Räder selber wechseln. "Womit" hebt ihr den Wagen "wo" genau an?

  • Hallo,

    Ich habe gestern ( Mondeo Limousine ) von Sommer auf Winterreifen umgestellt.

    Da ich das selber mache hatte ich mit meiner üblichen Vorgehensweise Probleme und suche nach einer Lösung, damit ich im Frühjahr besser aufgestellt bin.

    Ich habe einen kleinen Rangierwagenheber. Die Anhebestellen am Wagen sind jedoch ziemlich schmal und durch den Kunststoffseitenschweller sehr eng ausgelegt, das nur der Wagenheber aus dem Bordwerkzeug ordentlich dazwischen passt.

    Keine Chance dort mit dem Rangierwagenheber mit runden Gummiteller und V-Schnitt für die Wagenfalz ( und ca. 60mm Durchmesser ) heran zu kommen ohne den Seitenschweller zu ruinieren.

    Am Boden finde ich insbesonders im hinteren Beriech keine Stelle wo ich mit dem Rangierwagenheber heran komme, weil der Boden Rund ist und auch teilweise verkleidet ist.

    Womit hebt ihr den Mondeo wo genau an?

    Danke,

  • ich hebe den Mondeo ganz normal mit einem Rangierwagenheber an den vorgesehenen Stellen (Markierungspfeil an Seitenschweller) hoch - bisher keine Probleme gehabt. Verbogen habe ich bisher noch nix.

    Habe aber noch vor mir eine Gummiauflage für den Wagenheber zu beschaffen - sowas: Gummipuffer

  • Ich habe mir gestern zwei Halterungen am Schweller zerstört, weil ich an die Stellen mit dem Rangierwagenheber gegangen bin. Habe zwar nicht mit einer Gummiauflage gearbeitet, aber die "Lücke" mit einem Stück Eisen geschlossen. Da der Aufnahmepunkt ein wenig schräg ist, ist dieses Stück nach Außen gewandert und hat den Schweller aus den Halterungen gedrückt. Ich bin dann Hinten hinter die Falz gegangen und habe den Wagenheber dort angesetzt. Das ist bei diesem Mondeo echt eine enge Sache. Werde in Zukunft auf das selber wechseln verzichten.

  • @Götterbote,

    Ja das ist wirklich sehr eng. Bin gespannt auf weitere Vorschläge. Konntest du den Seitenschweller wieder in die Halterungen einsetzen?

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.