Motorbremse

  • Hallo Zusammen,

    ich muss mal dumm fragen - fällt mir ja nicht schwer :smiling_face: :Von allen früheren Fahrzeuge mit Automatik-Getriebe war ich es gewohnt, dass bei längeren Gefällstrecken zum Schonen der Bremsen sinnvollerweise mittels Wählhebel ein niedrigerer Gang eingelegt wird, der Motor dann zwar erst einmal höher dreht das Fahrzeug über die Motorbremse nicht mehr schneller wird oder – im besten Fall – abgebremst wird. Das hat bei Wandler-Automatik-Getrieben funktioniert und auch beim DSG des letzten Galaxy – und beim Schaltgetriebe dürfte das nicht anders sein aber ein solches Auto konnte ich aus persönlichen Gründen nie nutzen…

    Nun kennen wir Berliner "Flachland-Tiroler" keine Berge, so dass ich diese Funktion auf den ersten rd. 20.000 KM nicht testen konnte. Einmal hatte ich auf einer Dienstreise ein ordentliches Gefällt, erlebte dort aber, dass der Motor zwar „aufjault“ aber eine Bremswirkung fast nicht zu spüren ist. Ich habe mich dann etwas belesen und kam zu dem Ergebnis, dass es wohl daran liegt, dass ich nicht im Sportmodus gefahren bin sondern im „Normal-Modus“ der Getriebeeinstellung. Und die vergisst ja auch ganz schnell, welchen Gang ich vielleicht über die Paddles eingestellt habe und kocht wieder ihr eigenes Süppchen…

    Seit einigen Tagen sind wir im Osterurlaub und die Weltstadt hier mit ihren rd. 180 Einwohnern, die wir nun zum 17. Mal besuchen, kann über zwei Straßen erreicht werden, die wir auch regelmäßig nutzen. Eine davon hat ein durchaus „sehenswertes“ (…) Gefälle und so hoffte ich, dass die Bremswirkung beim Sport-Modus des Getriebes spürbar wäre. Als mein Sohn aber bei der Anreise diesen auf meine Bitte in einlegt, das Getriebe bei etwas zu hoher Geschwindigkeit herunterschaltete passierte: Na ja, nichts, was die Bremswirkung angeht – der Motor ist aber schön aufgeheult… (Kann nicht schaden, sonst hätte die Automatik das Herunterschalten nicht zugelassen). Da wir ich nun schon erstaunt.

    Also: Auto ausgepackt, Sohn wieder eingepackt und noch mal den Berg rauf. Diesmal bei dem Tempo, mit dem ich den Berg eigentlich hinunterfahren wollte, den Sportmodus eingelegt und heruntergeschaltet. Von der Drehzahl hätte ich erwartet, dass das Auto bremst – aber nichts dergleichen: Er hat die Geschwindigkeit gehalten und ist mit hoher Drehzahl und entsprechen laut in dem Dorf angekommen.

    Gibt es die Motorbremse nicht mehr? Wie fahre ich denn dann einen Pass herunter, der weit länger ist als die jetzt knapp zwei Kilometer lange Strecke, wo man sich wegen Fading noch keine Gedanken machen muss? Oder ist mein Wagen die große Ausnahme und bei anderen funktioniert das besser???

  • Ich fahre ja jetzt meinen dritten Mondeo mit PowerShift und eine "richtige" Bremswirkung konnte ich bei keinem feststellen. Gebremst habe immer ich und nicht das Getriebe. Gäbe aber nie Probleme was Überhitzen oder ähnliches angeht.

  • letztes Jahr Berchtesgaden/Kehlsteinhaus...die Abfahrt (noch mit meinem Focus Powershift) war nicht wirklich angenehm. Bei Gefälle von tlw. 24% war ich etwas ratlos wie ich richtig abfahren sollte. Die Bremse war (trotz vorsichtig dosiertem) bremsen irgendwann so heiß, dass es stark roch und ich Angst hatte, dass ich ohne unten ankomme...Motorbremse war praktisch nicht vorhanden, da die PS beim schneller werden irgendwann in den nächsten Gang schaltet, ich dies nur mit etwas bremsen verzögern kann...

    ich war heilfroh als ich unten war.

    Mit dem Mondeo ist es nicht besser...ich Harz in diesem Winter, habe ich es ebenso erfahren müssen. Man kann zwar mit den Lenkradpaddel herunterschalten aber die PS schaltet dann auch wieder hoch, verhindern kann man das nicht. Man hätte, wie es bei den alten Automatiken war Schaltstufen 1 & 2 für die Berge mit verbauen sollen...

  • Also ich nutze die Motorbremse ganz gerne, wenn ich an eine rote Ampel heranrolle. Das funktioniert auch ganz gut. Zumidest im 2. und 3. Gang ist das Bremsmoment stark genug, um wirklich eine Verzögerung wahrnehmen zu können.

    Aber wie du schon sagst, das Getriebe kocht sein eigenes Süppchen. Auf längerer Strecke konnte ich die Motorbremse noch nicht testen, wie gesagt immer nur wenige Meter vor Ampeln..

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.