Startvorgang bei kalten Temperaturen


  • Hier steht es auch damit eigentlich erst gestartet wird nachdem das Vorglühen beendet ist.


    Ich habe auch etwas von einem Motorblockheizer gelesen.

    Soll hinter dem linken Nebelscheinwerfer sein und mittels 220V Kabel angeschlossen werden.

    Ist so etwas wirklich verbaut?

    Dann könnte man über eine Funksteckdose die Heizung für das Kühlwasser einschalten :/

  • Jup, ist Sonder- bzw. Serienausstattung in bestimmten Klimazonen.

    In D meines Wissens nach nicht bestellbar außer durch Reimporte.


    Und auch bei meinem geht die Vorglühanzeige erst mit laufendem Motor aus, wenn ich sofort starte.

  • Schönen guten Morgen!

    Heute Morgen bei 0 Grad hat sich mein Dicker beim Starten ganz schön gequält, trotz vorglühen. Die Scheibenheizungen haben mir aber die Scheiben frei gemacht. Er hörte sich aber die ersten paar Minuten wie ein Trecker an und fühlt sich auch träge an :/.

  • Also ich habe es jetzt auch mal mehrere Tage getestet wahrend der kalte letzte Woche.

    Wenn der Standheizung :) lauft springt er morgens super schnell an wenn ich sofort nach einsteigen denn Start knopf drucke.

    Wenn SH aus ist ist der Kaltstart nur schlecht....

    Warum dies so ist kann ich nicht erklaren.

  • Moin


    Ich sehe hier die Vorglühautomatik als Ursache, die arbeitet nicht wie sie soll (Kennfeld)

    bei meinem (ohne Standheizung - Winterpaket II) ist es so das er bei Temperaturen unter Null immer perfekt vorglüht und startet bei der ersten Umdrehung,

    jetzt aber bei 7-8°C glüht er nicht genug vor und orgelt immer etwas (1-2sek), wenns wieder wärmer ist alles o.k.


    Nicht wirklich schlimm aber eigentlich bin ich gewohnt das der Motor sofort anläuft,

    bisher (2002-2017 - zwei Focus und zwei Mk4) mit Schlüssel wars kein Thema.


    Gruß

    Grüsse von ClusteriX


    Überzeugter Rot/Weiss Mondeofahrer seit 2008 obwohl mein Herz noch mehr für alte Audi schlägt 8) ..erst recht für unseren Rallye A2 :love:
    Die meissten träumen von Ihrem Wunschauto, manche haben ihn gar gekauft - Wir haben unseren Traumwagen selbst GEBAUT!


    2001-Focus I | 2004-Focus II | 2008 Mondeo MK4 VFL | 2012-Mondeo MK4 NFL | 2017-Mondeo MK5 | 1984-20xx Audi Typ 85 mit Turbo

  • Danke Dennis, Ich hatte gedacht der Standheizung macht nur den Innenraum warm......

    Werde nachstes mal genauer auf dem "kuhl" Wasser Temperatur achten. 8|

    Aber hier kann man sehen wie es funktioniert; Webasto SH


www.autodoc.de