www.autodoc.de

Winterreifen mit RDKS bei Ford anlernen ?

  • Hallo zusammen,


    bekomme ein paar Winterkompletträder welche zu einen neuen MK5 dazu geliefert worden. Muss ich diese Räder jetzt bei meinem "Freundlichen" anlernen lassen und wie hoch sind die Kosten dafür ??? ?(?(?(

  • Initalisieren heißt ??? ich muss auf jeden Fall erst einmal zum Ford Händler ?(

  • Nein, das kannst du über den Bordcomputer... Bei mir wurden die Daten auf die neuen [definition=3,0]RDKS[/definition] in den Winterfelgen geklont... Einmal initialisieren und fertig...

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tode führt.

  • Die bei Ebay Kleinanzeigen gefundenen Reifen gehören aber nicht zu meinem MK5. Daher waren sie auch nie auf dieses Fahrzeug angelernt. [definition=3,0]RDKS[/definition] sind aber original Ford. ?(?(?(

  • Dann müsstest du die Sensoren vom Händler anlernen lassen...

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht unmittelbar zum Tode führt.

  • Die bei Ebay Kleinanzeigen gefundenen Reifen gehören aber nicht zu meinem MK5. Daher waren sie auch nie auf dieses Fahrzeug angelernt. [definition=3,0]RDKS[/definition] sind aber original Ford. ?(?(?(

    Wie vorhin besprochen, sollte eine Initialisierung im [definition=55,0]BC[/definition] ausreichen.


    Gruß Steffen :)

  • es gibt keine originalen Ford [definition=3,0]RDKS[/definition]...Ford setzt die von Schrader ein.


    Also einfach Räder anschrauben, im [definition=55,0]BC[/definition] initialisieren und dann siehst du ja ob eine Fehlermeldung kommt oder nicht. Falls keine Meldung kommt, dann ist alles gut, wenn eine kommt, dann einfach zum [definition=1,0]FFH[/definition] oder einem Reifendienst fahren und vom alten Satz klonen lassen (zwischenzeitlich erhälst du halt beim Neustart eine Fehlermeldung, die du aber wegdrücken kannst)...

    MK5 Titanium Turnier, 2.0 TDCI 150 PS, Powershift (BJ 02/2015) ... Spritmonitor.de

  • Die Druckkontrolle ist sowieso ein Witz..als ich meinem vom Händler geholt habe mit frisch gewechsleter Winterbereifung musste ich sie auf der fahrt nach Hause 5 mal neu an lernen und dann war Ruhe..na ja primitiv aber lernfähig mit nachdruck ;;)(

  • Mir ist auch aufgefallen, dass sie sehr träge reagieren. 0,3 bar wurden nicht erkannt. Wollte das demnächst mal
    ausprobieren und bei einen Reifen den Druck reduzieren.

  • Zu dem RKDS habe ich auch mal eine Frage.


    Ist es nur ein Warnsystem ohne Anzeige der einzelnen Drücke?


    So scheint es bei mir zumindest.
    Habe im Handbuch auch nur den Hinweis darauf gefunden, dass bei zu niedrigem Luftdruck die Anzeige angehen soll.

    MK5 Turnier - 2.0l TDCi 150PS - PowerShift
    Phantomschwarz, LED, Panorama, Business Paket, Winter Paket II, DesignPaket, Technologie Paket


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Richtig, es gibt leider keine einzelne Druckanzeige (wo diese eigentlich sein sollte) sondern nur eine Warnmeldung ab einer Druckabweichung um die 0,5bar.

  • Im MK4 wurde noch komplett angezeigt, konntest zwischendurch also nachschauen.
    Im MK5 ist das leider nicht mehr so.

  • Ich verstehe auch nicht, warum man dann nicht auf ein indirektes System gesetzt hat.

  • Moin allerseits,


    ich habe hierzu noch ein Verständnisproblem und möchte nochmal nachfragen dürfen.


    Ich habe neue Komplett Winterräder welche noch nie auf dem Mondeo waren.


    - Müssen das erste Mal zwingend die neuen Räder ( in dem Fall von Sommer auf die neuen Winter )vom Händler geklont/ angelernt werden?
    - wann muss nur initialisiert werden?


    Danke,

  • Bei jedem Wechsel muss initialisiert werden, sofern vorher nicht geklont wurde.
    Vorgehensweise zum Initialisieren nach einem Radwechsel ist in der Betr.-Anleitung (ab S. 283 ff.) beschrieben.
    Sollte nach mehrmaligen Versuchen das Dingens immer noch nicht funzen, kannst immer noch zum [definition=1,0]FFH[/definition] rennen ;)

    Viele Grüße Markus

    779774_5.png

  • Hallo,


    mein neue Mondeo soll Ende des Monats da sein.


    Da ich jetzt neue Winterreifen bestellen will frage ich mal die Leute die einem MK5 Turnier Ecoboost Motor mit 240 PS haben was steht bei Ihnen im Fahrzeugschein in Zeilen 2 und 3. (Zb. 8556 BIY)


    Mein Reifenhändler meint es wäre besser die Zahlen zu kennen bevor ich bestelle.


    Für schnelle Antwort bin ich dankbar.


    Mfg
    Andreas.

  • Verkehrt ist es nicht den 99er Lastenindex zu wählen ,,,, Preismäßig fällt es nur leicht auf und sollte dein Mondeo leichter sein macht es auch nichts.

  • Mir ist auch aufgefallen, dass sie sehr träge reagieren. 0,3 bar wurden nicht erkannt. Wollte das demnächst mal
    ausprobieren und bei einen Reifen den Druck reduzieren.

    Hallo muss das revidieren, gestern auf Winter gewechselt, 0,2 bar wurden erkannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mondichris ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden

euautoteile.de