Sehr sensible Start-Stopp-Automatik

  • Hallo Leute!

    Ich bin ja jetzt erst tausendbisschen Kilometer gefahren (davon die meiste Zeit Autobahn ohne stehen zu bleiben), aber mit der Start-Stopp-Automatik kann ich mich bisher nicht anfreunden. Ich habe mir das Automatik-Getriebe geholt und da springt die Start-Stopp-Automatik so schnell an - ich hab das Gefühl ich hab noch nicht mal ganz angehalten, da geht schon der Motor aus.
    ... Wenn ich gaaanz sachte auf die Bremse trete, so dass das Auto noch zuckt und die Bremsen knarren, dann geht die Automatik nicht los. Aber kaum landet eine Fliege auf meinem Bremsfuß :winking_face: ist das Gewicht schon wieder zu hoch und der Motor geht aus. Das kann doch nicht normal sein? :face_with_open_mouth:

    Kann man da was justieren?

    Wenn ich weiß, dass die Ampel gleich wieder grün wird - oder ich bin beim Abbiegen, dann möchte ich doch dass er weiterläuft. Wie schlimm ist es, wenn nur für Sekunden (-bruchteile) der Motor abgeschaltet wird? Ab wievielen Sekunden rentiert sich die Automatik?

    Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.

    Viele Grüße,
    Alexander

  • Hallo

    Das kann ich bestätigen , ich habe mir angewöhnt bei rotem Licht auf Sport Modus zu gehen ,so bleibt die Karre an.
    Das ist das einzige was mich wirklich nervt. Man kann ja auch noch den Knopf betätigen, aber manchmal denke ich nicht daran.
    Der [definition=1,0]FFH[/definition] sagt deaktivieren möglich, macht er aber nicht wegen der Zulassung etc Euro 6 ....

    Damit leben also... Ist nach nun 15T km das einzige was mich nervt.

    gruss

  • Hallo Alexander,

    also der Verkäufer sagte mir, dass es sich ab der dritten Sekunde lohnt. Dabei wird der höhere Verschleiss bzw. die Folgekosten (für Anlasser, Batterie…) wohl kaum miteingerechnet sein. Ich persönlich halte nichts von der SS-Automatik.

    Jedoch anders als bei dir, erlebe ich genau das Gegenteil. Wenn ich mal wegen einem Stau die SS- Automatik aktiviert lasse, schaltet der Motor trotzdem nicht ab. Normalerweise und laut Bedienungsanleitung müssen verschiedene Bedingungen erfüllt sein, damit der Motor abschaltet (Batteriespannung i.o., angeschnallt, Raumtemperatur etc.) Sollte eine Bedingung nicht erfüllt sein, müsste dies im Display ersichtlich sein. Glaube unter Verbrauch à SS… „Motor läuft im Normalbetrieb“ steht da. Bei mir steht jedoch immer „Motor läuft im Normalbetrieb, Doch der Motor läuft weiter. Egal wie lange die Ampel rot ist. Keine Ahnung was ich falsch mache, aber es funktioniert nicht. Vielleicht habe ich dieses tolle Feature zu oft verflucht J

    Meine Antwort hilft dir zwar nicht weiter, aber du siehst, es gibt auch das andere Extrem. Einstellmöglichkeiten wie Sensibilität oder so, habe ich bisher nicht gesichtet.

  • Hallo,

    nun mal mein erster Beitrag.

    Ich habe den Mondeo seit letzter Woche Freitag. Ist ein 2.0 [definition=104,0]TDCI[/definition] als Schalter.
    Dort unterbricht die SS-Automatik erst, wenn ich an der Ampel stehe und die Kupplung loslasse. Funktioniert
    aber auch mit hinrollen und bremsen. Erst wenn er steht, wird der Motor ausgeschalten.

    Wenn ich also sehe, dass die Ampel bald wieder umschaltet (Verkehr von der Seite bleibt stehen) bleibe ich einfach auf der Kupplung und alles ist gut :smiling_face:

    VG
    Stephan

  • Dieses Thema enthält 63 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.