Bouncer´s - Looking Sweet - Felgenversiegelung

  • Ich starte mal mit einem bereits älteren Artikel in dieser neuen Rubrik hier aber ich denke er kann hier einigen helfen und betrachtet sicherlich eine der Problemzonen bei vielen Fahrzeugen. Die Felgenreinigung bzw. in diesem Fall die Versiegelung, damit nicht unnötig mit scharfen Reinigern an die Felgen gegangen werden muss. Die Artikelreihe hat dabei mehrere Post und beschreibt die Performance über einen längeren Zeitraum von 5000km :grinning_squinting_face:

    -------------------------------------

    Ich setze mich schon eine längere Zeit mit Wachsen aller möglichen Hersteller auseinander. Zu einem meiner Favoriten gehört "Bouncers". Hinter diesem "Hersteller" verbirgt sich ein Enthusiast, der vor einigen Jahren durch erste Homebrew Experimente in die Wachsszene eintauchte und nach vielen Versuchen und Stunden des testens in einem UK Forum Bilder seines "Pour #22" postete. Damit war der Startschuss zu einem unglaublichen Start gegeben. Der User "The Bouncer" hinter dem die Person Jay steht kam in Kontakt mit Dodo Juice und mit deren Hilfe verfeinerte man das Rezept minimal und Dodo Juice gründete extra das "Independent Wax Label" um "Fremdwachse" wie das neue geborene "Bouncers 22" weltweit zu vermarkten.

    "Bouncers 22" war auch für mich der Erstkontakt mit diesen Wachsen - die aufgrund Ihrer sehr soften und öligen Beschaffenheit eine leichte "Wipe On / Wipe Off" Verarbeitung erfordern. Mittlerweile hat Jay zwei Wachse in der Dodo Juice Serie produziert - vertreibt aber auch unter seinem eigenen neu gegründeten Label Wachse, die er noch selbst im heimischen Haus per Hand produziert abfüllt und seiner eignen Qualitätskontrolle unterzieht. Dabei reicht seine Range neben vielen kleinen und limitierten Specials über Core Wachse, Show Wachse und echten Besonderheiten wie sein Blue Lagoon auch bis hin zu einem neuen Wheel Wax.


    Hersteller: Bouncers
    Produktname: Looking Sweet
    UVP: 16,95€
    Inhalt: 100ml
    Kategorie: Felgenwachs / Felgenversiegelung
    Gruppe: Polymer / Hybrid Wachse
    Geruch: Sweet Cherry
    Konsistenz: weich
    Textur: ölig
    Bezugsquelle: Carparts Köln

    Das "Looking Sweet" getaufte Wheel Wax ist ein Vollsynthetisches Wachs, dass extra auf HiTemp Bedingungen an einer Felge ausgelegt wurde. Die zu erwartenden Standzeiten hängen bekannterweise sehr stark von der Oberfläche sowie dem Fahrprofil ab. "Looking Sweet" kann auf allen Oberflächen egal ob Chrom oder lackiert verwendet werden und soll vorrangig die Anbindung von Schmutz verringern. Das Ziel ist es die Reinigung einer mit "Looking Sweet" behandelten Felge erheblich zu vereinfachen und im Idealfall auf die Reinigung mit dem Hochdruckreiniger oder Shampoowasser zu verringern - sprich weniger Einsatz von Felgenreiniger.

    Nun zum eigentlichen Produkt - "Looking Sweet" kommt im 100ml Gebinde und ist sehr erschwinglich wenn man weitere Kandidaten wie Swizöl Autobahn als Vergleich heranzieht, dass ebenfalls ein PTFE Wachs ist.
    Der Name ist tatsächlich Programm. Öffnet man die Verpackung von "Looking Sweet" strömt einem sofort der Geruch von "Sweet Cherry" in die Nase. Man sollte nicht ganz unvorbereitet sein, denn der Geruch ist schon sehr intensiv - aber deswegen nicht unangenehm.
    Ein erster Streif mit dem Auftragspad durch das Wax offenbart - wie von den meisten Bouncers Wachsen gewohnt eine ölige und softe Konsistenz. Looking Sweet ist dabei sehr soft und lässt sich somit sehr einfach und schnell auf das Auftragspad bringen. Am besten komplett ohne Druck durchwischen - Fertig.

    Dann kann das Wachs auf die Felge aufgetragen werden. Der Auftrag ist dabei völlig Widerstandslos. Das Pad rutscht dabei förmlich über die Felge - noch leichter als ich es von meinem bisherigen Primus Swizöl Autobahn gewohnt war. Wer sparsam arbeitet und ein Gefühl dafür hat, kann einen kompletten Felgenstern (wie in meinem Fall 5-Stern 19") mit einem Streif durch den Pott benetzten. Ist aber natürlich auch abhängig von den Felgen :winking_face:

    Das "Looking Sweet" ist als Wipe on/Wipe off Produkt deklariert - benötigt also keinerlei Trocknungsphase. In meinem Test habe ich bei ca. 25°C Aussentemperatur eine Seite komplett behandelt und dann mit einem Mikrofasertuch die Überreste abgenommen. Dies ging Problemlos vonstatten - allerdings sollte man beim Auftrag beachten, dass man das "Looking Sweet" nicht unnötig dick aufträgt. Wie bei anderen hochwertigen Wachsen reicht es die Oberfläche mit dem Wachs zu "benetzen". Gemäß Herstellerangaben kann das Wachs - da synthetisch - auch geschichtet werden. Sprich nach etwa einer Stunde kann eine weitere Schicht aufgetragen werden.

    Das Ergebnis nach dem Abtragen war optisch sehr positiv. Der Metallic Ton kam mit "Flake Pop" zur Geltung und auch der Wet-Look Glanz stellte sich sofort ein.

    Indirekte Beleuchtung - im Schatten:

    Mit direkter Beleuchtung - "Blitz":

    Das zweite Bild zeigt sehr schön die Optik, wie sie auch entsteht, wenn die Sonne direkt auf das Rad strahlt.

    Beadingbilder:

    Fazit:

    "Looking Sweet" ist für mich der neue Primus im Bereich Verarbeitung - hier stellt es für mich das Swizöl Autobahn klar in den Schatten, da es sich noch leichter und sparsamer verabeiten lässt. Durch die sehr ölige Konsistenz ist auch die Sättigung des Auftragspads noch leichter zu gestalten und auch der Auftrag an sich läuft "wie geschmiert" und quasi ohne spürbaren Widerstand. Optisch kann das "Looking Sweet" eindeutig glänzen und braucht nich keinesfalls hinter anderen Wheel Wachsen zu verstecken im Gegenteil der Wet Look überzeugt vollends. Eine kleine Überraschung gab nach einigen Stunden der Haptiktest. Dabei fühlt sich die Looking Sweet bearbeitete Felge nicht glatt allerdings auch nicht stumpf wie bei einigen anderen Produkten an.

    In Bezug auf Standzeit und einfachere Reinigung wird es noch weitere Updates geben. Soweit gibt es von mir erstmal :thumbs_up: und mein neuer Wahlspruch: "Looking Sweet? - Indeed!"

  • 1. Update - ca 800km

    Die erste Woche ist rum und knapp 800km wurden in dieser Woche auf der Autobahn abgespult. Gemäss meinem Fahrprofil immer schnell unterwegs und daher reichlich Bremsmanöver :winking_face: Insofern wundert es mich nicht, dass meine Felgen nach einer Woche immer so aussehen:

    Vorne:

    Hinten:

    Erstes optisches Fazit des Tages - aber auch der Woche: Die Felge ist zwar wie gewohnt recht stark mit Bremsstaub verschmutzt allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie sich langsamer als mit diversesn Testkandidaten mit dem Bremsstaub zusetzte und selbst jetzt nicht ganz so Stumpf aussah. Dies kann auch mit dem vielen Regen zusammenhängen, der die Felgen hier und da ein Wenig "gespült" hat. Bei anderen Produkten konnte ich bei ähnlichen Verhältnissen aber auch schon feststellen, dass der Dreck nicht weggespült wird sondern sich diese Suppe dann erst recht feststetzt. Ich schiebe das alles jedoch mal zu "Testungenauigkeit".

    Fingerwischtest vor dem Reinigen - Völlig ohne Druck aber der Dreck ist komplett weg 8o:

    Es folgt das abdampfen mit der Hochdrucklanze - Hier extra nur mit Klarem Wasser also ohne Reinigerzusätze. In "meiner" Waschbox handelt es sich dabei um klates Wasser, dessen Druck auch geringer ist als mit dem Waschprogramm.

    Schaut schon mehr als ordentlich aus - Die Suppe lief nur so von den Felgen.

    Danach erfolgte die Reinigung mittels Zottelhandschuh und ph-neutraler Shampoowasser Lösung.

    Wieder sauber - das ganze absolut Stressfrei. Gewohnterweise muss der Handschuh sein, da der Bremsenabrieb einfach zu viel ist. Das Ergebnis wäre sicherlich auch ohne Shampoo identisch. Ich finde es jedoch einfach angenehmer, da der Handschuh dann etwas besser in den Felgen gleitet.

    Zum Abschluss noch ein Beadingtest nach der ersten Reinigung:

    Fazit:

    So weit schlägt sich das Bouncers Looking Sweet für meine Verhältnisse sehr gut. Man darf nicht vergessen, dass es ein Wheel Wax ist (auch wenn synthetisch) und daher nicht Standzeiten erreichen kann wie diverse Versiegelungen etc. - Dafür ist der Auftrag absolut easy und auch der Preis mehr als ein gutes Argument. Optisch sagt mir der Glanz des Looking Sweet sehr zu. Ich denke um die Laufleistung von 800km zu erreichen werden die meisten "Normalfahrer" schon mehrere Wochen benötigen. Der Test geht erstmal weiter.

  • 2. Update:

    Mal ein kurzes TextUpdate, bevor es vermutlich am WE das nächste Update gibt. Am vergangenen Samstag wurden die Felgen nach einer weietren laufleistung von ca. 900km wieder gereinigt. Anhaftungen waren sehr ähnlich den Bildern vom ersten Update. Vorspülen mit HDR hat bereits viel Schmutz entfernt. Weitere Reinigung mit Zottelhandschuh und Shampoowasser war weiterhin ohne Anstrengung möglich und ausreichend. Keine besonderen Auffälligkeiten nach nun einer Gesamtleistung von 1700km nach Auftrag.

  • 3. Update:

    Laufleistung seit Auftrag: ca. 2500km
    Laufleistung seit letzter Wäsche: ca. 900km

    Das Wetter am Wochenende war schön daher mal wieder ein kleines Update und Komplettwäsche für die Testkandidaten. Nach knapp 900km Autobahn in der Woche - diesmal gänzlich ohne Regen - sah der Ausgangszustand wie folgt aus:

    Vorne:

    Hinten:

    Erster Schritt der Reinigung wie gewohnt Klarspülprogramm des HDR:

    Zweiter Schritt - Reinigung mit Zottelhandschuh und Shampoowasser.

    Ein Video des absülvorgangs gibts hier: http://www.youtube.com/watch?v=AjoCso68xrA


    Fazit:

    Wie bei den letzten Wäschen auch diesmal sehr schnelle und einfache Reinigung. Da es diesmal in der Woche nicht geregnet hat konnte sich der "feuchte" Bremsstaub auch nicht auf den Felgen absetzen. Ich habe das Gefühl, dass die Reinigung generell einfacher ist, wenn es zwischendrin keine Regenpassagen gab. Für ein "Felgenwax" legt das Bouncers Looking Sweet eine sehr ordentliche Performance hin. Ein Nacharbeiten wäre zum aktuellen Zeitpunkt nicht nötig - würde der Testlauf nicht weiter gehen, hätte ich es vermutlich einfach spasseshalber nachgelegt. Zum einen da Jay (Bouncers) bereits bestätigt hat, dass es sich bedingt Schichten lässt zum anderen weil es einfach so easy zu verarbeiten ist und der Geruch fast schön süchtig macht :winking_face:

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.