Fragen Konfiguration ST Line (Premium Leder, Ambiente LED, ACC, etc.)

  • Hallo zusammen,

    ich überlege, mir als nächsten Außendienstlerwagen einen Mondeo zu bestellen.

    Es soll ein ST Line Turnier 140kW 4x4 nach aktueller Preisliste werden, mit Business 2, Winter, Standheizung, AHK, etc. Habe jetzt ein paar Fragen, die mir die Suche nicht beantworten konnte (und der etwas überrumpelte FFH gestern auch nicht):

    1. Scheinwerferreinigungsanlage: Gem. Preisliste gibt es die nur noch im Vignale, im ST Line nicht für Geld und gute Worte --> richtig?
    2. Akustikscheiben vorne seitlich: Gibt hier diverse Threads dazu, aber gibt es einen aktuellen (also Facelift) Konsens, ob und wann man das kriegt?
    3. Sitze: Laut Preisliste krieg ich für €400,- das Upgrade von Pseudo-Alcantara auf "Premium Leder". Laut Erklärung weiter hinten in der Preisliste bedeutet Premium Leder auch "Heizung, Kühlung, Massage" sowie beledertes Armaturenbrett. Krieg ich ernsthaft für €400 die belüfteten Vignale Sitze plus Armaturenbelederung in den ST?
    4. Ich erinnere mich aus dem vFL, dass man für die Geschwindigkeitswarnung einen Toleranzbereich für den niedrigen und hohen Geschwindigkeitsbereich einstellen kann. Kann man das auch für die neue automatische Übernahme der erkannten Begrenzung in den ACC/Limiter oder wird das immer ohne Toleranz genau übernommen?

    Danke schonmal vorab!

    Übrigens: Habe über die letzten 3 Jahre, tlw. als Langzeitmieter, fast die gesamte Kombimittelklasse durchgemacht (Mondeo, Superb, Passat, Talisman, Insignia A, V60, A4, C-Klasse, zuletzt dann einen Kodiaq gehabt). Unterm Strich war irgendwie der Mondeo (trotz des hohen Alters und der eingeschränkten Optionen) das rundeste Gesamtpaket - sieht immer noch sehr gut aus, bequem, fährt sich angenehm, groß genug, Innenraumquali ausreichend, subjektiv wenig nervige Macken.

  • Ich erinnere mich aus dem vFL, dass man für die Geschwindigkeitswarnung einen Toleranzbereich für den niedrigen und hohen Geschwindigkeitsbereich einstellen kann. Kann man das auch für die neue automatische Übernahme der erkannten Begrenzung in den ACC/Limiter oder wird das immer ohne Toleranz genau übernommen?

    Die Toleranz beim "intelligenten" Limiter wird berücksichtigt. 120 eingestellt, 4 Toleranz -> 124 Tacho. ACC bockt das sowieso nicht die Bohne, die Systeme sind - leider - nicht verknüpft und du hast entweder Limiter oder ACC mit fixer Höchstgeschwindigkeit die du als Fahrer setzt.

  • Moins,

    Zu 2.

    Aktive Geräuschkompensation (ACN) ist meines Wissens nach im Vignale Hybrid.

    Zu 3.

    Bei Premium Leder hast du zusätzlich zu den Sitzwangen auch die Sitzmittelbahn (Sitzfläche und Sitzlehne) in Leder. Und auch für den Beifahrersitz eine elektrische Sitzverstellung.

    Aber nicht Klimatisiert (wobei ich mir da nicht 100% sicher bin) und keine Massagefunktion. Die Beschreibung ist etwas irreführend.

    Ich kann dir die elektrisch verstellbare Lenksäule ans Herz legen! Die wird oft unterschätzt/vernachlässigt.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von mondiV-cgn (31. Juli 2020 um 10:41)

  • Die Toleranz beim "intelligenten" Limiter wird berücksichtigt. 120 eingestellt, 4 Toleranz -> 124 Tacho. ACC bockt das sowieso nicht die Bohne, die Systeme sind - leider - nicht verknüpft [...]

    Super, danke für die Info. Vielleicht ist der Limiter ja sogar der wichtigere Anwendungsfall. Auf jeden Fall gut zu wissen.

    Aktive Geräuschkompensation (ACN) ist meines Wissens nach im Vignale Hybrid.

    Ja, das hatte ich gelesen, dass es die ACN auch im Vignale nur noch bei Hybrid gibt. Offen war für mich noch, ob es noch akustiklaminierte Seitenscheiben gibt.

    Bei Premium Leder hast du zusätzlich zu den Sitzwangen auch die Sitzmittelbahn (Sitzfläche und Sitzlehne) in Leder. Und auch für den Beifahrersitz eine elektrische Sitzverstellung.

    Aber nicht Klimatisiert (wobei ich mir da nicht 100% sicher bin) und keine Massagefunktion. Die Beschreibung ist etwas irreführend.

    Ich kann dir die elektrisch verstellbare Lenksäule ans Herz legen! Die wird oft unterschätzt/vernachlässigt.

    Danke! Das mit dem Premium Leder hatte ich fast befürchtet, wäre ja zu schön gewesen. Leder ohne Belüftung geht für mich gar nicht, also bleib ich dann lieber beim Alcantara. Und ja, die elektrische Lenksäule wäre super. Bin zwar zu 99% der einzige Fahrer, aber ich nutze das Sitzmemory für einen Büromodus (Sitz nach hinten), wenn ich zwischen Terminen Platz auf dem Schoß brauch fürs Notebook. Da wäre es natürlich luxuriös, wenn ich auch das Lenkrad aus dem Weg fahren könnte. Taucht leider in den Preislisten aktuell gar nicht mehr auf.

    Und auf zur nächsten Runde :winking_face: :

    1. Sehe ich das auf den Fotos richtig, dass fürs Trennnetz die Kofferraumabdeckung ausgebaut werden muss?
    2. Hat jemand selbst oder in den weiten des Netzes mal ein Foto aus dem echten Leben von einem ST Line mit 16" Rädern gefunden? Ich gehöre leider zu den Opfern der tollen Leasing Policy "Winterräder mit kleinster zugelassener Felgengröße" *heul*
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.