Beiträge von stefanb137

    Gestern habe ich beim Anspringen eine andere Meldung bekommen - Bremsenfehler, ABS-Fehler, Berganfahrassistentfehler, usw. Weil ich davon schon auf den Foren gelesen habe, geriet ich nicht in Panik, sondern bin ich einfach losgefahren - nach 50 Metern sind alle gelben Kontrolleuchten verschwunden. Narürlich haben alle Systeme immer noch funktioniert - also definitiv ein "false positive". Mondeo hat, wie man sieht, solche "Launen"...

    Grüße

    • GreenMondi BJ:03/16 Zustand: Mittig leicht abgesackt und wellig - (noch)kein Dämmmaterial zu sehen
    • Tobias84 BJ:12/15 Zustand: Mittig abgesackt - Dämmmaterial deutlich sichtbar
    • mikepe BJ:04/15 Zustand: Mittig abgesackt - Dämmmaterial deutlich sichtbar
    • Chris BJ:05/15 Zustand: Mittig abgesackt - Dämmmaterial deutlich sichtbar
    • Poldi112 BJ:04/15 Zustand: Mittig abgesackt - Dämmmaterial deutlich sichtbar
    • Markus7501 BJ:10/15 Zustand: Mittig leicht abgesackt - Dämmmaterial leicht sichtbar
    • Peter55 BJ:07/15 Zustand: Mittig leicht abgesackt - Dämmmaterial noch nicht sichtbar
    • anderle1403 BJ:02/16 Zustand: leicht wellig über ganze breite - Dämmmaterial leicht sichtbar
    • DevitoFord BJ:06/15 Zustand: Mittig leicht abgesackt - Dämmmaterial sichtbar
    • SebastianD88 BJ:12/15 Zustand: Mittig abgesackt und wellig - Dämmmaterial deutlich sichtbar
    • willie BJ:02/16 Zustand links bis Mitte leicht abgesackt und leicht wellig - Dämmmaterial noch nicht sichtbar
    • GrandSurf BJ:02/15 Zustand: Mittig abgesackt - Dämmmaterial deutlich sichtbar
    • AMMA-Bay BJ:04/15 Zustand: Links bis Mitte abgesackt - Dämmmaterial sichtbar
    • Mondealist22 BJ:04/15 Zustand: Mittig abgesackt - Dämmmaterial deutlich sichtbar
    • Sigs3 BJ:03/15 Zustand vor Tausch Mittig abgesackt - Dämmterial deutlich sichtbar; nach 1. Tausch links vor Lüftung abgesackt & rechts außen - Dämmmaterial deutlich sichtbar, - erneut Reklamation am laufen, keine Freigabe
    • TAD BJ:02/15 Zustand: Mittig abgesackt - Dämmmaterial deutlich sichtbar
    • FoMoVi BJ:05/2015 auch mittig abgesackt. dämmmaterial ist schön sichtbar
    • DirkS BJ:3/15 rechts und mittig abgesagt, Dämmung deutlich sichtbar, Garantieantrag läuft, [definition=1,0]FFH[/definition] wartet auf Ford
    • Sisi EZ 04/16 wellig zwischen Instrumententräger und Mitteldisplay - kein Dämmmaterial sichtbar, 1 Rep.-versuch unterfüttern nach "Russen TSI" nicht erfolgreich; jetzt soll lt. Abteilung Mondeo Technischer Support eine neue, geänderte [definition=117,0]WSS[/definition] verbaut werden - was das bei einem verformten Armaturenbrett bringen soll? - keine Ahnung
    • KON100 EZ 03/16 Zustand: wellig über ganze Breite - Dämmmaterial leicht sichtbar ebenfalls 1 Rep.-versuch unterfüttern nach "Russen TSI" nicht erfolgreich; Und Ebenfalls soll lt. Abteilung Mondeo Technischer Support eine neue, geänderte [definition=117,0]WSS[/definition] verbaut werden. à Aussage: die neue Scheibe hat eine montierte Gummilippe die die Wellen optisch abdecken !!!!!! Bilder konnte der Technische Support leider nicht liefern. Der [definition=1,0]FFH[/definition] hat die Scheibe jetzt bestellt. Auch das Thema ist schon vor der Ausführung zum Scheitern verurteilt.
    • Stefanb137, BJ: 10/16, Zustand: leicht wellig über ganze breite - Dämmmaterial leicht sichtbar. Trotzdem plane ich keine Reparatur.
    • mitoma, Bj:04/16, Zustand: leicht wellig bis Absackend, beginnend links vom [definition=26,0]HUD[/definition] Display bis zur Mitte hin. Rechts noch OK, noch kein Dämmmaterial Sichtbar

    Hallo, ich habe dieses Thema "ausgegraben", weil ich heute bei meinem 1.5 EB dieses Geräuch erstmals gehört habe. Aber nicht beim Abstellen, sondern das Auto stand in der Garage, ich hatte die Beifahrertür aufgemacht und dann dieses "Klappern" einige Sekunden lang gehört. Hat irgendjemand von Euch inzwischen eine vernünftige Antwort aus einer Werkstatt bekommen?
    Auf der polnischen Mondeo-Forum hat ein Benutzer bestätigt, dass es bei ihm ebenfalls auftritt und was interessant ist, hat er keinen 1.5EB sondern 2.0EB. Also es ist unabhängig vom Motor.

    Grüße aus Polen

    Eine sehr interessante Diskussion hat sich entwickelt :smiling_face: Sowieso - ich habe die Kühlflüßigkeit nachgegossen, bis zum Max-Zeichen und werde beobachten. Auf unseren Forum haben einige Benutzer geschrieben, dass es sich bei ihnen der Stand auf Min stabilisiert hat und weiter nicht senkt. Also vielleich eine solche Eigenschaft von Ford-Motoren.

    Grüße aus Polen

    Eine große Undichtigkeit wäre sichtbar (glaube ich) - der Stand würde schneller senken. Daran, das Wasser in den Motor hinein durchdringt zweifle ich - das Auto ist ganz neu, außerdem betrifft es viele Benutzer mit verschiedenen Motoren. Also entweder eine kleine Undichtigkeit irgendwo im System oder eine andere mysteriöse Theorie...

    Hallo @Nasenpfahl, danke für Deine Antwort. Ich plane jetzt die Flüssigkeit ein wenig nachzufüllen, um den Stand leicht unten MAX einzustellen und weiter zu beobachten. Ehrlich gesagt zweifle ich an irgendeine vernünftige Erklärung der Werkstatt, obwohl wenn die Situation sich nicht ändert und das "Wasser" weiter senken wird, werde ich es ordentlich prüfen lassen müssen.

    Grüße

    Genau, ich habe einen Mondeo, das Herstellungsdatum 2016.10 und von Anfang an ist das Armaturenbrett verzogen. Aber ehrlich gesagt, wenn ich dieses alle Klagen früher nicht lesen würde, dann würde ich darauf keine Aufmerksamkeit machen. Und bestimmt werde ich nie lassen, das Armaturenbrett deswegen ausbauen und austauschen. Besonders dass bei mir alles perfekt verarbeitet ist, keine Quietschen, Knarren, und andere unangenehme Geräusche.

    Manche haben eine solche Theorie, dass das Kühlmittel, das teilweise auch Wasser enthält, verdampft und deswegen beoabchtet man das Sinken der Flüssigkeit. Andere bezwieflen es, weil das Kühlsystem angeblich "verschlossen" ist und es gibt keine Möglichkeit, dass irgendwas verdampfen kann. Wer Recht hat und wem man glauben soll - schwer zu sagen :smiling_face:
    Es gibt z. B. bei uns einen Mondeo-Benutzer, der behauptet, dass bei ihm bis 5000 km das Kühlmittel gesenkt hat und danach (heute 15000 auf der Uhr), bleibt der Stand unverändert. Also die ganze Situation ist ein bisschen merkwürdig.

    Hallo Leute, ich will zum diesen Thema zurückkehren, weil es ständig eine Antwort fehlt, warum in (manchen) Mondeos der Kühlmittelstand senkt. Vielleicht hat jemand irgendeine Erklärung beim Werkstatt/Dealer bekommen? Auf unseren, polnischen Mondeo-Forum gibt es auch ganz viele Benutzer mit diesem Problem. Erstaunlicherweise betrifft es praktisch alle Motorversionen (Benzin 1.5, 2.0, Diesel). Ebenso bei mir kommt es vor - nach 3 Monaten und 3900 km ist der Stand knapp über dem MIN Zeichen - wenn das Auto noch beim Dealer stand, war es fast auf MAX.

    Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt damit?

    Grüße aus Polen

    Ich war gestern bei der Werkstatt, um die Reifen zu wechseln und habe bei der Gelegenheit auch von diesem Geräusch erzählt und sogar das Video gezeigt. Der Mechaniker hat bestätigt, das es einfach bei diesen Motoren so klingt und ich sollte mir keine Sorgen Machen. Also ich mache mir keine Sorgen, freue mich über das Auto und fahre ruhig :smiling_face:
    Danke noch mal für die Antworten.

    Hallo Freunde, vor zwei Tagen habe ich endlich meinen neuen Mondeo abgeholt. Der erste Eindruck ist wirklich perfekt, das Auto ist super bequem, gut verarbeitet, usw., aber eine Sache wollte ich mit anderen 1.5EB-Besitzern absprechen. Es geht um ein "klopfendes" Geräusch, das man hört, wenn der Motor warm ist und im Leerlauf ruhig läuft. Ich habe ein Video gemacht: http://www.motor-talk.de/videos.html?li…d%2Ff4YYQG640Sk Es ist besonder hörbar, wenn das Auto bei einer Wand steht (wie im Video). Das Geräusch ist manchmal regelmäßig, manchmal unregelmäßig. Könntet ihr prüfen, ob es bei Euch ähnlich aussieht? Vielleich bin ich einfach überempfindlich
    Grüße aus Polen

    Der neue Verdampfer hat den Konstruktionsfehler ja nicht mehr und das Kondensat läuft nun ab, so wie es von Anfang an eigentlich hätte sein sollen.

    Wenn es tatsächlich so ist, wäre es interessant, seit wann wendet Ford den neuen Verdampfer an - mein Mondeo wurde am 14. Okt hergestellt - hoffentlich habe ich schon den neuen Bestandteil...

    Wenn ich mir denke, dass das ganze Armaturenbrett ausgezogen werden musste - wird es mir schlecht... Ich hätte wirklich Angst, ob die Werkstatt das alles wieder richtig zusammensetzt, ob nichts danach quietschen wird, usw.

    Keine Ahnung, aber es wäre am besten einen Pannendienst zu rufen und das Auto nach der Werkstatt abzuschleppen. Wenn es wirklich Problem mit dem Ölfilter ist, kannst Du keine Gewissheit haben, dass die Fahrt jetzt sicher ist und dass der Motor während der Fahrt das Öl nicht verlieren wird.