Getriebe 1.5er ecoboost 2019

  • Schönen guten Morgen euch allen,

    Ich weiß nicht ob ich es irgendwo übersehen habe, aber ich finde grade irgendwie hier nur daten zum Powershift getriebe. Gibt es bereits irgendwo einen beitrag zum "normalen" Schaltgetriebe vom 1.5er bezüglich technischer Daten (was das an Drehmoment vertragen kann usw) oder hat bzw. ist ggf. Jemand von euch eine zuverlässig Quelle woher man diese Informationen beziehen kann?

    Mfg.

    Patrick

    (falls es schon einen beitrag dazu gibt, diesen bitte verlinken und meinen dann löschen, Danke)

  • Ja, die Drehmomente der Motoren. Aber meistens halten die Getriebe mehr aus. Mir ist nur bekannt, dass der Biturbo an die Grenze geht.

    Mondeo Mk I 1995 2.0 TDi Fließheck Ghia 90 PS manuell Vorderrad schwarz

    Mondeo Mk III 2001 2.0 TDi Turnier Trend 115 PS manuell Vorderrad panther-schwarz

    Mondeo Mk IV 2009 2.0 TDCi Turnier Titanium 115 PS (150 mit Bluefin) manuell Vorderrad thunder-metallic

    Mondeo Mk V 2016 2.0 TDCi Turnier Titanium 180 PS (200 mit GP-Tuning) Powershift AWD indic-blau metallic

  • Und der ist bei den ersten 2 Gängen so geregelt, dass nix passiert.

    Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
    Indicblau, 19", Technology Paket Licht & Sicherheit, Technology Paket Konnektivität, Panorama Paket, ACC, BLIS, RVC, SAPP, SWRA, Seitenscheiben getönt, Heckklappe el. , Sony-Navi, SYNC 3, Aktive Ford LED, Aktive City Stopp... uvm.


    Mondeo MK4 Fl 2.2 TDCi Titanium S 200
    Kuga MK1 vFl 2.0 TDCi AWD Titanium 163
    Focus MK2 vFl 2.0 TDCi Titanium 136
    Focus MK1 vFl 1.6 Futura 101

  • Ford Mondeo 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium/ST-Line
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  • BadFord die 280 nm die da gegeben sind. Ist das die serienmäßige maximal beansptuchung oder das was es maximal abbekommen darf? Weil dann würde wolf mit seinen 330nm ≈ das ding ja schon hart quälen


    gobang das habe ich schon gesehen, da ist leider auch nur vom drehmoment des motors die rede und nicht von der maximal last die es vertragen kann.


    Glaubt ihr, ford selbst würde solche Informationen rausgeben?

  • Die Angaben vom Hersteller sind normal standfest auf 200.000 km

    Die Spitzen beim Tuning sollte das Getriebe ohne schalten verkraften können.

    Kritisch is eigentlich nur in den ersten 2 Gängen wenn volles Drehmoment anliegt.

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  • Schön das wir jetzt unter beiden Beiträgen schreiben:D bin was tuning etc pp angeht noch nicht in allem so gut drin wie ich gerne wäre :D gibt es eine Möglichkeit das getrieb zu verstärken oder es ggf. Zu tauschen? Zb gegen das vom focus rs oder derartiges?

  • Ich denke der Aufwand zum verstärken oder tauschen kommt dem Austausch wenn es hinüber ist ziemlich gleich.


    Wie hoch willst du ihn denn züchten und wie lang soll er aushalten?

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  • Da der 1.5er auf ≈250 ps bei Näherungsweise 400nm kommt nach totaleskalation ist die frage halt muss ich das getrieb preislich mit einkalkulieren oder nicht...


    Serienmäßige wird der auch nur seine 242 nm fahren. Bekommt halt eine 2map als sport modus so gesehen, welcher dann zeitweilig diese werte ungefähr aufweisen wird

  • Welches Getriebe hat der aktuelle Fiesta ST drin?


    Wobei ich mir bei der Leistung eher weniger Gedanken um das Getriebe machen würde 😜🙈

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  • Ehr um den motor und sämtliche anderre Komponenten wie bremsen etc pp? Ist alles schon mit berücksichtigt. Motor wird allgemein verstärkt mit neuen ployls, kolben und Nockenwelle. Und die restlichen Komponenten werden alle drauf angepasst.

  • Wenns der Motor her hält...


    Dann würde ich aber auch die Kosten von nem 8 Gang automatik noch scheuen.


    Das passt sicher irgendwie rein.

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  • Laut motorenwerkstatt, sollte der eine literleistung von 200 ps problemlos halten können ohne das es ihn juckt. Kostet halt alles auch ein scheiß geld :D

    Will kein automatik :D paddymobil bleibt schalter.


    Vorallem wenn du mal grob peilst.

    Neuer ansaugtrackt, dickerer Ladeluftkühler, fette downpipe mit sportkat plus kennfeld anpassung da hasse schon deine 200+ problemlos stehen. Tauscht man dann noch den turbo oder erweitert diesen um einen e turbo für die tieferen drehzahlen und verstärkt den Motor sind die 250 eigentlich noch human.

  • Nicht vergessen, das die Getriebe seit Einführung des D2 Motors im Volvo mit Sicherheit auch schon mehrfach revidiert wurden.

    Das MMT6 und M66 welche auch in einigen Ford Modellen verbaut wird und wurde ist auch schon viele Jahre alt.

  • Das MMT6 hat im Focus 200 PS locker weg gesteckt. Da gabs nen Kompressor von benami auf 200 PS.

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