Fehlercode P02FA - P02E9

  • Gestern war ich 500m auf der Straße im Wohngebiet und plötzlich bemerkte ich einen Leistungsfall. Das Auto hielt an und lief unruhig im Leerlauf und reagierte nicht auf das Gas. Motor abgeschaltet und mit Forscan gelesen: P02FA.

    Starten des Autos: startet 1 Sekunde und stoppt sofort. DTC zurückgesetzt, und DTC blieb weg, aber das Auto springt nicht an. Heute wurden Drosselklappenstutzen und MAP-Sensor entfernt und gereinigt. Wieder zusammengesetzt und jetzt habe ik DTC P02E9. Ich kriege das hier nicht raus. Im Internet habe ich gelesen, dass es neben dem MAP-Sensor oft noch eine andere zugrunde liegende Ursache gibt.

    Kraftstoff-Förderpumpe ist Ok - Kontakt an und Kraftstoff spritzt aus der Förderleitung.

    Zunächst einmal möchte ich den MAP-Sensor erneuern.

    Was wäre noch nützlich zu überprüfen:

    Demontage und Kontrolle der EGR?

    Was sonst?

  • ===PCM DTC P02FA:68-2C===

    Code: P02FA - Diesel Intake Air Flow Position Sensor Minimum/Maximum Stop Performance

    Additional Fault Symptom:

    - Event Information

    Status:

    - DTC Maturing - Intermittent at Time of Request

    - Malfunction Indicator Lamp is Off for this DTC

    Module: Powertrain Control Module

    Freeze Frame :

    -GLOBTIM: 104150514 s - Global real time

    -TOTDIST: 150261.0 km - Total Distance

    -MAINECUV: 10.25 V - Main ECU voltage supply

    -OUTTMP: 19 °C - External Temperature From Sensor

    -PWR_MODE_KEY: Key Out - Power Mode Key State

    -PWR_MODE_QF: Power Mode Undefined - Power Mode Quality Factor

    -LOAD: 0.00 % - Calculated Load Value

    -ECT: 35 °C - Engine coolant temperature

    -MAP: 93.0 kPa - Manifold absolute pressure sensor

    -RPM: 205 1/min - Engine Revolutions Per Minute

    -VSS: 0.0 km/h - Vehicle Speed

    -IAT: 23 °C - Intake Air Temperature

    -MAF: 2.41 g/s - Mass Air Flow

    -MIL_DIST: 0.0 km - The distance travelled since the MIL was activated.

    -FRP: 10200.0 kPa - Fuel Rail Pressure

    -EGR_PCT: 0.00 % - Commanded EGR

    -FLI: 97.25 % - Fuel Level

    -CATEMP11: 100 °C - Catalyst Temperature Bank 1, Sensor 1

    -CATEMP12: 100 °C - Catalyst Temperature Bank 1, Sensor 2

    -VPWR: 10.24 V - Control Module Voltage

    -AAT: 19 °C - Ambient Air Temperature

    ===END PCM DTC P02FA:68-2C===

    Und heute gab's

    ===PCM DTC P02E9:00-27===

    Code: P02E9 - Diesel Intake Air Flow A Position Sensor Circuit High

    Status:

    - DTC Present at Time of Request

    - Malfunction Indicator Lamp is Off for this DTC

    Module: Powertrain Control Module

    Freeze Frame :

    -GLOBTIM: 104231477 s - Global real time

    -TOTDIST: 150262.0 km - Total Distance

    -MAINECUV: 12.25 V - Main ECU voltage supply

    -OUTTMP: 19 °C - External Temperature From Sensor

    -PWR_MODE_KEY: Key Out - Power Mode Key State

    -PWR_MODE_QF: Power Mode Undefined - Power Mode Quality Factor

    -LOAD: 0.00 % - Calculated Load Value

    -ECT: 20 °C - Engine coolant temperature

    -MAP: 102.0 kPa - Manifold absolute pressure sensor

    -RPM: 0 1/min - Engine Revolutions Per Minute

    -VSS: 0.0 km/h - Vehicle Speed

    -IAT: 22 °C - Intake Air Temperature

    -MAF: 2.11 g/s - Mass Air Flow

    -MIL_DIST: 0.0 km - The distance travelled since the MIL was activated.

    -FRP: 0.0 kPa - Fuel Rail Pressure

    -EGR_PCT: 0.00 % - Commanded EGR

    -FLI: 98.04 % - Fuel Level

    -CATEMP11: 100 °C - Catalyst Temperature Bank 1, Sensor 1

    -CATEMP12: 100 °C - Catalyst Temperature Bank 1, Sensor 2

    -VPWR: 12.22 V - Control Module Voltage

    -AAT: 19 °C - Ambient Air Temperature

    ===END PCM DTC P02E9:00-27===

  • Luftmassenmesser (MAF) reinigen, würde ich mal vorschlagen. Ich glaube nicht, dass der Saugrohrdrucksensor kaputt ist, könnte aber natürlich auch sein. Zuerst aber alle Kabel auf Marderbiss überprüfen, gell!

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