Fehler im Antriebsstrang + Motorwarnleuchte im Cockpit

  • Hallo MK5-Kollegen,

    grade aus dem Urlaub gekommen...von Kassel kommend (Richtung KIel), kam nach ein paar vollgas Pasagen plötzlich der bekannte gelbe Maulschlüssel...nur noch eingeschränkte Motorleistung.

    Kenne ich, hatte es letztes Jahr schon einmal, der Öldrucksenor wurde getauscht, hielt bis heute!

    Mal aus gemacht, er kam aber leider nach kurzer Zeit wieder, also ich ein paar hundert Kilometer im Notlauf, was n`en sch...!!!

    Irgendwann kam dann die Motorkontrollleuchte dazu, bis nach Hause und es hat sich nichts geändert.

    Es steht es ist eine baldige Motorwarnung fällig??? Was soll das sein, Injektoren etwa, KAT...Öl würde er ja anzeigen.

    Nur ein Beitrag zur Motorwarnung gefunden...Ford soll es als "Anzeigefehler" benannt haben, typisch.

    Werde wohl morgen mal auslesen, nachdem ich den "gelben Schlüssel" produziere und den Wagen anlasse.

    Wenn mir irgend jemand etwas zu meinem neuen Problem berichten kann, dann DANKE!

    Schönen Restsonntag allerseits.

    Gruss aus Kiel, Matze

  • Moin Leute,

    so mal ausgelesen:

    ===PCM DTC P2279:00-EC===

    Code: P2279 - Undichtigkeit im Ansaugluftsystem (Zylinderreihe 1)


    Status:

    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC

    - Test nicht abgeschlossen


    Modul: Motorregelungs-Modul


    Standbild :

    -GLOBTIM: 108020551 s - Globale Echtzeit

    -TOTDIST: 130512.0 km - Abstand insgesamt

    -MAINECUV: 14.25 V - Versorgungsspannung - Haupt-ECU

    -OUTTMP: 21 °C - Außentemperatur von Sensor

    -PWR_MODE_KEY: Key Out - Einschaltmodus - Schlüsselzustand

    -PWR_MODE_QF: Power Mode Undefined - Einschaltmodus - Qualitätsfaktor

    -LOAD: 95.29 % - Berechneter Lastwert

    -ECT: 99 °C - Kühlmitteltemperatur

    -MAP: 242.0 kPa - Ansaugkrümmerdruck-Sensor

    -RPM: 2758 1/min - Kurbelwellenumdrehungen pro Minute

    -VSS: 169.0 km/h - Fahrgeschwindigkeit

    -IAT: 25 °C - Ansauglufttemperatur

    -MAF: 132.91 g/s - Luftmasse

    -MIL_DIST: 0.0 km - Gefahrene Strecke seit MIL-Aktivierung.

    -FRP: 172300.0 kPa - Druck - Kraftstoffverteilerrohr

    -EGR_PCT: 0.00 % - EGR: Anforderung

    -FLI: 69.02 % - Kraftstoffstand

    -CATEMP11: 521 °C - Katalysatortemperatur-Sensor 1, Zylinderreihe 1

    -CATEMP12: 427 °C - Katalysatortemperatur-Sensor 2, Zylinderreihe 1

    -VPWR: 14.48 V - Modul-Spannung

    Dann kommt jetzt wohl die Suche ob irgendwo Nebenluft gezogen wird...der gelbe Schraubenschlüssel war wie erwartet nicht abgelegt. Da muss ich noch ein wenig fahren.

    Wenn ich was habe, stell ich es kurz rein!

    • Offizieller Beitrag

    Das wird der Fehler zum Schraubenschlüssel sein. Schau dir mal die Schläuche bis zum Turbo an, vielleicht hats da irgendwo einen Riss. Wenn du Raucher/Dampfer bist oder eine Nebelmaschine organisieren kannst, kommst du schon sehr weit bei der Fehlersuche. :winking_face:

    Manche Fehler kannst du übrigens nur auslesen, wenn der Fehler grad anliegt, also der Motor läuft. Die Verschwinden beim Selbsttest durch das PCM und tauchen dann erst sporadisch wieder auf.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.