www.autodoc.de

Lüftung reagiert unlogisch

  • Hallo,


    wenn ich die Temperaturegelung im Automatic Modus betreibe ist mir aufgefallendas nach einer bestimmten Zeit aus den Düsen an der Frontscheibe kaum mehr Luft austritt und aus den Düsen im Fussraum sehr doll rausbläst! Aber jetzt wo es draußen kalt ist und es oft regnet beschlagen dann die Scheiben, besonnders die Frontscheibe, sehr schnell. Dann muß ich entweder die Klimaanlage einschalten oder die Frontscheibenheizung. Im manuellen Modus ist es bei mir so das dann im Anfang die Temperatur sehr hoch wird und dann wieder langsam absinkt aber zu kühl wird so das ich dann immer wieder die Temperatur erhöhen muß. Im Automatikmodus ist die Temperatur ok ,nur das mit dem Beschlagen der Scheibe ist etwas nervig!


    mfg Pappnase

  • Das Problem hab ich seit heute auch.
    Ich stell dann die Luftverteilung auf "alles" also Windschutzscheibe, obere Düsen und Fußraum-Düsen, lasse aber die Gebläse-Einstellung auf Automatik-Modus stehen und dann gehts mit der Temperatur und die Scheibe beschlägt nicht.

    Viele Grüße Markus

    779774_5.png

  • Das Problem hab ich seit heute auch.
    Ich stell dann die Luftverteilung auf "alles" also Windschutzscheibe, obere Düsen und Fußraum-Düsen, lasse aber die Gebläse-Einstellung auf Automatik-Modus stehen und dann gehts mit der Temperatur und die Scheibe beschlägt nicht.

    Wie kann man denn nur die Gebläse- Einstellung auf Automatik stellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bikertoni ()

  • wenn ich das so mache und im Automatikbetrieb etwas ändere, sei es die Temperatur, oder den Luftaustritt , läuft es nicht mehr im automatik Modus, die Anzeige dafür ist dann aus!


    mfg Pappnase

  • Ich versuch das mal darzustellen:

    • Ihr tippt in das Sync-Feld Klimatisierung

    Ihr seht die Luftvereilungsoptionen, Gebläse-Tasten, "Meine Temperatur"-Taste, Gradzahl, etc. (Bild1)
    Der Bogen mit der Auto-Funktion spannt sich über die Luftverteilung und Gebläse-Einstellungen.

    • Bei den Luftverteilung wähle ich alles an (graphische [definition=77,0]LED[/definition] leuchten), die physische [definition=77,0]LED[/definition] der Autotaste geht aus

    Der "Auto"-Bogen spannt sich in der Sync-Anzeige nur noch über die Gebläse-Einstelltasten. (Bild2)

    Viele Grüße Markus

    779774_5.png

  • Genauso. Und umgekehrt natürlich auch, für den, der die Gebläsestufe selbst wählen will, aber die Verteilung der Automatik überlassen möchte.


    Vignale Turnier 2,0 TDCi PowerShift-Automatik
    Vignale Nocciola Metallic, 19" Alu 10 Speichen Design, Business-Paket, Technologie-Paket, Adaptive Cruise Control, Active City Stop, Blind Spot Assi, elektrische Heckklappe, Scheiben getönt, elektr. Lenksäule, Alupedale, aktueller Km Stand seit Mai 2016: 39.985

  • danke für eure Antworten! Aber ob ich es nun so oder so mache, fakt ist das an den Luftausstömern welche für die Frontscheibe zuständig sind zu wenig oder keine Luft rauskommt und dann die Scheiben beschlagen! Im Fussraum wird dafür eine Unmenge an Luft reingeblasen was so nicht notwendig ist.


    mfg Pappnase

  • Wenn Du aber händisch die Verteilung so wählst, dass z.b. in der Mitte nix kommt und nur an die Füße und an die Windschutzscheibe, dann dürfte eigentlich nichts mehr beschlagen.
    Ausser Du hast Umluft aktiviert und die Klimaanlage aus... :P (lol94)

    Viele Grüße Markus

    779774_5.png

  • Richtig, wenn Du die Verteilung auf Scheibe hast, den Rest auf Automatik, MIT Klima selbstverständlich, sonst beschlägt es in dieser Jahreszeit sofort, die Scheibe vorne von innen wirklich sauber ist und der Innenraumfilter ebenfalls OK ist, darf nichts beschlagen!


    Vignale Turnier 2,0 TDCi PowerShift-Automatik
    Vignale Nocciola Metallic, 19" Alu 10 Speichen Design, Business-Paket, Technologie-Paket, Adaptive Cruise Control, Active City Stop, Blind Spot Assi, elektrische Heckklappe, Scheiben getönt, elektr. Lenksäule, Alupedale, aktueller Km Stand seit Mai 2016: 39.985

  • ihr habt also immer die Klimaanlage mit an? Das kenn ich aber von meinen " Vorgängerautos" nicht! Außer es ar draußen kalt,es regnete, das Auto war voll besetzt und die Klamotten der Insassen waren nass! Nur dann mußte ich für einen Moment die Klimaanlage einschalten.
    mfg Pappnase

  • Bei meinem vorherigen MK4 hatte ich praktisch den gesamten Winter die Klimaanlage aus, ohne dass es beschlagen war.


    Allerdings hat es bis jetzt auch bei meinem MK5 geklappt, dass es nicht beschlägt auch wenn die Klima aus ist....

  • Die momentan in meiner Gegend herrschenden Temperatur - und Feuchtigkeitssitationen erfordern keine Klimaanlage


    Außer es ar draußen kalt,es regnete, das Auto war voll besetzt und die Klamotten der Insassen waren nass!

    Das ist ein Fall, da gehts definitiv nicht ohne. (auf jeden Fall nicht so einfach) :)

    Viele Grüße Markus

    779774_5.png

  • Eben, lass sie einfach an, sie schaltet ohnehin bei zu kalter Umgebungstemoeratur ab, also einfach laufen lassen...


    Vignale Turnier 2,0 TDCi PowerShift-Automatik
    Vignale Nocciola Metallic, 19" Alu 10 Speichen Design, Business-Paket, Technologie-Paket, Adaptive Cruise Control, Active City Stop, Blind Spot Assi, elektrische Heckklappe, Scheiben getönt, elektr. Lenksäule, Alupedale, aktueller Km Stand seit Mai 2016: 39.985

  • Bei den Kühlkompressoren war es so, dass diese unter 4°C nicht mehr gearbeitet haben, wg. vereisen.
    Ob es heut bei den Neueren noch so ist, weiss ich nicht 100%ig.

    Viele Grüße Markus

    779774_5.png

  • Zitat

    von stoss30:
    Bei den Kühlkompressoren war es so, dass diese unter 4°C nicht mehr gearbeitet haben, wg. vereisen.

    Ja, das ist noch genauso.

  • Naja zumindest geht die Leuchte für Klima bei den kälteren Temperaturen aus.

    Echt? Das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen 8o


    Vignale Turnier 2,0 TDCi PowerShift-Automatik
    Vignale Nocciola Metallic, 19" Alu 10 Speichen Design, Business-Paket, Technologie-Paket, Adaptive Cruise Control, Active City Stop, Blind Spot Assi, elektrische Heckklappe, Scheiben getönt, elektr. Lenksäule, Alupedale, aktueller Km Stand seit Mai 2016: 39.985

  • Moin allerseits,


    kann ich so nicht bestätigen. Trotz Temperaturen unter 0c hier bleibt die AC aktiv.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden

euautoteile.de