Meldung: Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch

  • Hallo,
    ich hatte heute Morgen folgende Meldung im Display stehen: Adapt.Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch. :question_mark::question_mark:
    Was kann das sein, kann das was mit der Kälte zu tun haben?
    Danke!
    Gruß

  • Hatte ich schon des öfteren. Ich vermute mal, das es an der Schnelle des Startens liegt. Bei mir jedenfalls war es temperaturunabhängig.

    Bei Erscheinen der Meldung sind die Lichtkegel arg kurz und die Scheinwerfer justieren nicht. Auch mit Kurvenlicht ist dann nichts mehr.

    Neustart hilft.

  • Was kann das sein, kann das was mit der Kälte zu tun haben?

    Definitv nein!
    Ich hatte die Meldung heute Morgen und da war es definitiv nicht kalt (aber auch noch nicht richtig heiß).
    Neustart habe ich keinen gemacht, hatte kein Abblendlicht angeschaltet auf dem Weg zur Arbeit.

    Die Meldung habe ich jetzt das 2. Mal. Hatte aber wie gesagt gar kein Licht an. (Ausnahme: Tagfahrlicht)

    Vor Monaten hatte ich das Ablendlicht an und da war das von Nasenpfahl beschriebene Problem, dass die Lichtkegel arg kurz waren. Da ist mir aber keine Meldung im Cockpit aufgefallen.

    Dafür, dass ich das Auto noch kein ganzes Jahr habe, kommen mir die Probleme mit dem LED-Scheinwerfer etwas zu häufig vor... :thinking_face:

  • Hatte diese Meldung zwei mal im Abstand von 2 Wochen.
    Direkt beim anmachen des Wagens in der Garage ging das Licht an und die Meldung kam.
    Beim nächsten Neustart wieder keine Meldung. Also bei mir kann es nicht an zu kalten Temperaturen gelegen haben.
    Da es schon hell war ging das Licht dann dementsprechend aus und ich weiß nicht ob das adaptive Licht funktioniert hätte.
    Wenn ich die letzten male bei Dunkelheit gefahren bin funktionierte das adaptive auf jeden Fall wenn die Meldung nicht kam.
    Naja, mal im Auge behalten. Vielleicht verschluckt sich die Elektronik auch beim Start und meldet einen Fehler der vielleicht keiner ist.

    Gruß, Eddie

    Einmal editiert, zuletzt von Eddie (17. August 2018 um 20:49)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.