Original Ford 18“ Wintertauglich?

  • War dann heute doch noch spontan beim [definition=1,0]FFH[/definition] und er meinte, dass er keine Information hätte, dass die Ford Alufelgen nicht Wintertauglich wären. Muss ich mir nur noch überlegen ob ich jetzt noch Reifen kaufe oder erstmal die 16“ nutzte.

  • lackierte Felgen (also Farbe plus Klarlack) sollten fast immer Wintertauglich sein.
    Nicht Wintertauglich sind in der Regel frontpollierte Felgen, aber selbst mit denen fahren laut meinem Reifenhändler einige durch Eis und Schnee.

  • Frontpolierte Felgen, die von den OEMs für normale Fahrzeuge vertrieben werden (also Original-Felgen, nicht aus dem hochpreisigen Zubehör) sind immer mit Klarlack überzogen und voll wintertauglich (gehe auf einem anderen Fahrzeug damit jetzt in den siebten Winter). Nachteil ist, dass von beschädigten Stellen aus unter dem Lack Korrossion stattfindet - wenn nur Klarlack drauf ist, sieht man das natürlich.
    Bei billigen Felgen (-> Zubehör) kann das auch im unbeschädigten Zustand passieren, z.B. von Kanten aus wo der Lack extrem dünn ist.

    Die Fahrzeuge werden ja auch mit Ganzjahresreifen angeboten, mit Original-Felgen braucht man da keine Angst zu haben, die sind ordentlich genug lackiert um keine Probleme zu machen.