Einstellung der Radgröße (Felgen 17' bis 19')

  • Hallo, ich frage Sie nach Ihrer Meinung.

    Ich habe die Felgengröße von 17' auf 19' geändert. Reifen von 235/50 bis 235/40.

    Ich habe gesehen und gelesen, dass man die Radgröße im BCM in 726-12-01 xxxx XXXX xxxx von 07EB bis 07F7 einstellen kann.

    Auf diese Weise können Sie den Tachometer und den Kilometerzähler einstellen (dieses Forum ist immer ganz oben!).

    Ich habe die Modifikation noch nicht vorgenommen, in der Vergangenheit hatte ich mit den 17 Felgen eine GPS-Geschwindigkeit, die um 5Km/h niedriger war als die auf dem Display angezeigte. Jetzt mit 19 Felgen ist die GPS-Geschwindigkeit nur noch 1Km/h niedriger als die Anzeigegeschwindigkeit, praktisch deckungsgleich (neben dem leichten Unterschied in der Radgrösse muss man berücksichtigen, dass die alten Reifen auch abgenutzt waren, stattdessen sind die Reifen jetzt neu).

    Aber meine Frage ist eine andere: Soll ich in anderen Modulen etwas ändern? Insbesondere zum Beispiel PCM, ABS, IPMA...

    Es gibt auch eine Diskussion auf dem Forscan-Forum, dort wird über PCM-Fahrzeuge mit BCM-Selbstlernen der Reifengröße gesprochen, sowie über andere Fahrzeuge, die eine manuelle Rückstellung/Lernung des PCM-Moduls benötigen. Aber nichts spricht insbesondere über Mondeo.

    Eigentlich ist das Auto jetzt, wo ich 19-Zoll-Felgen habe, viel weniger reaktiv.Ich verstehe, dass das Rad ein paar Kilogramm mehr wiegt, aber ich möchte sicherstellen, dass es nicht eine Frage der Einspritzung oder der Endübersetzung oder so etwas ist, was von PCM abhängt.

    Das überschneidet sich auch mit dem, was Ford mir gesagt hat: Er hätte mir nicht grünes Licht für die 19-Zoll-Felgen gegeben, sonst hätte er die 17-Zoll-Felgen aus dem Zulassungsdokument herausnehmen und eine neue Typengenehmigung mit höheren CO2-Emissionen machen müssen. Ich wandte ein anderes, in Italien legales Verfahren an (Ähnlich wie Ihr tuv), um die 19-Felgen zu montieren. Aber ich hatte den Zweifel, dass die Autos mit 19-Zoll-Felgen eine andere Motoreinstellung haben. Wie sollten sie sonst die gleichen Ergebnisse bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit erzielen wie die anderen Mondeos mit 17-Zoll-Felgen?

    Ich kann Ihnen versichern, dass der Wagen mit 17 Felgen geflogen ist, jetzt ist der Wagen gestoppt. Ich spreche hauptsächlich von der Beschleunigung aus dem Stillstand und der Geschwindigkeitserhöhung aus niedrigen Drehzahlen. Ich bedaure den Wechsel der Felgen nicht, das Auto ist jetzt sehr schön, aber ich möchte sicher sein, dass alles optimal konfiguriert ist.

    Was meinen Sie dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Furetto (14. Juli 2020 um 00:17)

  • 1) Die Beschleunigungswerte hängen vom Gesamtgewicht des Fahrzeugs ab. Das spielt das Gewicht der Räder eher eine untergeordnete Rolle.

    2) Die Höchstgeschwindigkeit hängt eher mit der Reifenbreite zusammen. In deinem Fall sind es vorher und nachher 235mm.

    3) Die von dir festgestellte Trägheit hängt wahrscheinlich mit der schwergängigeren Lenkung zusammen, die sich aus dem geringeren Reifenquerschnitt von 40 ergibt.

    4) Du könntest evtl. noch versuchen, den Luftdruck leicht zu erhöhen.

    Einmal editiert, zuletzt von linza4 (13. Juli 2020 um 21:22)

  • 1) Die Beschleunigungswerte hängen vom Gesamtgewicht des Fahrzeugs ab. Das spielt das Gewicht der Räder eher eine untergeordnete Rolle.

    2) Die Höchstgeschwindigkeit hängt eher mit der Reifenbreite zusammen. In deinem Fall sind es vorher und nachher 235mm.

    3) Die von dir festgestellte Trägheit hängt wahrscheinlich mit der schwergängigeren Lenkung zusammen, die sich aus dem geringeren Reifenquerschnitt von 40 ergibt.

    4) Du könntest evtl. noch versuchen, den Luftdruck leicht zu erhöhen.

    Ich danke Ihnen für Ihre Meinung.

    Neben einem Konfigurationsaspekt bietet sich dieses Thema auch für allgemeine Betrachtungen, Vor- und Nachteile, Fahrgefühle, im Vergleich zu verschiedenen Felgengrößen an.

    Für Punkt 1

    Ich stimme zu, dass ungefederte Massen (Fahrzeug) mehr beeinflussen als aufgehängte Massen (Rad), aber es ist ebenso wahr, dass je schwerer das Rad, desto größer die Kraft ist, die erforderlich ist, um es in Bewegung zu setzen oder zum Stillstand zu bringen.

    Ein schweres Rad benötigt mehr Antriebsmoment, was die Beschleunigung verringert.

    Andererseits ist es einfacher, ein 10 kg schweres Rad in der Rotation zu stoppen als ein 20 kg schweres Rad, weil es weniger Trägheit entwickelt. Je schwerer das Rad, desto weniger wirksam ist die Bremsung.

    Der Verbrauch hängt zum Teil von der Energie ab, die der Motor entwickeln muss, um zu beschleunigen. Ein leichteres Rad wird bei der Beschleunigung weniger Energie zerstreuen. Der Motor wird daher bei gleicher Beschleunigung mit leichteren Rädern weniger belastet, was Kraftstoff spart.


    Zu Punkt 2

    Ich stimme zu, dass die Höchstgeschwindigkeit mehr durch die Breite des Reifens als durch das Gewicht des Rades beeinflusst wird. Tatsächlich bezog ich mich mehr auf die Beschleunigung, wo die Trägheit aufgrund des Gewichts wichtiger ist. Bei konstanter Geschwindigkeit zählt das Gewicht des Rades nur wenig. Aber um die Drehzahl zu erhöhen oder zu verringern, hat das Gewicht einen großen Einfluss auf die Trägheit.


    Zu Punkt 3

    Ich habe nie etwas über das Handling oder den Fahrkomfort gesagt. Außerdem dachte ich, mit einer Schulter aus den 40er Jahren wäre das Auto dramatisch steifer und unbequemer, aber ich finde es trotz des XL-Reifens immer noch komfortabel.


    Zu Punkt 4

    Ich habe bereits ein wenig mit dem Druck kompensiert... aber das hat die Reibung verringert, aber es hat den Umfang vergrößert und damit die Divergenz im Vergleich zu vorher verstärkt.


    Es ist eine Tatsache, dass sich ein schwereres Rad negativ auf die Beschleunigung und den Verbrauch auswirkt. Der Punkt, auf den ich eingehen möchte, ist zu verstehen, ob das PCM eines Mondeo, der mit 19-Zoll-Rädern aus der Fabrik kommt, eine andere Einstellung hat als ein Mondeo, der mit 17-Zoll-Felgen geboren wurde. Wenn ja, um zu verstehen, was einzustellen ist, ob es ausreicht, die 19-Zoll-Felgen im BCM einzustellen, oder ob Sie etwas anderes benötigen.

    Unterdessen frage ich, wer 18/19-Felgen aus der Fabrik hat: Welchen Unterschied haben Sie zwischen der GPS-Geschwindigkeit und der Geschwindigkeit auf dem Tacho?

  • "1) Die Beschleunigungswerte hängen vom Gesamtgewicht des Fahrzeugs ab. Das spielt das Gewicht der Räder eher eine untergeordnete Rolle."

    Falsch!

    Größere Felgen bedeutet die Massen rücken weiter nach außen. Auch wenn die Räder eventuell das gleiche Gewicht haben sollten (und damit auch das Fahrzeug),

    wird für die Beschleunigung mehr Leistung benötigt, da die Leistung des Motors aber gleich ist, wird die Beschleunigung langsamer.

    Außen liegende Massen sind (Physik, 10te Klasse) schwerer zu beschleunigen als innenliegende, besitzen dafür aber eine höhere Trägheit beim Abbremsen.

    Ich habe das selber so beim MK4 gemerkt, da waren im Winter 17" drauf und im Sommer 18".

    Der Unterschied von 17" auf 19" ist noch größer.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.