www.autodoc.de

Getriebefunktion reduziert - siehe Handbuch / Service erforderlich

  • Genau. Aber warum hat der DPF drei anstatt zwei Sensoren?


    Apropos:

    Schaut mal alle unter eure Autos, ob da ein Kabel am Abgasstrang herunterbaumelt. Ich hatte meine Werkstatt beim 1. Service darauf angesprochen, da ich Angst hatte, dass das irgendwo hängen bleiben und abreißen könnte. Die haben es mir dann mit Kabelbinder festgemacht. Aber keine Ahnung, welches es war.

    Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz

    Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz

    Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic

    Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS (220 mit Bluefin) Powershift AWD indic-blau metallic

  • Die haben es mir dann mit Kabelbinder festgemacht

    ich habe auch ein Kabel da drunter fest gemacht, Der hing aber nicht so tief, war aber etwas lose und hat bestimmt gewackel.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht.
    Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum.
    Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum. 8o

  • Sooo, nach ungefähr 2 Wochen Werkstatt hat man die Ursache gefunden und behoben! Es war einer der Abgastemperatur -Sensoren an der Auspuffanlage.

    Moin Zusammen!


    Halte uns mal bitte auf dem Laufenden. Wäre interessant, ob und welche Fehler noch dazu führen, dass das Getriebe Probleme macht. Theoretisch sollte deine Diagnose und Fehlerlösung bedeuten, dass ein vermuteter thermischer Fehler nicht mehr nur auf das Getriebe zurück zu führen ist. Zudem - wenn man den Gedanken mal weiter spinnen möchte - könnte das Getriebeproblem mit weiteren Komponenten zusammen hängen. *Bitte darauf hinweisen, wenn ich falsch liege* Der Abgastemperatur-Sensor wird beim Diesel ja nicht nur dazu genutzt, um vor Überhitzung zu schützen. Er misst durch veränderte Widerstandswerte ja auch, wie heiß die Abgase sind, um entsprechend die Regenerierung des Partikelfilters zu steuern und zu überwachen. Damit kann die Ursache für einen Fehler noch sehr viel weiter ausgeweitet werden X/


    Viele Grüße

    Marcel

  • 2x Differenzdruck, 1x Temp

    Dann hat er wohl den falschen eingeringelt. Temp sollte ja wohl der mittlere sein und nicht der rechte, oder?

    Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz

    Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz

    Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic

    Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS (220 mit Bluefin) Powershift AWD indic-blau metallic

  • Ich reihe mich mal in die Reihe der Betroffenen ein.

    Heute Morgen kurz nach dem Losfahren (nach ca. 900m von Garage zu einer Werkstatt wegen Reifenwechsel)) ruckte das Getriebe beim Runterschalten mal kurz und kräftig und gleich darauf kam die besagte Meldung zur Getriebestörung. War aber gerade am Einbiegen auf das Gelände der Werkstatt. Gefahren ist er die restlichen 50m bis zum stehenbleiben noch ok.

    An einem zu heißem Öl oder so kann es ja nicht gelegen haben.

    Der Getriebeölwechsel wurde bei ca. 57tsd. km durch einem Ford-Service-Partner gemacht. Jetzt hat er 60770km gelaufen.


    Was kann hier die Ursache gewesen sein?

  • Das gleiche hatte ich damals bei meinem MK4. Erst starkes ruckeln im Getriebe, nach einer weile ging mein Radio aus und meine Scheinwerfer haben angefangen zu flackern. Ursache war, die defekte Lichtmaschine.

    Aber bei dir mit einer Km Laufzeit von 60k kann ich mir nicht vorstellen das es von der Lichtmaschine kommt!!?

  • WTF...

    Schön langsam frage ich mich, welches Mk5-Teil noch nie vorzeitig den Dienst versagt hat.

    Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz

    Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz

    Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic

    Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS (220 mit Bluefin) Powershift AWD indic-blau metallic

  • Danke für eure Rückmeldungen.

    Meine Frau ist am Dienstag etwa 450 km am Stück gefahren. Da hat sich der Mondeo völlig unauffällig verhalten. Heute geht es die gleiche Strecke zurück. Mal sehen was sagt, wenn sie hier ankommt.

  • Ich bin damals nach dem ersten Mal noch rund 9000km gefahren bis das Problem wieder aufgetreten ist. Beim ersten Mal kam der Schraubenschlüssel und Auto im Notlauf, also angehalten u Auto aus, 5 min später neu gestartet und dann tausende Kilometer nichts. Drücke die Daumen, vielleicht hat er sich nur mal verschluckt 😉

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden

euautoteile.de