Kühlmittel unter "MIN"

  • meiner verliert auch schon seil längerem das Kühlmittel||,

    hab schon zwei mal nachgefühlt, beim letztem Werkstatt aufenthalt habe ich es bemängelt, darauf hin wurde es eine Std lang abgedrückt, aber nichts festgestellt, am 29.3 muß ich so wie so in die Werkstatt (wegen Radlager wechsel rechts) und da wirds noch mal 3 Std lang abgedrückt, ob Die es dann finden habe ich ergendwie wenig Hofnung, wenn ich es hier so lese:(.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht.
    Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum.
    Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum. 8o

  • ich denke der war nicht gang heiß, und das denke ich ist das Problemm, beim nächsten mal, auf dem Weg dort hin fahre ich extra eine größere Runde, vielleicht brind das was.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht.
    Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum.
    Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum. 8o

  • Glysantin G30 wäre ebenfalls das richtige.


    Gruß

    Above and Beyond
    Auto: Mondeo MK5 Turnier ST-Line (schwarz) mit 1.5 EB, Automatik und ein paar Extras. 8)

  • hab heute mal die Motorhaube auf gemacht, weil mir Forscan nicht den Batterietyp anzeigt und da ist mir eingefallen,

    mal nach dem Kühlmittel zu sehen, was ich eigentlich schon lange mal machen wollte. Man liest ja hier mit. :)

    Was soll ich sagen. Neuwagen Ende August geliefert, also ziemlich genau 7 Monate alt mit 8600 km auf dem Tacho und

    Kühlmittel ist unter min. =O

    Da werde ich mal nachfüllen und die Sache beobachten.


    Batterie war übrigens bei 57% nach einer Standzeit von einer Woche und 11,8 Volt :/

    Ich fahre meistens lange Strecken, also sollte die auch immer gut geladen werden.

    Mondeo Turnier Ghia (MK3) > Mondeo Turnier Sport (MK4) > Mondeo Turnier ST-Line (MK5) :)



    Spritmonitor.de

  • Motor war kalt, aber nach 7 Monaten von der max. Marke auf unter min.?

    Ich hab bei noch keinem anderen Auto was ich hatte jemals Kühlmittel nachfüllen müssen. :rolleyes:

    Und die hab ich alle so 8-9 Jahre gefahren.

    Mondeo Turnier Ghia (MK3) > Mondeo Turnier Sport (MK4) > Mondeo Turnier ST-Line (MK5) :)



    Spritmonitor.de

  • Ggf. im Werk nicht richtig entlüftet... Meiner steht seit Auslieferung auf MIN...


    Gruß

    Above and Beyond
    Auto: Mondeo MK5 Turnier ST-Line (schwarz) mit 1.5 EB, Automatik und ein paar Extras. 8)

  • Bei mir wurde am Montag der Kühler getauscht. Auto musste zweimal abgedrückt werden. Dann fiel der Druck auch ab. Defekt bei mir war genau der Anschluss an den Schläuchen, hier war ein Haarriss.


    Jetzt müsste auch wieder alles schick sein.

  • Eigentlich werden die im Werk maschinell befüllt (mit Unterdruck im System). Damit dürfte das System bei der Auslieferung so sein, wie es eigentlich müsste.

    Das Problem sind idR. undichte Kühler oder Haarrisse in den Kunststoffbauteilen.

  • Hm... Bei mir verändert sich der Stand aber seit Auslieferung (3 tkm) nicht...


    Gruß

    Above and Beyond
    Auto: Mondeo MK5 Turnier ST-Line (schwarz) mit 1.5 EB, Automatik und ein paar Extras. 8)

  • Das war bei mir auch so. Er ist bis 1cm unter Min gefallen und dort stehen geblieben. Der Kühler hatte ein winziges Loch.


    Meine Theorie ist, dass die große Menge im System sich zu sehr ausdehnt, der Druck an manchen Stellen zu hoch wird und mit ein paar ml weniger dann passt. Sprich: die Austrittstellen sind so klein, dass die Flüssigkeit erst ab einem bestimmten Druck entweicht. Genau sagen kann das aber bislang auch keiner.

  • So. Ergebnis von heute wie ich schon befürchtet hatte. Keine Leckage gefunden. System wurde ohne Befund angedrückt. Ich soll weiter beobachten.

    Na dann beobachte ich mal... :rolleyes:

    Nächste Runde. Diese Woche wieder unter Min. Heute hin zum FFH. Der hat ihn gleich auf die Hebebühne, ich war positiv überrascht. Abdeckungen unten weg und gesucht und tatsächlich: der Kühler ist es. Dieses Mal haben sie sich echt Mühe gegeben. 21.5. gibt es neuen Kühler.

  • Mein Stand bewegt sich nicht. Zum Glück. Knapp über MIN seit der Auslieferung... Dafür fängt die Elektronik so langsam ein Eigenleben an...


    Gruß

    Above and Beyond
    Auto: Mondeo MK5 Turnier ST-Line (schwarz) mit 1.5 EB, Automatik und ein paar Extras. 8)

  • Bei mir Stand 56000 km - alles o.k. (2.0 TdCI 150 HP 03/2017)

    Grüsse von ClusteriX


    Überzeugter Rot/Weiss Mondeofahrer seit 2008 obwohl mein Herz noch mehr für alte Audi schlägt 8) ..erst recht für unseren Rallye A2 :love:
    Die meissten träumen von Ihrem Wunschauto, manche haben ihn gar gekauft - Wir haben unseren Traumwagen selbst GEBAUT!


    2001-Focus I | 2004-Focus II | 2008 Mondeo MK4 VFL | 2012-Mondeo MK4 NFL | 2017-Mondeo MK5 | 1984-20xx Audi Typ 85 mit Turbo


www.autodoc.de