Geräusche - Zwitschern beim Fahren

• Hallo zusammen,

ich habe im April die hinteren Bremsen komplett erneuern lassen. War jetzt im Urlaub mal längere Strecken unterwegs. Dabei ist mir ein Geräusch, als wenn Vögel zwitschern, aufgefallen, wenn ich anfahre und/bzw. zwischen Schrittgeschwindigkeit bis etwa 60 km/h fahre. Bei offenem Fenster würde ich das Geräusch von den hinteren Bremsen her orten. Wenn ich die Bremsen betätige, hört das Geräusch auf.

Kann es sein, dass die beim Bremsenwechsel vergessen haben, die Bremssättel mit Kupferpaste abzuschmieren und die einfach nur trocken sind und das Geräusch verursachen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß um was es sich handeln kann?

Viele Grüße

Alfronce

• Das quietschen kommt erst beim Bremsen und entsteht meist durch Vibrationen. Diese soll die Kupfer-/Keramikpaste "abfedern".

Bei dir scheint es aber anders rum zu sein.

Das Geräusch verschwindet beim bremsen.

Evtl ist mir ein Hitzeschutzblech leicht verbogen und es schleift etwas.

Bleibt der Wagen beim Bremsen ruhig in der Spur?

Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
    Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.

Mondeo MK4 Fl 2.2 TDCi Titanium S 200
    Kuga MK1 vFl 2.0 TDCi AWD Titanium 163
    Focus MK2 vFl 2.0 TDCi Titanium 136
    Focus MK1 vFl 1.6 Futura 101

• Schraub das Rad ab dann siehst Du das Schutzblech, dann kannst Du auch an der Bremsscheibe drehen und hören wo das Geräusch her kommt.

• Seit dem Bremsenwechsel auf der HA im Frühjahr habe ich auch ein leichtes quietschen. Es ist bei sehr langsamer Fahrt und leichtem Bremsen hörbar.

Ich werde mir auch mal die Zeit nehmen müssen und die Führungen schmieren. Leider hatte ich den Bremssattel nur gereinigt.

Unser Paul 2.

Titanium 2.0 TDCi 110kW Turnier magnetic-grey
    EZ 28.12.2016 - übernommen am 02.06.2018 mit 21054km

Forscan + UCDS + TPMS Unterstützung im Raum DD

Verbrauch:941830_3.png

• Beitrag von Hugdon ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Hugdon ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Schraub das Rad ab dann siehst Du das Schutzblech, dann kannst Du auch an der Bremsscheibe drehen und hören wo das Geräusch her kommt.

Da würde ich empfehlen, das Rad erst drauf zu lassen zum Drehen. Da hast mehr Hebel.

Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.

• Seit dem Bremsenwechsel auf der HA im Frühjahr habe ich auch ein leichtes quietschen. Es ist bei sehr langsamer Fahrt und leichtem Bremsen hörbar.

Ich werde mir auch mal die Zeit nehmen müssen und die Führungen schmieren. Leider hatte ich den Bremssattel nur gereinigt.

Die Schicht Paste auf den Rückseiten der Beläge sind denke ich wichtiger... Die Schmiere von den Führungen wird mit der Zeit abgewetzt.

• Sollte nicht so sein

• pfeift, wenn ich rückwärts bremse

Altes Problem. Hatte schon der Mk4. Ursache sind Vibrationen, da die Beläge ja nur vorwärts eingeschliffen sind. Niemand will so lange rückwärts fahren und bremsen, bis das Geräusch weg ist ;-)

Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz

Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz

Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic

Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS (200 mit GP-Tuning) Powershift AWD indic-blau metallic

• Da blieb ich wohl bei beiden (bis jetzt) verschont 🕺