Wackelkontakt oder: Die Qualität der Kundenbetreuung

  • Eigentlich müsste ich den Thread nicht unter "Mondeo allgemein" sondern unter "Ford allgemein" hängen - aber die Rubrik gibt es hier nicht. :smiling_face:

    Schon jemand die neue Ausgabe der Auto, Motor, Sport gelesen? Ich will jetzt nicht über diese "Fachzeitschrift" schreiben, der es in einer Augabe gelingt, das Kofferraumvolumen beim neuen Edge von Seite 20 (Vergleich Mondeo/Edge) von 602 innerhalb von 30 Seiten (Seite 50: Vorstellung Ford Edge) um knapp 20% auf 507 Liter zu reduzieren - das nenne ich mal qualitativ hochwertiger Journalismus... :pouting_face:

    Nein, mir geht es um den Bericht zur Qualität der Kundenbetreuung, die hier wohl, ganz vorsichtig ausgedrückt, der eine oder andere vielleicht bestätigen kann. Für meinen nächsten Monatsbericht habe ich den Artikel einmal wie folgt zusammengefasst:


    Bereits im Juni 2015 habe ich, noch bevor wir den Mondeo geliefert bekamen, einen ganzen Monatsbericht der Thematik „Was ich eigentlich von Ford halte …“ gewidmet.

    Interessant fand ich nun einen Artikel in der Ausgabe 11/2016 unter dem Thema „Wackelkontakt“ – fand ich dort doch viele meiner persönlichen Erfahrungen genauso bestätigt, wie die Kritik, die in Autoforen ggü. Ford von den Fahrern oft geäußert wird.

    Folgende Punkte wurden im einzelnen bewertet:

    • Reaktion auf eMails: Jede zweite eMail bleibt bei Ford unbeantwortet – das ist vor Hyundai der vorletzte Platz.
    • Die Bemühung, Kontakt zum Kunden zu halten oder nach einem Erstkontakt nachzufassen: Ford liegt hier (ohne Platzangabe) irgendwo im Mittelfeld. Ich selbst habe solche Kontaktaufnahmen noch nie aktiv erlebt…
    • Bedürfnisse des Kunden berücksichtigen: Die Zufriedenheit der Ford-Fahrer liegt hier bei gerade einmal 27%. Das ist wiederum der vorletzte Platz – nur Dacia schafft da noch weniger.
    • Aktives Angebot einer Probefahrt: Porsche ist da Spitzenreiter mit 96% - irgendwie sollte man das hinbekommen. Leider aber nicht Ford – und auch nicht Lada; beide liegen abgeschlagen mit 0% auf dem letzten Platz!

    Zusammenfassung: Nach einem mittelmäßigen Ergebnis im Vorjahr wird der Umgang mit Kunden bei Ford in diesem Jahr als mangelhaft angesehen. Von 32 Plätzen erreicht Ford: Den Vorletzten! Traurig, aber nach meinen Erfahrungen leider war.

    Und das, obwohl ich mit dem Fahrzeug selbst unverändert sehr zufrieden bin. Man könnte so viel draus machen – schade, Ford!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Deinen Beitrag hier teilweise auch nachvollziehen.
    Das Problem ist und war aber schon immer da. Zumindest bei Ford.

    Meine E-Mail bzw. der Rad-Reifenkombination beim Hybrid ist im übrigen auch noch nicht beantwortet worden von Ford.
    Das ganze ist übrigens 3 Wochen her. Ich gehe davon aus, dass da auch nichts mehr kommt.

    Schade .... Wirklich.
    Fords Konzepte, Preise, Motoren und Visionen passen gut.
    Allerdings ist die Nachhaltigkeit beim Kunden wirklich unter aller Sau.

    Derzeit ist es anscheind aber auch nicht wichtig.
    Mit Dieselaffären und größeren Problemen die derzeit den Automarkt beherrschen,
    hat Ford gute Karte neue Kunden zu gewinnen. Das reicht denen wohl.

    Ich hoffe mein Mondeo hält was er verspricht und knüpft an den 2 MK3s und den MK4 die ich besaß an.

  • Ich bin die letzten Wochen quasi Dauergast bei meinen [definition=1,0]FFH[/definition]...

    Mit den Kölnern hatte ich schon zwei Mal Kontakt.

    Beim 1. Mal wegen des Kartenmaterials beim Navi.
    Eine Antwort auf meine Mail kam relativ schnell. Das Ergebnis war zufriedenstellend.

    Beim 2. Mal waren ford-seitig bis zu 6 Kölner im Emailverteiler.
    Ich war bei deren Austausch regelmäßig in Cc und wusste daher stets den Sachstand.
    Ein Kölner war auch bei meinem [definition=1,0]FFH[/definition] zur Unterstützung.

    Insofern habe ich beim Support kein Grund zum meckern.
    Leider sind die Fehler dennoch nicht alle behoben.