Klimaanlage zu kalt oder zu warm, Eiswind und Heissluft . WARUM !!

  • Kaufte mir dieses Jahr in Luxemburg einen Mondeo Benziner EcoBoost 2.0 / 240PS. Baujahr 2/2016.
    War bisher mit all meinen vorherigen Mondeos zufrieden.

    Schon bei der ersten Fahrt musste ich all die hier im Forum genannten Mängeln bestätigen.
    Extrem unstabile Temperaturregelung im Wagen.
    Im Sommer Sollwert 22°C . Istwert 15-28°C.
    Steigt die Temperatur, wird massiv Kaltluft von 9°C auf die Füsse des Beifahrers geblasen.
    Bei niedrigen Aussentemperaturen wird voll auf 28°C aufgeheizt. Dann wegen der hohen Temperatur wird der Fahrer kurz mal mit Eiswind abgekühlt um dann wieder den Wagen aufzuheizen.
    Meine Frau war nach jeder Fahrt krank und meine Bekannte weigerten sich nochmals mitzufahren.

    Bin inzwischen schon dreimal insgesamt 9 Tagen mit dem Mondeo in der Werkstatt gewesen.

    Da ich als Elektromeister auch in Regelungen arbeite, habe ich während meinen Fahrten den Temperaturverlauf aufgezeichnet und den Lüftungsdruck gemessen.

    Die Ford Werkstätten sind nicht mit Temperaturaufzeichnungsgeräte ausgestattet um Kontrolle einer Änderung am Wagen zu prüfen. Es gibt Klimadatenlogger für Langzeitaufzeichnung von Temperatur und Feuchte schon ab 55 €. Zu teuer !
    Meinerseits habe ich auf meine Werkstatt einen extremen Druck ausgeübt, um eine Problemlösung zu finden.
    (Obwohl anfangs mir gesagt wurde, dies sei normal, andere Kunde würden nicht reklamieren, sollte auf Manuell stellen, es gäbe Kunde die für jedes °C nörgeln…. usw.)


    Als erste wurde der von Ford vorgeschlagene Temperatursensor ausgewechselt. Allerdings ohne grossen Erfolg. Weniger Luft auf die Füsse des Beifahrers, mehr Luft ins Gesicht des Fahrers.

    Während der ganzen letzten Woche (10-14 Oktober) wurden alle Programme aktualisiert und Vergleichmessungen mit den Vorführwagen der Werkstatt gemacht. Dies in Zusammenarbeit mit Ford-Belgien.

    Resultat der Untersuchungen:
    Es gibt ein Riesenunterschied zwischen einem Benziner oder Diesel.

    Der Diesel hat eine Software aus Europa.

    Der Benziner ECOBOOST besitzt eine amerikanische Software die auf das US Wetter ausgelegt ist.

    Im Temperatursensor ist auch direkt der Feuchtigkeitssensor montiert.
    Die Klimaanale wird vorrangig vom Sonnensensor beeinflusst, nicht von Ihrer Einstellung von z.B. 22°C.
    Bei Sonnenschein wird vorsorglich mal sofort kalte Luft eingeblasen. Ist für Kalifornien bei Dauerhitze sinnvoll, aber nicht für Europa.

    Das Programm ist sehr kompliziert und berücksichtigt viele andere Parameter. So wie der Start-Stop. Muss ja auch im Stillstand funktionieren.

    Werkwürdig sind auch die getrennten Temperaturen, DUAL-Betrieb. Es gibt nur einen einzigen Temperatursensor für zwei getrennte Temperatureinstellungen. Dieser ist über den Füssen des Fahrers montiert. Der Beifahrer erhält eine vom Computer errechnete Temperatur. Meistens zu kalt oder zu warm, Eiswind oder warme Föhnluft.

    Dann gibt es noch den Feuchtigkeitssensor der auch mitreden darf. Ist bei Wüstenwetter sinnvoll!
    Alle diese und andere Einstellungen sind vorrangig programmiert zu Ihrer Temperatureinstellung z.B. 22°C.

    Es wurde auch laut Werkstatt festgestellt, dass die preiswerteren mk5 ohne Automatikgetriebe und Start-Stop Funktion weniger Probleme haben sollen. Da die Software nicht so viele Parameter berücksichtigen muss.

    Das Schlimme an dieser Software ist, dass es keine entsprechende Softwareänderung zu den Problemen am Benziner dem EcoBoost gibt .
    Die Klimaanlage funktioniert ja in Amerika einwandfrei. Immer schön maximal eiskalt. Das lieben die Amerikaner, Hotelzimmer und Auto unterkühlt.

    Es wurde mir glaubhaft versichert, dass kaum ein Kunde reklamiert.
    Daraufhin habe in der Werkstatt einige Besitzer des Mondeo auf das Problem angesprochen. Wurde von jedem bestätigt. Warum Sie nicht reklamieren, nur ein Schulterzucken oder würden eben nur Manuell einstellen…..
    Wenn wir alles wie brave Schafe akzeptieren wird nichts geändert.
    Jeder sollte in seiner Werkstatt reklamieren und diese zwingen bei Ford nach einer Lösung zu fragen. Erst bei grosser Kundenunzufriedenheit wirdvon Fordwas unternommen.


    Angeblich bessere Nachricht für die DIESELfahrzeuge.
    Dieses Programm stammt aus Europa und funktioniert besser, da es für Europa-Wetter ausgelegt wurde. Änderungen des Programms sind möglich.

    Möchte wissen ob das stimmt!

    Habe mir jetzt selbst eine Diagnoseschnittstelle und Software zugelegt um die Einstellungen im mk5 zu kontrollieren.

    Bei Interesse kann ich die Kurven des Temperaturverlauf vorher und nachher einstellen.

  • Also ich fahre den 2L Diesel 180 PS Baujahr 06/16 und meine Klima läuft i. Automatik Modus bei 23° perfekt, keine Probleme....

  • Kann bei mir diese Mängel nicht feststellen. Anlage läuft auf super Niveau. Bin mit der Kühlung sehr zufrieden
    und auch mit der Heizung. Steht bei mir permanent auf Autobetrieb. 2,o Eco 240 PS Bj: 2015/06

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.