Beiträge von Gemuesestrudel

    Ich hatte ähnliche Angebote vom [definition=1,0]FFH[/definition] fürs Bremsen wechseln. Auch so rund 800€ für vorne und hinten. Beim 60000er Service hat der [definition=1,0]FFH[/definition] gemeint, dass die Bremsen am besten gleich gemacht werden sollten, da sie eh bald runter sind. Ich hab dann gesagt, ich mach die Bremsen dann, wenn sie zu machen sind. Das 90000er (!) Service habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen, mit der Vorankündigung, dass die Bremsen vorne und hinten möglicherweise fällig sind, mit der Bitte um Begutachtung und Angebot vorher.

    Ergebnis: Die Bremsen hinten wurden getauscht, weil sie fällig waren, das konnte man auch am Pfeifgeräusch der Indikatoren (nennt man das so?) hören. Die Bremsen vorne sind nach wie vor nicht getauscht. Mittlerweile 110000km. Ich rechne damit, dass sie beim 120000er zu tauschen sind.

    Ich bin mit meinem Passat 265000km gefahren ohne eine Problem mit dem Getriebe. Dafür war die elektrische Feststellbremse defekt zuerst links dann rechts und ein paar andere Problemchen worauf hin ich mich entschlossen hab ihn zu verkaufen.

    Wobei man sagen muss, dass der 60000er Getriebeölwartungsintervall scheinbar eine Fordspezialität ist. Bei meinem Passat mit DSG war der Getriebewartungsintervall bei 120000km und die Kosten waren nicht so hoch wie bei Ford.

    Man kann davon ausgehen, dass nix gratis ist. Ist mir auch wurscht. Ich bezahl eh gerne für erbrachte Leistungen. Mir wurde jetzt der hohe Ölpreis damit verkauft, dass ich ja eine gratis Mobilitätsgarantie bekomme --> "Gratis"

    Ich hab auch nicht die Preise für Arbeitszeit usw. bemängelt. Wenn die Leistung stimmt, bin ich auch bereit gutes Geld zu bezahlen. Ich finde den fast 4-fachen Ölpreis eine Frechheit. Das dürfte aber gängiger Usus sein. Die freie Werkstatt verlangt das selbe fürs Öl.

    Ich konnte bei meinen Onlinerecherchen kein Motorlöl finden wo der Liter 25€ kostet.



    Hab wieder mal Apothekerangebote bekommen.

    Ford Vertragswerkstatt ca. 460€ für den 90000er
    freie Werkstatt 370€

    Was mich da stutzig macht ist der Motorölpreis. 6,1l 0W30 Öl um ca. 130€ ist ja ein Fantasiepreis. Online bekommt man den 5l Kanister um 40€. Wie kann denn das sein.

    Vielleicht vergolden sie mir was beim Auto

    Abschließendes Update:

    Verschiedene Werkstätten angefragt: günstigstes Angebot einer freien Werkstatt 740€, teuerstes (erstes) Angebot 900€ von einer Vertragswerkstätte. Von einer zweiten Vertragswerkstätte hab nach verhandeln ein Angebot über 790€ mit Leihwagen für den Tag raushauen können.

    Gerade ist das Angebot der zweiten angefragten Fordwerkstatt eingetrudelt. Mit 840€ zwar günstiger aber auch noch ordentlich. Mal schauen was die dritte Vertragswerkstatt sagt.

    Wie ist das eigentlich mit der Garantie wenn man zu einer freien Werkstatt geht?

    Da fährst du definitiv günstiger. Beim Verkaufsgespräch hab ich den Verkäufer nach den ungefähren Wartungskosten gefragt. Seine Antwort war: je nach Service 300€ bis 600€. Da hatte er wohl die Kosten für den Ford Ka gemeint. Bin leider nicht sehr erfreut über diese außergewöhnlich hohen Wartungskosten.

    Ich hab da mal ne Frage.

    Bei meinem Mondeo Mk5 [definition=104,0]TDCI[/definition] 2.0 mit Powershift steht das 60.000km Service an. Ich hab bei meiner Vertragswerkstatt ein Angebot eingeholt und die wollen 900€ für den Service.

    Das ist schon ein wenig heftig, oder? Bei meinem Passat den ich vorher hatte kostete ein großer Service ca. 600€. Habt ihr da Vergleichswerte für mich, was habt ihr so für den Service berappen müssen?

    Am Samstag 620 km abgespult und *bling* dar war er wieder beim letzte Kilometer am Nachhauseweg. Gestern dann stehen gelassen und heute in der Früh gleich mal zur Werkstatt. Zum Glück ist der Fehler heute morgen gleich wieder aufgetaucht. In der Werkstatt wurden erst mal fast ne Stunde nur Steuergeräte ausgelesen. Schließlich und endlich wurde der Übeltäter, das Abgasrückführventil, entlarvt und ein Austauschtermin wurde ausgemacht.

    Begründung: Das Abgasrückführventil liefert falsche Werte an die Motorsteuerung diese gibt falsche Werte weiter ans Getriebesteuergerät das dann permanent glaubt im falschen Drehzahlbereich zu laufen und somit wild die Gänge wechselt. Warum das allerdings nur auftritt wenn man längere Strecken in kurzem Zeitintervall fährt konnte mir auch keiner beantworten.

    Na, dann samma mal gespannt :thinking_face: