Teilegutachten für original Ford Felgen, 26 cm (19") 5-Speichen-Y-Design, silber glanzgedreht

  • Hallo Forum Freunde!

    Habe mir von einem Freund einen Mondeo Mk5 Titanium X Turnier gekauft. Der hatte sich dazu die Original Felgen vom Mk4, Leichtmetallrad 48,26 cm(19") 5-Speichen-Y-Design, silber glanzgedreht, http://ford-zubehoer.de/mondeo/2010/R%…etallr%C3%A4der gekauft.

    Nun sagt Ford, dass diese Felgen zwar technisch auf den Mk5 passen, aber dieses Fahrzeug nicht mit diesen Felgen ausgeliefert wurde, und daher es kein Gutachten dazu gibt. Heißt genau, es gibt für diese Felgen zum Mk5 keine Freigabe von Ford. Wenn ich nun ein Teilegutachten hätte, dann könnte ich die Felgen typisieren lassen, bekäme einen Nachtrag für den Typenschein, und die Sache wäre erledigt.

    Jetzt meine frage, hat jemand ein Teilegutachten für genau diese Felgen bei sich liegen und könnte mir eine Kopie davon zukommen lassen???

    Vielleicht kann mir dazu jemand helfen. Danke schon mal im Voraus sagt Spike! :smiling_face:

  • Hallo,

    falls die Felgen in der Größe passen und andere Felgen in der selben Größe existieren Orig. von Ford !
    Drauf bauen und gut ist ! Wird keinen interessieren , da Ford drauf steht .

    Gruß Andreas

    Tragfähigkeit sollte auch passen

    • Offizieller Beitrag

    Fordere mal (ggf. über den nächsten fFH) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung an - die hilft dann bei der Bearbeitung durch den Sachverständigen.

    In der Unbedenklichkeitsbescheinigung steht im Grunde nur, dass Ford damit die Montage als Unbedenklich an deinem Fahrzeug einstuft und die Rad-/Achslasten stehen mit drin, sofern die ausreichen.
    Sollten die Rad- bzw. Achslasten des Fahrzeugs zu hoch für die Felge sein, kann noch soviel Ford draufstehen (ist übrigens nur die Nabenkappe - in der Felge steht normalerweise der Felgenhersteller mit eingegossen), dann trägt das erstens keiner ein, und zweitens wird es für dich und andere zur Gefahr, da sie brechen könnten. In dem Fall wirst du auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen.

    Zweiter Weg wäre ein Traglastgutachten der Felge bei Ford anzufragen. Auch dieses bekommst du ohne Probleme.
    Hier gilt dann wieder das oben geschriebene bzgl. der Rad-/Achslast.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.