf eine schöne bequeme Sache, aber bei 2-spurigen Straßen in leichter Linkskurve mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Ein langsamer LKW auf der rechten Spur und Du links veranlasst ein starkes Abbremsen des Fahrzeugs. Da könnte es theoretisch auch mal knallen, wenn der Hintermann schläft und mit so etwas nicht rechnet. Auswertung der Kamerainformationen könnte so etwas verhindern, war den Ford-Leuten aber wohl zu teuer.
    • Service - Ford wirbt mit besonderem Service beim Vignale. Vielleicht sollten die Marktingleute dies auch mal den Händlern mitteilen.

    Geht gar nicht :smiling_face_with_horns: :

    • Beschleunigung - ein 150PS Golf liegt auf gleichen Niveau. Frage mich, wo Ford die PS versteckt hat.
    • el. [definition=45,0]AHK[/definition] - mal klappt sie aus, mal klappt sie nicht aus. Und jedesmal dann die Batterie abklemmen nervt auf Dauer.
    • Apropo Batterie abklemmen: Tolle Leistung den Minuspol ganz nach hinten zu verlegen, dass man fast nicht herankommt, obwohl dieser immer zuerst abzuklemmen ist.
    • Kartenupdate nach Ford-Vorgabe vom Ford Server: Und mit Hilfe dieses Forums auch umgesetzt (meinen Dank an alle Schrauber in dieser Sache). Nun habe ich zwar aktuelle Kartendaten, aber dieses [definition=127,0]Sync[/definition] 3 versteht bei der Zieleingabe mittels Sprache nur noch Bahnhof. Telefon funktioniert prima.
    • Mechanische Antriebsgeräusche - man hat das Gefühl, als wenn in dem Automatikgetriebe ein paar Lager ausgelaufen sind.Das wird natürlich besonders prägnant, wenn Wind- und Motorgeräusche so in den Hintergrund treten wie oben unter TOP aufgeführt.
    • Spurhalteassistent - das Ding habe ich nach ein paar mal Gebrauch ausgeschaltet. Wenn man den läßt wird man über kurz oder lang neue Felgen benötigen (oder ein neues Fahrzeug). Das System reagiert viel zu träge.

    Es war die kürzeste Haltedauer, die ich jemals bei einem Fahrzeug hatte (und ich hatte schon viele). Die Frau ist nicht einen Meter mit dem Mondi gefahren - zu groß.

    Und wenn ich dann lese, dass der Ford-Chef in den USA nur noch SUVs und PickUps im Kopf hat ....

    Gruß vom WingTom

    Nachtrag zu meinem letzten Post:
    Jetzt hat er auf 3.0 - 18025 upgedated.

    Aber meine neue Frage:
    Datensatz gemäß Bild 5 hat ihn auf 2.3 upgedated
    Datensatz nach Bild 6 dann auf 3.0

    Woher hat er um Himmelswillen die 2.3 Daten her. Die kann ich im Datensatz gar nicht finden (Bild5).
    Welchen Zweck haben die GB5T... und HB5T... Dateien?
    Die sind ja in beiden Datensätzen mitgeliefert worden.

    Übrigens: Beide Datensätze wurden von der offiziellen Fordseite unter Angabe meiner FIN heruntergeladen.

    Denn von den Dateien in Bild 2 her sollte es 3.0 sein.

    Genau dies ist ja auch meine Ansicht. Und ja, der Stick wurde mit genau den Dateien gefüttert, die auf Bild 2 zu sehen sind.


    Ja. Das lesen wir hier ja öfters, dass die mit 2.0 erstmal eine 2.3 angeboten bekommen.


    XML hochladen und evtl. nochmal eine Updatesuche im [definition=127,0]Sync[/definition] per WLAN machen und schon wird Dir auch nach ein paar Tagen (manchmal auch sofort) die 3.0 angeboten.

    Habe jetzt noch mal den Ford-Server konsultiert. Und siehe da, noch ein Update-Paket erhalten. Jetzt mit folgendem Inhalt siehe Bild.

    Werde das dann mal einstecken und sehen was passiert.

    BTW: Hier wird immer angegeben: "seek-rechts" & "Auswurftaste CD" gleichzeitig drücken bringt einen in das Diagnose-Menü. Bei mir geht da nix! Gibt es möglicherweise noch einen anderen Weg dahin?

    So, nun noch einmal ein Feedback nach Aufenthalt beim [definition=1,0]FFH[/definition].

    Die "Kühlventilatoren" laufen nun nicht mehr mit, wenn man die Heizung einschaltet. Somit muss es ein Problem gegeben haben.

    Trotzdem bin ich sehr unzufrieden mit dieser Sitzheizung. Sie braucht sage und schreiben ca. 10km (~10min) Fahrt, bis man eine Erwärmung spürt. Im Rücken wird es dann auch warm, aber nur im Schulterblattbereich. Der viel wichtigere Bereich bei den Nieren bleibt kalt, was mich vermuten lässt, dass die Heizmatte in der Sitzlehne einen Schuss hat.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Bin ein wenig ratlos. Habe von der Fordseite auf Basis meiner [definition=112,0]VIN[/definition] (Bj., 12/2016) ein Paket nach Bild 2 bekommen.

    Auslieferstatus gemäß Bild1

    Update mit den Dateien gemäß Bild 2 => war erfolgreich - Dauer ca. 40 min

    Nach dem Update dann Bild 3

    Nach den hier angelesenen Informationen hätte ich eigentlich erwartet, dass das System auf 3.0 upgedated worden wäre - scheint aber nicht so zu sein. Hat jemand eine Idee?

    Liege bei meinem knapp drüber, allerdings mit dem BiTurbo-Diesel

    Wer einen Vignale kauft, sollte sich dann auch im Klaren darüber sein, dass dieser eben auch entsprechend höhere Unterhaltskosten mit sich bringt.Anscheinend sind noch einige der Meinung, dass zusätzlicher Service (Waschen, aussaugen etc.) bei Inspektionen gratis sind..... Egal, ob es zur Ausstattung gehört oder nicht.

    Das Beste daran:
    Das Fahrzeug wurde noch nicht mal innen gesäubert (obwohl dies vollmundig in der Vignale-Broschüre kund gemacht wird). Ist als "Mangel" bereits an den Ford-Service gemeldet worden. Mal sehen, was jetzt passiert :confused_face: .

    Nach all den vielen "Problemfällen" auch mal eine positive Botschaft.

    Baudatum: 16.12.2016
    SHZ verbaut, Benziner

    Selbst bei Temperaturen von -10°C habe ich das Fahrzeug nach 2-3km auf Betriebstemperatur (Unterstützung durch SHZ) und musste an den Einstellungen der Klimaanlage noch nie etwas ändern. Die steht im Sommer bei 22°C und im Winter bei 23°C und gut ist's. Im Winter geht sie dann nach etwas über 1km im Geräuschniveau etwas nach oben, was sich nach weiteren 3-4km wieder gibt. Geröstet wurde ich noch nie - angenehme Temperaturverteilung.

    Anscheinend hat Ford gelernt :winking_face_with_tongue:

    Kann hier nur mit meiner Erfahrung bei einem Opel mit SHZ berichten. Dort hatte ich gleiches hier beschriebenes Problem. SHZ springt nicht an und Start/stopp hat auch nicht funktioniert.
    War ein ziemliches Theater mit dem FOH, bis der mit dem Werk zusammen des Rätsels Lösung gefunden hatte. Danach war die Batterie defekt. Leider bringt bei Opel ein einfacher Batterietausch nichts. Die Batterie muss beim Powermanagement des Fahrzeugs angemeldet bzw. angelernt werden. Maßgeblicher Regelgröße ist die Batteriekapazität. Die war, aus welchen Gründen auch immer, bereits bei der Produktion des Fahrzeugs falsch berechnet und eingestellt worden. Jeder Versuch, diesen Anlernmechanismus im Nachhinein noch zu korrigieren, ging daneben. Es wurde dann eine neue Batterie verbaut und die Werte korrekt im Powermanagement eingestellt. Hat den FOH 1 ganzen Tag gekostet + 1 Nacht für das vollständige Laden.
    Und dann war alles in Butter. Jetzt funktioniert alles, wie es soll.

    Warum die das so kompliziert gestaltet haben entzieht sich meiner Kenntnis - ich vermute, dass die Ladung der Batterie von bestimmten Betriebssituationen abhängig gemacht wird, die sich aus Umweltvorgaben ergeben.

    Könnte ja bei Ford auch so sein.

    Hallo zusammen,
    haben in unserem Mondeo die Massagesitze mit Belüftung. Während beim Beifahrersitz alles i.O. scheint, kann ich beim Fahrersitz keine Erwärmung feststellen, egal ob in Stufe 1, 2 oder 3. Was ich aber bemerkt habe: Der Ventilator für die Sitzbelüftung läuft, wenn ich die Heizung einschalte.

    Läuft dieser Ventilator immer, wenn die Heizung eingeschaltet wird? Sinnhaftigkeit einer solchen Funktionsweise entzieht sich mir.

    Gruß vom WingTom

    Sprache nutzen. Einfach "Vorname - Name - anrufen" sagen und wenn mehr als eine Nummer gespeichert ist kommt eine Liste und die freundliche Stimme fragt nach der Listennummer. Da muss man nix mehr rumtippen auf dem Schirm. Funktioniert bei mir wunderbar.